abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen aus Kreditmodul löschen

6
letzte Antwort am 13.09.2023 08:05:22 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IRKO
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
185 Mal angesehen

Ich habe eine Kredit falsch angelegt und dummerweise gebucht.

Die Buchungen in der Fibu habe ich gelöscht. den Kredit habe ich auch gelöscht und neu angelegt.

Er erzeugt aber keine neuen Buchungen, da er der Meinung ist das diese bereits gebucht sind.

Hilfe!!

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
180 Mal angesehen

@IRKO 

Folgende Prüfungen sollten gemacht werden:

1. Ist im Kredit die Einstellung aus "Plan" oder "Ist". Bei "Plan" werden keine Buchungen übergeben.
  2. In der Fibu "Kredite abstimmen" aufrufen. Hier dürfen keine Fehler auftauchen.
  3. In "Kredite abstimmen" sollte aber ein Hinweis zu Differenzen zu finden sein. Doppelklick auf den Kredit und dann die Anpassungen in der Fibu wählen. Hier verbergen sich Zuordnungen der gebuchten Werte zu dem gelöschten Kredit.
  4. Wenn z. B. die Auszahlung dem neu angelegten Kredit zugeordnet wurde sollte die Abstimmung passen.
  5. Dabei immer im Monat der Auszahlung beginnen und dann Monat für Monat vorgehen. Ohne die Abstimmung funktionieren die Buchungen nicht.
  6. Die Buchungsschablonen prüfen und evtl. anpassen.

Wenn alle Werte stimmen klappt das auch mit den Buchungen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
IRKO
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
177 Mal angesehen

Er Zeigt einen Abstimmungsfehler an (rot), weil er der Meinung ist das die Zinsbuchungen und die Zinsverechnung gebucht sind.

Das Ist nicht de Fall, da gelöscht!

Im Finanzmodul müssen die vor der Löschung (FiBu) erzeugten Buchungen gelöscht werden.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
172 Mal angesehen

@IRKO 

Gehen Sie in die Zuordnung der Buchungen, da müssten eigentlich noch Zuordnungen aus dem "alten" Kredit enthalten sein. Die müssen weg und die Auszahlung dem neuen Kredit zugeordnet werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
IRKO
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
164 Mal angesehen

Ich möchte nicht neu zuordnen.....

ich möchte die aus dem Modul erzeugten Buchungen löschen......

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
143 Mal angesehen

@IRKO  schrieb:

Ich möchte nicht neu zuordnen.....

ich möchte die aus dem Modul erzeugten Buchungen löschen......

Kindergarten?

Nur so nebenbei, ich buche jeden Kredit über das Modul mit einer Fehlerquote von 0,01 %. Und das ohne manuelle Anpassungen. Wenn Probleme auftauchen dann sind diese im Monat der Anlage und zu 99% in den Zuordnungen zu finden.

Ansonsten Manuela oder Manuel beauftragen. Ich bin raus.

DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
95 Mal angesehen

Guten Tag IRKO,

sollten die bisherigen Antworten der Community-Teilnehmer Ihnen keine Abhilfe gebracht haben, dann buchen Sie am Besten einen Rückruftermin. Dann schauen sich die Kollegen im Service Ihren Fall an. 

Hier der Link zum Terminservice: Service Wirtschaftsberatung (datev.de)

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 13.09.2023 08:05:22 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage