Hallo zusammen,
seit kurzem erscheint u.a. beim Aufruf eines Kontoblattes in Kanzlei ReWe (V 9.2) die Hinweismeldung "Buchungsinformationen übergeben" mit der wenig aussagefähigen Meldung "None". (vgl. Screenshot) Die Kollegin beschreibt, das Systemverhalten so, dass die Meldung "ständig" auftritt. Bei dem betreffenden Mandanten handelt es sich um ein Unternehmen das Datev Unternehmen Online in der Bearbeitungsform "Erweitert" nutzt. Ich vermute, dass in diesem Bereich nach der Ursache zu suchen ist - nur wo genau???
Kenn jemand das oben beschriebene Systemverhalten und hat vielleicht jemand eine Idee wo man in der Fehleranlyse ansetzen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
meine Vermutung ist, dass die SmartCard nicht gesteckt ist.
Buchen kann man in Unternehmen Online inzwischen ja ohne SmartCard, wenn die Rechte des DATEV-Benutzers entsprechend vergeben sind.
Beim Zurückschreiben der Buchungsinformationen benötigt das Programm aber weiterhin die SmartCard. Und wenn ich diese vergesse zu stecken, erhalte ich genau diese (nichtssagende) Fehlermeldung.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo, daran möchte ich gerne anknüpfen und mein Problem ist damit eruiert:
Meine Mitarbeiterinnen buchen nun ausschließlich im Homeoffice über VPN.
Hierbei bleibt die Smartcard im Büro. Dies soll auch so bleiben und hat seine Gründe; insofern ist dies nicht Thema.
Unternehmen online bearbeiten meine Mitarbeiterinnen ohne VPN mit direktem Zugriff via SmartLogin. Für die "Folgebearbeitung" der Buchführung der Weg über VPN.
Zum Ende der Buchführung erhalten wir durchgängig auch die "None-Meldung", was mir signalisiert, dass für die Zurückschreibung der Buchungsinformationen die SC am Home-Office-Rechner gesteckt sein sollte.
Dies ist natürlich nicht mein persönlicher Anwenderwunsch und ich würde dies gerne anders lösen, als bei jedem Mandanten lokal die Übergabe in Rechnungswesen manuell anzustoßen.