abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsstapel ohne Headerzeile

3
letzte Antwort am 30.05.2022 11:43:23 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
joachim_buchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
216 Mal angesehen

Hallo,

ein Kunde lieferte uns einen Buchungsstapel zu, der in unserem Programm nicht eingelesen werden konnte. Bei näherem Hinschauen stellte sich heraus, dass die Datei keine Header-Zeile (die, die mit DTVF oder EXTF beginnt) enthält.

Die Zeile mit den Spaltenüberschriften ist da, die Spalten sind auch gemäß Buchungsstapelformat vorhanden (nicht die neueste Version, aber dennoch einlesbar).

Der Hersteller dieser Software meinte, das sei schon seit vielen Jahren so und es habe damit nie Probleme gegeben.

Nun meine Fragen:

• ist das evtl. das "alte" ASCII-Format? Oder gibt es in REWE tatsächlich die Möglichkeit, einen Buchungsstapel ohne diese erste Zeile einzulesen?(Ich kann zu diesem Altformat keinerlei Doku finden)
  • Woher nimmt man denn in einem solchen Fall am besten das Jahr der Buchungen? Es ist ja üblicher Weise in der (hier eben nicht vorhandenen) Headerzeile

Vielen Dank für Ideen und Hinweise

J. JTuchel

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
207 Mal angesehen

Hallo Herr Tuchel,

in dem Fall müssen Sie die Daten anstatt über die Stapelverarbeitung über ASCII-Daten importieren im System einspielen. Wenn es sich um das Standard-Format der DATEV handelt können Sie dann beim importieren, das DATEV-Format auswählen, ansonsten müssten Sie eine eigene Formatvorlage erstellen.

Gruß

Björn

joachim_buchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
197 Mal angesehen

Hallo Björn,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich beginne zu verstehen: Es gibt die Möglichkeit, ASCII-Dateien zu importieren und dabei kann es sich zufällig eben auch um eine ASCII-Datei handeln, die genau dem Format eines Buchungsstapels entspricht, aber nicht im "richtigen" Buchungsstapelformat ist, weil eben die Header-Zeile fehlt.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
188 Mal angesehen

Jap

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
3
letzte Antwort am 30.05.2022 11:43:23 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen