abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefübersicht

3
letzte Antwort am 01.06.2021 11:15:18 von Elly08
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
489 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bei meinem Mandanten ist die Chefübersicht in der Kostenrechnung an einem Tag komplett abrufbar, am nächsten Tag kommt die Meldung KEINE DATEN VORHANDEN. Der Mandant ändert zwischenzeitlich nichts an den Einstellungen, es ist quasi ein Glücksspiel ob die Daten da sind oder nicht. Jemand eine Idee wie man das lösen kann?

LG

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
433 Mal angesehen

Hallo Elly08,

 

der Sachverhalt konnte von uns nicht nachvollzogen werden. Wie bereits telefonisch mit Ihnen besprochen,  werde ich mich mit der betroffenen Anwenderin in Verbindung setzen und mir per Fernbetreuung online den Bestand zur Analyse holen. 

 

Sollte die Ursache dieses Fehlerbildes geklärt werden können, werde ich an dieser Stelle einen weiteren Beitrag posten.

 

Mit freundlichem Gruß


Heinz Bleyer
Service Kostenrechnung/Branchen


DATEV eG

 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
386 Mal angesehen

Hallo Elly08,

 

ich konnte das Phänomen mit der leeren Chefübersicht klären. Bei Ihrem Mandanten wird immer dann eine leere Chefübersicht mit dem Hinweis "Keine Daten vorhanden" angezeigt, wenn zuvor der Standard-Betriebsabrechnungsbogen (Standard-BAB) berechnet wurde. Im Gegensatz zum "normalen" Betriebsabrechnungsbogen (BAB) hat der Standard-BAB eine starre und nicht veränderbare Zeilenstruktur auf Basis des DATEV-BWA-Schemas kurzfristige Erfolgsrechnung. Im FIBU-Bestand Ihres Mandanten wird mit dem SKR03 gearbeitet. Der Standard-BAB des SKR03 besteht aus den BAB-Zeilen 1010 bis 1390. Die individuelle Zeilenstruktur des BAB und die Chefübersicht Ihres Mandanten dagegen enthält die Zeilen 100 bis 999. Diese Zeilen können folglich bei vorheriger Berechnung des Standard-BAB nicht gefunden werden.

 

Die Lösung: In den Stammdaten der Chefübersicht die Zeilen von 1 bis 9999 schlüsseln. Dann wird immer eine Chefübersicht angezeigt. Diese unterscheidet sich dann aber bezüglich Aufbau und Struktur - je nachdem ob zuvor der Standard-BAB oder der BAB berechnet wurde. Besser: Immer zuerst den BAB berechnen und den Standard-BAB gar nicht anfassen. Ich habe in der Übersicht Buchführung Ihres Mandanten den Standard-BAB ausgeblendet. Am besten: Gar nicht erst einen der BAB berechnen, wenn dieser sowieso nicht benötigt wird. Jede beliebige KOST-Auswertung kann sofort beim Aufruf berechnet werden, ohne den "Umweg" über den BAB gehen zu müssen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Service Kostenrechnung/Branchen

 

DATEV eG

 

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
351 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.06.2021 11:15:18 von Elly08
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage