Hallo zusammen,
einmal eine Frage eines Beginners:
Kann man eine Buchung einfach aufteilen ohne die Schaltflächen ,,Aufteilung starten‘‘ ?
ist es ebenfalls richtig eine Buchung zu kopieren und dann nur das Konto und Betrag zu ändern und dann so zu verbuchen? Der elektronische Beleg hängt so ja auch hinter beiden Buchungen.
Ist es so trotzdem richtig?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ja, viele Wege führen nach Rom... Hauptsache Beleg hängt dran.
oder Tastenkombination "Alt + N"
Beim Buchen nutze ich gerne die Tastenkombis, gibts auch in der Hilfe ne Übersicht.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Kann man eine Buchung einfach aufteilen ohne die Schaltflächen ,,Aufteilung starten‘‘ ?
Ja. Alt+n. In Kanzlei-Rechnungswesen kann u. sollte man sehr viel mit der Tastatur arbeiten. Die Shortcuts findest du in der Hilfe oder oben in den Menüleisten.
ist es ebenfalls richtig eine Buchung zu kopieren und dann nur das Konto und Betrag zu ändern und dann so zu verbuchen? Der elektronische Beleg hängt so ja auch hinter beiden Buchungen.
Ist es so trotzdem richtig?
Ich denke, das hängt entscheidend von der Buchung ab, die du so produzierst 😉
F8 ist eine tolle Möglichkeit um Belegverknüpfung oder Kontoauszugsinformationen beizubehalten.
Es geht um einen Beleg in dem
miete und Reinigung enthalten sind. Ich möchte das auf 2 Konten teilen. Ich habe erst nur die Miete erfasst. Dann nachträglich geändert und bei der ersten Buchung den Betrag reduziert. Diese Buchung dann einfach kopiert mit f8 und dann wieder in die buchungszeile eingefügt und den Betrag und das Konto für die Reinigung ergänzt. Es lief also nicht über die Aufteilungsmaske sondern nur copy/ Paste
Hört sich gut an. Alternativ ursprünglichen Betrag behalten, Buchungssatz auswählen u. nachträglich aufteilen
Super danke 🙂
@Gelöschter Nutzer schrieb:Es geht um einen Beleg in dem
miete und Reinigung enthalten sind. Ich möchte das auf 2 Konten teilen. Ich habe erst nur die Miete erfasst. Dann nachträglich geändert und bei der ersten Buchung den Betrag reduziert. Diese Buchung dann einfach kopiert mit f8 und dann wieder in die buchungszeile eingefügt und den Betrag und das Konto für die Reinigung ergänzt. Es lief also nicht über die Aufteilungsmaske sondern nur copy/ Paste
Das können Sie so machen, "Buchung aufteilen" soll nur bei der Erfassung helfen, wenn Sie besser ohne zurecht kommen, ist das kein Problem.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV