Hallo,
meine zum Foto, beim einspielen der Buchungsvorschläge nimmt er als Gegenkonto die 11000.
Wenn ich ein anderen Debitoren haben möchte, wo stelle ich das ein?
Vielen Dank.
25.04.2023
09:53
zuletzt bearbeitet am
26.04.2023
14:18
von
Katharina_Schoe
Hallo @Karl74,
warum nach dem Erzeugen der Buchungsvorschläge bei Ihnen im Gegenkonto immer der Debitor 11000 steht, kann folgende Ursachen haben:
• es gibt einen Lerndatei Eintrag zu diesem Debitor, bei dem kein Kriterium eingetragen ist
• dieser Debitor ist in den Grundeinstellungen Standard eingetragen
Prüfen Sie Ihre Lerndatei Einträge zu diesem Debitor über Stammdaten Lerndatei und ändern diese bei Bedarf.
Lerndateieintrag für Bank anlegen oder ändern
Die Grundeinstellungen finden Sie im Fenster Buchungsvorschläge erzeugen unter Einstellungen bearbeiten über den Link Bank.
Es öffnet sich das Fenster Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen, dann auf Standardkonten.
Hallo,
ein Lerndateieintrag ist zu diesen Debitoren nicht vorhanden.
"Die Grundeinstellungen finden Sie im Fenster Buchungsvorschläge erzeugen unter Einstellungen bearbeiten über den Link Bank.
Es öffnet sich das Fenster Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen, dann auf Standardkonten."
In diesem Fenster sind auch keine Einträge drin.
Gibt es noch eine Idee woran es liegen kann???
Hallo,
kann es sein, dass unter
Stammdaten -> Lerndatei -> Rechnungsausgang ein fixes Personenkonto hinterlegt wurde?
Danke für die schnelle Antwort, aber da ist leider auf kein Eintrag.
Dann würde ich empfehlen, hier erstmal grundlegend zu erläutern, woher denn eigentlich diese Buchungsvorschläge überhaupt kommen und was da gebucht (die Bank - wg. Kto 1267 im Screenshot / oder Ausgangsrechnungen auf dem Kundenkonto) werden soll?
Wie sieht der genaue Ablauf aus?
Hallo @Karl74,
für die Klärung der Frage, warum für alle Buchungsvorschläge das Debitorenkonto 11000 verwendet wird, benötigen wir mehr Informationen. Möglich wäre z. B. auch, dass es sich um Datensätze aus einem Vorsystem handelt, die per Schnittstelle nach Unternehmen online importiert und von dort ins Rechnungswesen-Programm bereitgestellt werden; in diesem Fall könnte die Information zum Geschäftspartner-Konto bereits aus dem Vorsystem übertragen werden.
Melden Sie sich gerne mit einem Servicekontakt zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen bei mir, um die Ursache gemeinsam zu prüfen.