abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsperiode abschließen Pakete per e-Mail ausgeben

11
letzte Antwort am 13.03.2024 17:03:48 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Möllgaard
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
665 Mal angesehen

Mit Buchungsperiode abschließen lassen sich bisher die Pakete die zuvor hinterlegt wurden automatisch in DATEV Unternehmen online hochladen, ins DMS abspeichern oder ausgeben über den Drucker. Per e-Mail fehlt leider bisher eine Ausgabevariante. Mir ist bewusst das man es zunächst ins DMS ablegen und dann per e-Mail versenden kann aber diesen Umweg würden wir uns gerne sparen und nicht unnötig im DMS abzuspeichern.

 

MfG 

 

 

 

_______________________________________________________

Kategorie angepasst von @Katharina_Schoenweiss 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
604 Mal angesehen

Hallo @Möllgaard,

 

wenn es Ihnen in Ihrer Anfrage um die E-Mail-Benachrichtigung zu Auswertungen für DATEV Unternehmen online geht, können Sie die Funktion Auswertungspakete online über Buchungsperiode abschließen nutzen.


Über die Funktion Auswertungspakete online werden ausgewählte Auswertungspakete in Unternehmen online bereitgestellt. Aktivieren Sie dort E-Mail-Benachrichtigung senden, wird Ihre Mandantschaft über
Die Bereitstellung in DATEV Unternehmen online informiert.


Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 0904090 Kapitel 3.2.

 

Es ist nicht die Intension von Funktion Buchungsperiode abschließen als "E-Mail - Weiterleitungsdialog" zu dienen.
Die Funktion ist als so genannte Ein-Klick-Lösung zur Beendigung des Buchungszeitraumes angedacht und bezieht sich rein nur auf die buchhalterischen Abläufe innerhalb der DATEV-Rechnungswesen-Programme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
575 Mal angesehen

Moin Frau Schönweiß,

 

Ihre Antwort auf die Frage ist korrekt, widerspricht sich jedoch selbst:

 


Die Funktion ist als so genannte Ein-Klick-Lösung zur Beendigung des Buchungszeitraumes angedacht und bezieht sich rein nur auf die buchhalterischen Abläufe innerhalb der DATEV-Rechnungswesen-Programme.


Das automatische Ausdrucken (Papier! Igitt! 😉 ) wurde ja mit aufgenommen in die One-Klick-Möglichkeit...hat mit den rein "buchhalterischen Abläufen" ebenfalls nix zu tun...

 

Daher ja die Anfrage von @Möllgaard, ob sich die Funktion der Email einbauen ließe (nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht mit dem nächsten Jahresupdate).

In anderen Programmteilen (Rechnungsschreibung, Serienbriefe, StE etc) gibt es diese Wahlmöglichkeit (Papier oder Email) ebenfalls.

 

Nicht alle Mandanten möchten ihre Auswertungen über DUO abrufen, sondern diese gerne direkt als pdf per Email erhalten. 

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
508 Mal angesehen

Hallo @Christoph_Behn ,

 

wir verstehen Ihr Anliegen und das von @Möllgaard .

 

Es gibt bisher keine Möglichkeit, aus dem Programmteil "Buchungsperiode abschließen" heraus Auswertungen per E-Mail als PDF auszugeben, sondern nur den Ihnen bereits bekannten Weg.


Doch es gibt einen Wunsch genau zu diesem Thema, der in unserer Entwicklung bereits vorliegt. Wir haben Ihre Anfrage als Nennung an diesen Wunsch mit angehangen.

 

Ob es zum nächsten Jahresupdate zu einer Umsetzung kommt, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
490 Mal angesehen

Hallo @Ivonne_Lindt 

 

dann können Sie mich ebenfalls noch anhängen.

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
483 Mal angesehen

Hallo @peter ,

 

auch Ihren Wunsch habe ich als Nennung erfasst. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
478 Mal angesehen

Nennung durch mich und 25 weitere Nennungen meiner Kollegen.

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
429 Mal angesehen

Bitte „hängen“ Sie mich auch dran.

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
381 Mal angesehen

Mich auch

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
360 Mal angesehen

Mich bitte auch!

SKnabe
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
122 Mal angesehen

Dann können Sie mich bitte auch mit "dran hängen". Dieser Wunsch ist in der Beraterschaft sehr verbreitetet da dies Automatisierung darstellt! Die DATEV sollte hier alle Kommunikationskanäle mit einbinden und nicht nur die eigenen die aber im Zweifel nicht jeder Mandant so nutzen möchte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
91 Mal angesehen

Hallo @SKnabe,

 

ich habe Ihre Nennung dem bestehenden Wunsch zur Ausgabe von PDF-Dateien per E-Mail im Rahmen von Buchungsperiode abschließen hinzugefügt. Eine Umsetzung ist aktuell nicht vorgesehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 13.03.2024 17:03:48 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage