abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungssatznummer (BSNr) mit DATEVconnect ermitteln

6
letzte Antwort am 07.11.2023 18:40:39 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
558 Mal angesehen

Hallo

wir benutzen DATEVconnect, um die Buchungen aus DATEV mit Hilfe der Funktionen "accounting sequences" auszulesen. Im Resultat ist die Buchungssatznummer nicht mit dabei und es gibt kein Feld dafür in der Rückgabe.

Wie komme ich sonst mit DATEVconnect an diese Information? 

Wellcode_0-1698675296554.png

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
521 Mal angesehen

Hallo @Wellcode,

die technische Dokumentation zu den wichtigsten Schnittstellen (Dateiformate, APIs) sind im DATEV Developer Portal kostenfrei verfügbar.

Einen Überblick über alle Schnittstellen finden Sie im DATEV Hilfe-Center Dokument Schnittstellen in den DATEV-Programmen.

Gerne beraten wir Sie auch individuell zur Ihrem Fall.

Über unseren Online-Kalender unter https://www.terminland.de/datev_schnittstellenberatung können Sie direkt Ihren persönlichen Beratungstermin buchen (kostenpflichtig).

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
516 Mal angesehen

Leider kann ich aus Deiner Antwort @Angelika_Roßmeisl nicht entnehmen, ob man via DATEVconnect technisch überhaupt an diese Information kommt? Oder ob es die Schnittstelle nicht kann? 

Aus der Anfrage von @Wellcode entnehme ich inkl. Nutzernamen, dass er/sie sich schon mit den APIs befasst hat aber dazu keine Information finden kann, worauf Du @Angelika_Roßmeisl jetzt einfach verweist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
498 Mal angesehen

Hallo @Angelika_Roßmeisl Hallo @metalposaunist 

In der Tat ist Ihre Antwort wenig hilfreich. Die API-Dokumentation enthält keine Info darüber.

Wenn man die offenen Posten (AccountsPayable, AccountsReceivable) abruft, ist ein Feld "BSNr" (Posting_record_number) bereits enthalten. Das ist aber die einzige Stelle, wo diese Nummer auftaucht. 

Ein Abgleich der offenen Posten mit den Buchungen aus den Buchungsstapeln würde nur einen Bruchteil der Buchungssätze um dieses Feld ergänzen. Der Rest bleibt ohne BSNr. Es gibt zudem keine direkte Zuordnung (keine gemeinsamen IDs) zwischen den offenen Posten und den Buchungen (AccountingRecord). Den verzweifelten Versuch habe ich schon hinter mir.

Einen kostenpflichten Termin habe ich bereits gebucht mit der Hoffnung eine Lösung zu finden. Ich bin skeptisch, lasse mich gern mit einer Lösung überraschen.

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
470 Mal angesehen

Hallo @Wellcode,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die weiteren Details.

Im DATEV Developer Portal gibt es unter API-Reference vier "GET /... accounting sequences".
Verstehe ich Ihr Anliegen richtig, Sie dort das Feld BSNr. bei für die Ausgabe benötigen?

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
462 Mal angesehen

Im DATEV Developer Portal gibt es unter API-Reference vier "GET /... accounting sequences".
Verstehe ich Ihr Anliegen richtig, Sie dort das Feld BSNr. bei für die Ausgabe benötigen?

Genau, das fehlt in der Rückgabe.

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
441 Mal angesehen

Hallo @Wellcode

für den Sachverhalt habe ich eine Anforderung aufgenommen und zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben.
Sobald ich Rückmeldung bekomme, melde ich mich erneut bei Ihnen.

Wenn Sie interessante Informationen aus Ihrem Termin bekommen, gerne darüber berichten.

Schönen Abend 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
6
letzte Antwort am 07.11.2023 18:40:39 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage