Hallo,
mir wird ein Beleg beim Digitale Belege Buchen angezeigt, der bereits als gebucht gestempelt ist, aber den Betrag finde ich nicht. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche, wie dieser Beleg gebucht worden ist. Kann ich irgendwo den/die Buchungssatz/die Buchhungssätze einsehen?
Ich kenne das bei digitalen Belegen, die ich aus dem DMS buche, dort wird das in der Regel in den Eigenschaften dann hinterlegt.
Mausover in der Belegablage
Wenn ich in der Belegablage bin, und die Symbolansicht habe, dann sehe ich nur Eingangsdatum, Dateiname, Belegtyp und Ablageort, aber leider keine/n Buchungssätze/-satz.
werden vielleicht die Buchungsinformationen nicht zurück geschrieben nach dem Bearbeiten/Verarbeiten im Kanzlei-Rewe?
Im Belege buchen auf Eigenschaften -> Register Digitale Belege bearbeiten -> Punkt "Buchungsinformationen biem Schließen der Belegerfassung übergeben" -->Wenn der Punkt angehakt ist schreibt er die Verbuchung zurück so dass man bei Mousover über dem Beleg dann feststellen kann wohin er gebucht wurde.
Ansonsten suchen in der Buchungsübersicht nach Rg.Nr., Umsatz oder ähnl.
Doch, auf das Zurückschreiben der Buchungsinformationen achte ich immer besonders.
Buchungsübersicht kenne ich auch als Möglichkeit, allerdings scheint der Beleg aufgeteilt worden zu sein, da ich die Gesamtsumme nicht finde und es ist ein Barbeleg, da buchen wir nicht immer mit Rg.-Nr., da es auch nicht immer eine gibt. 😕
@k_hacker schrieb:
werden vielleicht die Buchungsinformationen nicht zurück geschrieben nach dem Bearbeiten/Verarbeiten im Kanzlei-Rewe?
Dann kann man die ja unabhängig vom Buchen auch einmalig gesammelt in wenigen Sekunden zurückschreiben lassen: Buchungsinformationen zu digitalen Belegen übergeben Gibt DATEV mehr als 0 Belege aus, fehlten tatsächlich welche.
Hallo @justnkl,
vermutlich möchte Sie den im Rechnungswesen verknüpften Beleg in Belege online anzeigen lassen, um die dazugehörigen zurückgeschriebenen Buchungsinformationen zu sehen.
Im Hilfe-Dokument Nr.: 1071205, Kapitel 3 bis Nr. 2 finden Sie hierzu eine Anleitung. Ihnen wird damit der Beleg in Unternehmen online mit den Buchungsinformationen angezeigt.
Hilft diese Beschreibung nicht weiter, prüfen wir Ihr Anliegen gerne über unseren Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Wenn Sie den Beleg in Rewe in den digitalen Belegen geöffnet haben, können Sie sich oben in der Mitte das belegprotokoll anzeigen lassen.
Dort steht dann auch wann auf welches Konto der Beleg gebucht wurde.
So geht dies m.M. nach am Schnellsten.
Daten werden zurückgeschrieben und die Belege nach dem Buchen auch dort abgelegt, wie ich es haben möchte. Daran liegt es nicht.
Danke @Katharina_Schoenweiss. Wie ich an die Beleg-ID komme und den Beleg dann finden kann, ist mir bekannt. Ich bin aber auf der Suche nach den Konten, welche ich beim Buchen angesprochen habe.
@a_duras dort habe ich bereits gescheut. Leider ohne Erfolg. Dort finde ich nur, wo der Beleg hin verschoben wurde, aber nicht, wie ich ihn im Rechnungswesen verbucht habe.
Bei mir stand dann im Protokoll welcher Nutzer wie mit dem Beleg umgegangen ist. Auch wohin dieser gebucht wurde. Wenn dies nicht dort steht, kann es sein, dass der Beleg nur als gebucht markiert wurde, aber nicht wirklich gebucht wurde.
@a_duras schrieb:
Wenn dies nicht dort steht, kann es sein, dass der Beleg nur als gebucht markiert wurde, aber nicht wirklich gebucht wurde.
Dann habe ich große Fragen 🤔.
Die Belege sind bei uns gebucht. Ich habe es extra bei einem beleg geprüft, den ich in einer festgeschriebenen Primanote verknüpft habe. 😕 Kann das an einer Einstellung liegen? Wir stellen grad erst nach und nach um, vielleicht haben wir was vergessen einzustellen.