abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Österreich: Unterforen?

6
letzte Antwort am 26.11.2016 11:12:03 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
402 Mal angesehen

Guten Tag,

Datev-Software und Unternehmen online unterscheiden sich in Ö und D. Wird es als sinnvoll erachtet, für österreichische Anwender eigene Unterforen anzubieten? Der Service der Datev in Wien ist leider mangelhaft. Als Anwender ist man hier bei Problemen sehr oft auf sich allein gestellt. Insofern wäre es m.E. vorteilhaft, eine österreichische Community hier im Forum zu etablieren.

Schöne Grüße

Christoph

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
85 Mal angesehen

Hallo Christoph,

da sich das Wissen zu den österreichischen Produkten in Wien konzentriert, können wir aus Nürnberg nur schwierig auf österreichische Anfragen eingehen.

Ich schlage Ihnen vor, bei Fragen wie hier das Wort "Österreich" in den Betreff zu schreiben. Somit stoßen österreichische Mitleser schnell auf den Beitrag und können ggf. Antworten.

Wenn sich Fragen zu österreichischen Sachverhalten enorm häufen, gehen wir vor wie bei allen anderen Themen und prüfen von uns aus, ob es Sinn macht, einen eigenen Bereich bzw. Unterforen einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
erichq
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
85 Mal angesehen

Hallo,

ich stimme Christoph zu und würde ein Unterforum für österreichspezifische Fragen befürworten. Das Forum halte ich für einen Wettbewerbsvorteil für Datev in Österreich, da meines Wissens Mitbewerber kein offizielles Forum eingerichtet haben.

Es wäre freilich sehr begrüssenswert, wenn Ihre Kollegen aus Österreich das Unterforum betreuten. Ein Unterforum würde in diesem Zusammenhang Ihren Kollegen die Arbeit sicherlich erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
85 Mal angesehen

da sich das Wissen zu den österreichischen Produkten in Wien konzentriert, können wir aus Nürnberg nur schwierig auf österreichische Anfragen eingehen.

Dann leiten Sie die Anfrage doch einfach an die Kollegen weiter.

Ich schlage Ihnen vor, bei Fragen wie hier das Wort "Österreich" in den Betreff zu schreiben. Somit stoßen österreichische Mitleser schnell auf den Beitrag und können ggf. Antworten.

Wenn sich Fragen zu österreichischen Sachverhalten enorm häufen, gehen wir vor wie bei allen anderen Themen und prüfen von uns aus, ob es Sinn macht, einen eigenen Bereich bzw. Unterforen einzurichten.

U. ich schlage Ihnen vor, sich mit bspw, 'Tags' (als Bestandteil der jive-software) u. dynamischer Webprogrammierung auseinanderzusetzen. Das erspart  Programmierern, deren Vorgesetzten, Vorvorgesetzen sowie den zahlenden Genossen (im Nürnberger Jargon auch 'Kunden' genannt) inkl. Usern die ein oder andere Überlegung* u. falls der Statistiker sauber gecodet hat, auch viel Zeit.

Subforen für meine div. Programme u. Länder/Sprachen in denen ich unterwegs bin, würde ich evtl. aber auch per default anbieten

Nix für ungut u. frohes Schaffen.

* z.B. ob es Sinn macht, den Namen des Lohnprogramms** oder sein Land in den Titel zu schreiben.

**  wobei der gemeine DAU (Datev-Anwendungs-User / Lohnabteilung) zu solchen Überlegungen gar nicht kommt [woher soll man das mit den zwei komplett verschiedenen Programmen denn auch wissen].

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
85 Mal angesehen

Das Forum halte ich für einen Wettbewerbsvorteil für Datev in Österreich, da meines Wissens Mitbewerber kein offizielles Forum eingerichtet haben.

Das ist sehr schade. Interessehalber, wer sind denn dort die Mitbewerber?

in dubio pro theo
0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
85 Mal angesehen

In erster Linie sind das BMD und RZL, wobei die BMD unter den Steuerberatern wohl der unangefochtene Marktführer ist, mittlerweile auch im Bereich der digitalen Buchführung und auch dort am Puls der Zeit angekommen ist. Ferner haben die einen oder oder anderen auch Orlando in Verwendung. Die Anzahl der Kanzleien, die Datev benutzen, ist noch überschaubar.

Offline Online
Nachricht 7 von 7
85 Mal angesehen

"überschaubar": Ist ja interessant, vor allem wenn man bei der Datev nachlesen kann, dass die Datev seit 2001 (15 Jahre) in Österreich aktiv ist:

2.JPG

Warum die Datev jetzt sogar in Lateinamerika aktiv ist, ist mir absolut rätselhaft - erklärt aber vielleicht, warum die Programmentwicklung in Deutschland so schleppend geht.

Das Engagement in Österreich halte ich für naheliegend, da auch die Steuersysteme sehr ähnlich sind. Allerdings würde mich nach 15 Jahren schon interessieren, wie viele Genossen in Österreich der Datev angehören; oder ist man dort nicht hauptsächlich für Berufsträger tätig sondern eher für Unternehmen? Gibt es denn österreichische Steuerprogramme oder nur die Rechnungswesenprogramme?

Dass sich die Datev sogar mit Estland beschäftigt Disruptive Geschäftsmodelle - in Nachbarländern bereits vorhanden , ist m.E. nicht im Sinne der Mehrheit der Datev-Genossen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.11.2016 11:12:03 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage