abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge beim Belegbuchen unterdrücken

8
letzte Antwort am 07.03.2024 12:39:02 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreasRS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
200 Mal angesehen

Hallo! 

 

Bei einem Mandanten wurde der SKR umgestellt. 

 

Datev schlägt beim Belegbuchen die in der Vergangenheit verwendeten Sachkonten vor, die sich aber auf den alten SKR beziehen.

 

Da es diese Konten im neuen SKR nicht gibt, ploppt also immer das Fenster "Konto beschriften" auf.

 

Solange das Konto nicht beschriftet ist (z.B. mit "nicht bebuchen") habe ich die Befürchtung, zieht sich das jetzt über einige Monate, bis die KI (?) umgelernt hat. 

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese Buchungsvorschläge, die, soweit es das Personenkonten betrifft oder auch das Auslesen der Belegdaten sehr angenehm sind, abzuschalten? 

 

Viele Grüße! 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
195 Mal angesehen

@AndreasRS  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Buchungsvorschläge, die, soweit es das Personenkonten betrifft oder auch das Auslesen der Belegdaten sehr angenehm sind, abzuschalten?


Diese Einschränkung der Vorschläge ist mir unbekannt. Man kann sie entweder ein- oder ausschalten. Also entweder 1 oder 0, 0,67 kennt Datev meistens nicht...

 

Aber wenn es möglich ist würde ich das auch gerne erfahren, da wir beim buchen auch Eigenheiten haben die nicht DATEV-konform sind 😉

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
179 Mal angesehen

 

Hallo AndreasRS,

 

in den Einstellungen beim Mandanten im DUO den Haken rausnehmen:

 

ww3_0-1709720628476.png

 

Wirkt aber nicht für die bereits hochgeladenen Belege.

Wirkt nur für neue Belege und für alle Belegtypen, keine Differenzierung möglich.

 

Gruß

ww3

 

 

0 Kudos
AndreasRS
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
171 Mal angesehen

@ww3 ich fürchte diese Einstellung bezieht sich dann aber auf den ganzen Buchungssatz, oder? Wie gesagt geht es mir nur ums Aufwandskonto, der Rest kann bleiben

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
163 Mal angesehen

Wie bereits beschrieben: Ganz oder gar nicht; entweder, oder; nur schwarz oder weiß, Graustufen nicht verfügbar

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
154 Mal angesehen

Das Problem sollte sich mit der Zeit legen, sofern die Buchungsinformationen stets übergeben werden. Dies kann auch gerne zwischendurch unter dem Menüpunkt Bestand veranlasst werden.

 

Datev kennt leider für die Vorschläge keinen Kontenrahmenwechsel. Es hilft also nur das Überschreiben durch neue Informationen, das gilt für den entsprechenden Sachverhalt dann aber sofort und nicht erst nach Monaten.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
132 Mal angesehen

Tatsächlich lernt Datev aber nicht, dass wir bspw die Debitoren nicht für einen Kunden, sondern für die Auftragsnummer nutzen. Da wäre es tatsächlich sehr nützlich die Erkennung und Vorschläge deaktivieren zu können. Denn der Vorschlag ist immer Falsch. Selbst nach all den Jahren 😉

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
102 Mal angesehen

Ein bisschen mehr Zugriffsmöglichkeiten für eigene Steuerung der Erkennung oder selbständiges Zurücksetzen der gespeicherten Erkennungen wäre schon wünschenswert. Da wird aber sicher nichts mehr kommen. Stichwort KI 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
47 Mal angesehen

Was machen wir eigentlich alle wenn wir merken das KI auch nicht heilige Gral ist?

 

(rein rhetorische Frage)

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.03.2024 12:39:02 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage