Hallo zusammen,
ich habe dem Bot mal folgende Frage gestellt:
"Wie kann ich in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen mehreren bereits erfassten Buchungen in einem Arbeitsschritt das selbe Belegbild zuordnen?"
Als Antwort kam:
"Um mehreren bereits erfassten Buchungen in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen das selbe Belegbild in einem Arbeitsschritt zuzuordnen, können Sie wie folgt vorgehen:
- Öffnen Sie das Modul "Belegwesen" in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen.
- Markieren Sie die Buchungen, denen Sie das selbe Belegbild zuordnen möchten.
- Klicken Sie auf den Button "Belege zuordnen".
- Wählen Sie das Belegbild aus, das Sie den markierten Buchungen zuordnen möchten.
- Klicken Sie auf "OK", um die Zuordnung abzuschließen.
Durch diesen Vorgang werden alle markierten Buchungen mit dem ausgewählten Belegbild verknüpft. Bitte beachten Sie, dass die Buchungen bereits erfasst sein müssen, bevor Sie ihnen ein Belegbild zuordnen können."
Super, das Modul kannte ich noch gar nicht, also fragte ich weiter. Ich landete bei:
"Das Menü "Module" in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen finden Sie in der linken Navigationsleiste direkt unterhalb des DATEV-Logos. Wenn Sie auf "Module" klicken, öffnet sich eine Dropdown-Liste, die alle verfügbaren Module in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen anzeigt."
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Falscher Anwendungsfall (noch) für das Programm.
@JörgW schrieb:...
Ich habe nun folgende Fragen an die Community:
- Warum sehe ich das Menü "Module" nicht "direkt unterhalb des DATEV-Logos"? Pure Phantasie seitens ChatGPT?
tatsächlich Beantworten wird die Frage wohl nur ein Entwickler der DATEV-Software.
Ich vermute folgendes: Die Software ist in eine "Schicht" die die Funktionen darstellt und mindestens eine weitere "Schicht" die die Funktionen umsetzt, aufgeteilt. Als technisches Programm kann/soll ChatGTP nur die unter der Darstellungsebene liegende technische Ebene analysieren und auswerten um auf länderspezifische Besonderheiten (noch) keine Rücksicht nehmen zu müssen. Daher "sieht" die Technik die Software anders als der Anwender.
Dann gehe ich mal von ChatGPT weg und frage die Community: Wie würde ein Mensch meine Frage beantworten?
@JörgW schrieb:Dann gehe ich mal von ChatGPT weg und frage die Community: Wie würde ein Mensch meine Frage beantworten?
Vielleicht, indem man ChatGPT mal fragt, in welchem Beitrag der DATEV-Community diese Frage schonmal gestellt wurde.
ChatGPT könnte dann das Ergebnis liefern, das m.E. hier schon behandelt wurde...
Suchschlitz der Community könnte vielleicht auch Ergebnisse liefern.
Dürfte aber mindestens das Nervenkostüm des Fragenden anfressen...
Gute Idee. ChatGPT sagt Folgendes:
Als KI habe ich keinen Zugriff auf die Datenbank der DATEV-Community, um Ihre Eingangsfrage zu überprüfen, ob sie bereits gestellt wurde. Es ist jedoch möglich, dass die Frage in der Community gestellt wurde und Sie können es selbst überprüfen, indem Sie sich bei der DATEV-Community anmelden und nach der Frage suchen oder einen neuen Beitrag erstellen, um die Frage zu stellen, wenn Sie keine Antwort finden.
Sie haben natürlich Recht, es wurde hier bereits behandelt, nämlich unter https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Fachfagen-zu-DATEV-Kanzlei-Rechnungswesen-zu-Generalumkehr-Beleg/m-p/305739. Im August 2022 antwortete ein DATEV-Mitarbeiter:
Das nachträgliche gleichzeitige Zuordnen eines Beleges zu mehreren Buchungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Schade, dass es nicht möglich ist und schade, dass ChatGPT genau das nicht ausgibt. Was ChatGPT aber in Vollendung beherrscht ist das souveräne Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Und das ist ja auch etwas wert.
Schönes Wochendende!
@JörgW schrieb:Gute Idee. ChatGPT sagt Folgendes:
Als KI habe ich keinen Zugriff auf die Datenbank der DATEV-Community, um Ihre Eingangsfrage zu überprüfen, ob sie bereits gestellt wurde. Es ist jedoch möglich, dass die Frage in der Community gestellt wurde und Sie können es selbst überprüfen, indem Sie sich bei der DATEV-Community anmelden und nach der Frage suchen oder einen neuen Beitrag erstellen, um die Frage zu stellen, wenn Sie keine Antwort finden.
Sie haben natürlich Recht, es wurde hier bereits behandelt, nämlich unter https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Fachfagen-zu-DATEV-Kanzlei-Rechnungswesen-zu-Generalumkehr-Beleg/m-p/305739. Im August 2022 antwortete ein DATEV-Mitarbeiter:
Das nachträgliche gleichzeitige Zuordnen eines Beleges zu mehreren Buchungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Schade, dass es nicht möglich ist und schade, dass ChatGPT genau das nicht ausgibt. Was ChatGPT aber in Vollendung beherrscht ist das souveräne Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Und das ist ja auch etwas wert.
Schönes Wochendende!
Danke und ebenfalls ein schönes Wochenende.
Vielleicht findet ChatGPT ja für uns demnächst die Beiträge, die die Suchfunktion hier nicht findet.
Dann wäre ja allen oder mindestens vielen geholfen...
wow,
7 Beiträge, davon 6 Lösungen, ein Volltreffer, mehr geht nicht ! 😎
... und viel zitierfähiger Content ... 😎