abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung lässt sich nicht mit + und Enter-Taste abschließen

3
letzte Antwort am 12.02.2020 17:28:49 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
6317 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich gebe hier einen ungewöhnlichen Fehler eines Mandanten weiter:

Mandant nutzt Rechnungswesen Einzelplatz in der neuen Version, nachdem wir den Datenbestand von einem alten PC auf seinen neuen PC übertragen haben. Eine Überprüfung des Bestands konnte keine Fehler feststellen.

 

Am neuen PC mit frischer Datev Installation wurden nun im Rechnungswesen aufbauend auf 2019 das Buchungsjahr 2020 angelegt und neu eröffnet. Hier tauchen keine Fehler auf.

 

Nun zum Problem: Bei der ersten Buchung lässt die Buchungsmaske im Feld Umsatz nach Eingabe "Bsp.: 1234" KEINEN Sprung mit der + oder Entertaste des NUM-Blocks zu. Mit anderen Worten: Es lässt sich keine Soll oder Haben Buchung auslösen und der Buchungssatz lässt sich auch nicht abschließen.

 

Die Feststelltaste ist NICHT aktiviert. Das NUM-pad IST aktiviert.

 

Der Fehler ist wirklich sehr abenteuerlich, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.

 

VG

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
6298 Mal angesehen

Vielleicht zu banal: Andere Tastatur ausprobiert?

0 Kudos
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
6294 Mal angesehen

habe ich vergessen zu ergänzen. Eine zweite Tastatur wurde ebenfalls getestet. Gleiches Ergebnis.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
6213 Mal angesehen

Hallo, 

 

es ist sehr schwer, eine solche Konstellation aus der Ferne zu beurteilen. 

 

Was am häufigsten vorkommt: 

 

Bei einigen Tastatur-Treibern oder bei nicht deutschen Tastaturlayouts wird mit der Plus-Taste des Nummernblocks nicht deren Funktion, sondern die der normalen Plus-Taste (Taste rechts vom Ü) ausgeführt. DATEV Rechnungswesen-Programme erwartet für eine Haben-Buchung bzw. für den Abschluss eines Buchungssatzes die Plus-Taste des Nummernblocks vom deutschen Tastaturlayout. Da in Word oder anderen Programmen die zwei Plus-Tasten nicht unterschieden werden können, kann man deren Funktion darüber auch nicht überprüfen. 

 

Auf folgender Internet-Seite können Sie testen, ob Ihre Nummernblock Plus-Taste korrekt angesprochen wird: 

Tastaturtester 

 

Seite aufrufen und die Nummernblock Plus-Taste drücken. Wenn diese im Nummernblock aufleuchtet, wird die richtige Funktion genutzt. Leuchtet die +-Taste im Buchstabenblock (rechts vom Ü), muss das Tastaturlayout geändert oder ein anderer Tastatur-Treiber getestet werden. Ist in Windows das Tastaturlayout bereits auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt, kann es auch helfen, dies auf ein anderes Land zu wechseln, zu speichern, wieder zurückwechseln und erneut zu speichern.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.02.2020 17:28:49 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage