Hallo Community,
laut Datev-Dokumentation wird bei den Buchungsvorschlägen Bank nur bis zu einem Skonto von bis zu 3% ein Vorschlag erstellt. (siehe Dok.-Nr.: 9211782)
Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung den automatischen Vorschlag der Skontobuchung auch bei einer Abweichung zum Rechnungsbetrag von bis zu 5% zu ermöglichen?
Vielen Dank!
Hallo Tim S.,
direkt im Programm ist eine Erhöhung des Skonto-% m. E. nicht möglich. Es mag sein, dass dies eventuell über individuelle Einstellungen außerhalb des Programmes möglich ist.
Grundsätzlich ist diese Einstellung immer dann sinnvoll, wenn Fälligkeiten/Zahlungsbedingungen nicht im Programm gepflegt werden. Für eine korrekte Skontoprüfung bei der Buchungserfassung empfehle ich Ihnen, entsprechende Zahlungsbedingungen zu verwenden, dann werden auch bei den Zahlungsbuchungen die höheren Skontobeträge vorgeschlagen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Tim S.,
scheinbar sind die 3 Prozent Maximal-Skonto ein Relikt aus der alten Rabattgesetz-Zeit (war gültig bis 2001). Immo gehört die Deckelung auf 3 Prozent abgeschafft oder zumindest individualisierbar.
Danke daher für Ihren Anwenderwunsch, den ich gern unterstütze.
Viele Grüße
M. Fehlau
Auch wenn ich Zahlungsbedingungen für die einzelnen Kreditoren in KaReWe definiere, werden keine Skonti >3% vorgeschlagen.
Gruß
Hallo Tim S,
bitte beachten Sie, dass Zahlungsbedingungen auf Ebene der Mandanten- oder Debitorendaten nicht rückwirkend für bereits erfasste Buchungssätze (Ausgangsrechnung) gelten. Diese Zahlungsbedingungen wirken erst bei neu erfasste Rechnungen oder bei Änderungen bestehender Buchungssätze.
Trifft dieser Sachverhalt bei Ihrem Test im Programm zu?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Tim S,
es gibt tatsächliche eine individuelle Möglichkeit.
Um zu prüfen, ob diese für Ihren Fall in Frage kommt, wenden sie sich bitte per Servicekontakt pro an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Tim S.,
sorry - ich muss meine Empfehlung korrigieren. Ich habe das heute ausprobiert. Ich gehe davon aus, dass Sie den Skontobetrag meinen, der direkt im Buchungsvorschlag (sofort) angezeigt wird. Da greifen tatsächlich nur die maximalen 3%. Ich war auf dem Holzweg, da ich von der automatischen Skontoermittlung beim "Zahlungen buchen" (OPOS-Suche) ausging - hier wird der Skontobetrag nämlich vorgeschlagen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Tim S.,
habe diesen Wunsch heute per Servicekontakt gestellt und umgehend eine individuelle Lösung erhalten. Jetzt sind wir kanzleiweit mit 5% dabei. Vielen Dank an die DATEV.
Eine Mandantenlösung ist bisher nicht vorgesehen/machbar.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Herr Lachmann,
soll jetzt jeder einen SK aufmachen?
Ist dies wirklich "so" individuell?
MfG
Thorsten Eckhardt
Hallo Herr Eckhardt,
richtig, jeder der es braucht.
Nach aktuellem Stand ist es der einzig sinnvolle Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG