abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsprobleme beim Import aus Lexoffice

6
letzte Antwort am 09.03.2021 14:15:19 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
meyersburger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
535 Mal angesehen

Hallo Community, 

ich habe ein Problem beim Import von Daten eines Mandaten aus Lexoffice in das Buchhaltungsprogramm der DATEV:

Die Zahlungseingänge von Konto 2100 „Privatentnahme allgemein“ bzw. 1461 „Privatentnahme“ lösen nicht automatisch eine Buchung auf das Konto „3816 Umsatzsteuer nicht fällig“ aus. In der Lexoffice-Auswertung wird das Konto automatisch angebucht, in DATEV hingegen nicht.

Ich müssten somit jede einzelne Buchung überprüfen und ggf. den Steuerschlüssel ändern, was kaum zu bewerkstelligen ist, da es sich um sehr viele Einzelbuchungen handelt. 

Hat jemand eine Ahnung, worin der Fehler liegen könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
527 Mal angesehen

Wie kommen die Daten aus LexOffice ins REWE? Via Rechnungs- und/oder Buchungsdatenservice oder manuell? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
meyersburger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
520 Mal angesehen

Hallo Daniel, manuell!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
508 Mal angesehen

Hilft vielleicht nicht bei dem Problem, da ich FiBu-technisch raus bin aber ich frage: warum?

Gerade von LexOffice ist eine unserer Mitarbeiterin aus der FiBu dank der Schnittstelle sehr begeistert von wie einfach und automatisch das alles via DATEV Cloud geht 😊. Nur als Tipp nebenbei. Dann kann man mit 1 Klick aus LexOffice alles nach DATEV transferieren lassen und hat wenig manuelle Arbeit. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
meyersburger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
500 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, bisher kamen wir so immer gut zurecht. Ich schaue mir das mal für die Zukunft genauer an. 

Allerdings müsste ich das aktuelle Problem irgendwie zeitnah lösen. Wüsste vieleicht jemand, woran das sonst liegen könnte? Das Konto "3816 Umsatzsteuer nicht fällig" müsste doch bei den Privatentnahmen automatisch in DATEV angebucht werden?!

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
472 Mal angesehen
Allerdings müsste ich das aktuelle Problem irgendwie zeitnah lösen. Wüsste vieleicht jemand, woran das sonst liegen könnte? Das Konto "3816 Umsatzsteuer nicht fällig" müsste doch bei den Privatentnahmen automatisch in DATEV angebucht werden?!

Punkt 3.2:

Besondere Regeln und ... - DATEV Hilfe-Center

Das Gegenkonto bei der Zahlung muss ein Geldkonto sein, sonst wird die USt nicht fällig nicht verbucht.

Folgende Lösungsmöglichkeiten:

a) Die Funktion des Privatkontos in ReWe vor dem Import ändern. Da wäre ich aber vorsichtig...

b) Vor dem Import das Privatkonto in der EXTF-Datei von Lexoffice in Excel in 1486 Verrechnungskonto 4/3 ändern und dann importieren

mfg

Thomas Günther

mfg Thomas Günther
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
414 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ergänzend gibt es auch eine Lösungsmöglichkeit beim Import Alternativkonten zu überleiten. Somit braucht die Importdatei nicht manuell verändert zu werden.

Eine Anleitung gibt es im Info-Dokument 1002375 - Alternativkonten beim ASCII-Import überleiten.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.03.2021 14:15:19 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage