abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Buchungeskonten organschaftliche Minderabführungen

2
letzte Antwort am 14.11.2023 15:34:58 von zäunermaik
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zäunermaik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2858 Mal angesehen

Hallo,

aufgrund des KöMoG hat sich ab 2022 die Besteuerungssystematik bei organschaftlichen Mehr- oder Minderabführungen geändert. Statt der Ausgleichspostenmethode ist nun die Einlagelösung vorgesehen.

Kann mir jemand sagen, welches Buchungskonto im SKR04 für die Buchung auf der Habenseite bei einer Minderabführung durch die Organgesellschaft beim Organträger vorgesehen ist bzw. benutzt werden sollte?

Auf Ebene der Steuerbilanz erhöht sich im Soll der Beteiligungsbuchwert für die Organgesellschaft, aber wo erfolgt die Gegenbuchung?

Ich gehe aktuell davon aus, dass man ein Ertragskonto anspricht und es dann in der Körperschaftsteuerberechnung, also außerbilanziell, wieder manuell neutralisiert.

Hat jemand eine Lösung?

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2848 Mal angesehen

Schau mal in das DATEV Hilfe-Center

Dok.-Nr.: 5362005

Es gibt in dem Kontenrahmen kein spezielles Konto. Es muss ein Konto neu angelegt werden und ein individueller Kontenzweck zugeordnet werden.

Vielleicht hilft dir dieses Dokument weiter.

zäunermaik
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2838 Mal angesehen

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

Ich habe, da ich nichts konkretes gefunden habe, schon befürchtet, dass kein Standardkonto existiert und man selbst tätig werden muss.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.11.2023 15:34:58 von zäunermaik
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage