abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung aufteilen

6
letzte Antwort am 20.01.2024 16:56:19 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beginner2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
243 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

einmal eine Frage eines Beginners: 

Kann man eine Buchung einfach aufteilen ohne die Schaltflächen ,,Aufteilung starten‘‘ ?

ist es ebenfalls richtig eine Buchung zu kopieren und dann nur das Konto und Betrag zu ändern und dann so zu verbuchen? Der elektronische Beleg hängt so ja auch hinter beiden Buchungen.

Ist es so trotzdem richtig?

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
231 Mal angesehen

ja, viele Wege führen nach Rom... Hauptsache Beleg hängt dran.

 

oder Tastenkombination "Alt + N"

 

Beim Buchen nutze ich gerne die Tastenkombis, gibts auch in der Hilfe ne Übersicht.

VG
K. Hacker
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
227 Mal angesehen

@beginner2024  schrieb:

Kann man eine Buchung einfach aufteilen ohne die Schaltflächen ,,Aufteilung starten‘‘ ?

Ja. Alt+n. In Kanzlei-Rechnungswesen kann u. sollte man sehr viel mit der Tastatur arbeiten. Die Shortcuts findest du in der Hilfe oder oben in den Menüleisten.


ist es ebenfalls richtig eine Buchung zu kopieren und dann nur das Konto und Betrag zu ändern und dann so zu verbuchen? Der elektronische Beleg hängt so ja auch hinter beiden Buchungen.

Ist es so trotzdem richtig?


Ich denke, das hängt entscheidend von der Buchung ab, die du so produzierst 😉

F8 ist eine tolle Möglichkeit um Belegverknüpfung oder Kontoauszugsinformationen beizubehalten.

 

in dubio pro theo
0 Kudos
beginner2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
222 Mal angesehen

Es geht um einen Beleg in dem

miete und Reinigung enthalten sind. Ich möchte das auf 2 Konten teilen. Ich habe erst nur die Miete erfasst. Dann nachträglich geändert und bei der ersten Buchung den Betrag reduziert. Diese Buchung dann einfach kopiert mit f8 und dann wieder in die buchungszeile eingefügt und den Betrag und das Konto für die Reinigung ergänzt. Es lief also nicht über die Aufteilungsmaske sondern nur copy/ Paste 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
215 Mal angesehen

Hört sich gut an. Alternativ ursprünglichen Betrag behalten, Buchungssatz auswählen u. nachträglich aufteilen

in dubio pro theo
0 Kudos
beginner2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
197 Mal angesehen

Super danke 🙂

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
142 Mal angesehen

@beginner2024  schrieb:

Es geht um einen Beleg in dem

miete und Reinigung enthalten sind. Ich möchte das auf 2 Konten teilen. Ich habe erst nur die Miete erfasst. Dann nachträglich geändert und bei der ersten Buchung den Betrag reduziert. Diese Buchung dann einfach kopiert mit f8 und dann wieder in die buchungszeile eingefügt und den Betrag und das Konto für die Reinigung ergänzt. Es lief also nicht über die Aufteilungsmaske sondern nur copy/ Paste 


Das können Sie so machen, "Buchung aufteilen" soll nur bei der Erfassung helfen, wenn Sie besser ohne zurecht kommen, ist das kein Problem. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.01.2024 16:56:19 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage