abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchführung Festschreibungsbalken

7
letzte Antwort am 12.02.2018 08:45:24 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
475 Mal angesehen

In der Übersicht

DATEV Arbeitsplatz - Unsere Kanzlei - Rechnungswesen - Buchführung - Spalte Festschreibung

Bei Gründung im November wird der Festschreibungsbalken trotzdem wie Januar angezeigt.

Wäre es nicht sinnvoll den Balken an 11. Stelle anzuzeigen?

Buchführung-Festschreibung.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
66 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

ihre Anregung ist nachvollziehbar. Es betrifft allerdings nur das Anlagejahr, im Folgejahr ist der Festschreibebalken wieder an richtiger Stelle.

Mit freundlichgem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
66 Mal angesehen

Nehmen Sie den Wunsch als Bereinigung eines Fehlers dann bitte mit auf.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
66 Mal angesehen

MMn ist dies kein Fehler und es muss auch nichts verbessert werden. Es wird halt angezeigt wieviele Läufe offen bzw. abgeschlossen sind. Ihr voschlag würde nur nutzlose graue Balken (vgl. Quartalbuchungen) hinzufügen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
66 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

gerne habe ich bereits den Wunsch für Sie aufgenommen.

Mti freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
66 Mal angesehen

Hallo,

auch ich halte den Wunsch für sehr sinnvoll. Denn: Die Umsatzsteuer ist eine Kalenderjahressteuer, keine WIrtschaftsjahressteuer. Somit sollten sich die Balken auch am Kalenderjahr orientieren, nicht am (ggf. Rumpf-)Wirtschaftsjahr.

Wurde schon einige Male von Vorgesetzten gefragt, warum denn meine Buchführung nicht auf dem laufenden Stand sei. Musste ihnen dann das Balken-Verhalten erklären.

Bitte auch von mir eine Wunschnennung aufnehmen (deshalb auch bei der Fragestellung "Gefällt mir" geklickt). Dankeschön!

Allen ein erholsames Wochenende.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
66 Mal angesehen

Herr Silbergolem,

Graue Balken sollten bei einem Rumpfwirtschaftsjahr ebenfalls nicht angezeigt werden

Der Anfangsbalken sollte sich nur an die Position aller anderen Balken (nächste Zeile - anderer Mandant) orientieren.

Mandant   - 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 11 12

Mandant1                                              I    I   (Gründung am 01.11.17/Ab Vorlauf 11/2017)

Mandant2    I   I   I   I   I   I   I   I   I    I    I    I   (Erster Vorlauf des Jahres 01/2017)

Mandant3                        I   I   I   I    I    I    I   (Erster Vorlauf des Jahres 06/2017)

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
66 Mal angesehen

Also soll das ganze durch weiße Balken ergänzt werden.
Ja durchaus eine Möglichkeit, überzeugt mich jedoch nicht zwangsläufig. Es hilft zwar als optisches Hilfsmittel, Jedoch steht (in ihrem Beispiel) in jeweils 2 Spalten das die BF derzeit im Monat November ist. Ich habe zudem noch die Spalte "Beginn WJ". Wem diese ganzen Hinweise nicht helfen, der braucht wirklich auch noch das optische Hilfsmittel.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, würde mich aber einem Update nicht verschließen.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 12.02.2018 08:45:24 von p4ge
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage