abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchenpaket Ärzte Endnummernlogik

7
letzte Antwort am 24.03.2017 08:41:57 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
306 Mal angesehen

wer kann mir sagen, wie es sich im Ärztekontenrahmen mit 6-stelligen Konten verhält, wenn man die Endnummernlogik verwenden möchte.

Ist die Endnummer auf dem Privatkonto die 1800 00 bzw. die 1800 01

ODER bereits die 1801 00

wir wollen Gesellschafterbezogen buchen mit der neuen KKE, aber möglichst vielleicht doch mehrere unterkonten z.b. 1801 00, 1802 00 und 1803 00 machen.

Geht das? oder steht das der KKE im weg?

ES EILT ! ! !

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
52 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

1800, 1801 geht bei Verwendung der  neuen KKE schon mal nicht bei 4-stellig. Dann dürfte 180001, 180002 bei 6-stellig eigentlich auch nicht funktionieren. Wenn KKE eingerichtet ist, warnt Karewe pro aber eigentlich automatisch, wenn falsch bebucht wird. Also kurz einrichten u. löschen von Konten dürfte doch auch schnell eine Info bringen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
52 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

Hallo Herr Rohwäder,

auch beim Einsatz von längeren Sachkonten (in ihrem Fall 6-stellig) ist dennoch die vierte Stelle ausschlaggebend für die Zuordnung der Konten zu den entsprechenden Gesellschaftern. In ihrem Fall somit das Konto

1800 00 für den ersten Gesellschafter,

1801 00 für den zweiten Gesellschafter,

1803 00 für den dritten Gesellschafter, ...

Mit freundlichem Gruß

Gertrud Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
52 Mal angesehen

frau eismann-herbst,

danke ersteinmal für die kurze erläuterung.

kann ich dann daraus folgendes schließen:

1. wenn ich also die neue KKE benutzen möchte, darf ich die endnummernlogik nicht benutzen und somit nicht 1800 00, 1801 00, 1803 00 benutzen? - das verstehe ich ziemlich gut.

2. wie sieht es dann aber damit aus? 1800 01 für den ersten gesellschafter, 1800 02 für den zweiten usw. ?

geht dann das parallel oder darf man das auch nicht nehmen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
52 Mal angesehen

Hallo Frau Eismann-Herbst,

1800 1801 .. ist aber doch nicht die Logik der neuen KKE?!? Da bucht man doch ALLE Gesellschafter auf 1800?!!!

Und für die neue KKE-Logik ist es danach egal, was man an der 5. und 6. Stelle eingibt !?

Danke für eine weitere Aufklärung.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
52 Mal angesehen

Hallo Hr. Ammon,

wenn Sie die neue Buchungsmöglichkeit Zuordnung Gesellschafter nutzen möchten, sollten nur die Konten, die an der vierten Stelle eine Null haben bebucht werden. Das ist ja der Vorteil diese Buchungsmöglichkeit, dass nur ein Konto für alle Gesellschafter genutzt werden kann und dennoch z.B. im Kontennachweis zur Bilanz der Ausweis getrennt nach Gesellschaftern erfolgt.

Beispiel:

1800 00 gilt für alle Gesellschafter, wird das Konto angebucht, geht ein Fenster auf, in dem der betroffene Gesellschafter angewählt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in den Buchungsregeln zum Jahresabschluss Kapitel 9ff (Dok.Nr. 0907735). Wenden Sie sich bei weiteren Fragen an den Anwenderservice Betriebliches Rechnungswesen/Jahresabschluss.

Mit freundlichem Gruß

Gertrud Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
52 Mal angesehen

wir möchten aber am liebsten beides...

das hat auch gründe. klar finden wir die möglichkeit des neuen KKE aus sicht der bilanz und der berichtsschreibung gut, da hier zeit und platz gespart wird, indem alle positionen selbst vom programm berechnet werden.

wenn sie aber mal eine gesellschaft mit mehr als drei gesellschaftern gebucht haben und nur ein einziges konto haben, dort aber auch noch mietrechtlich relevante positionen, rein private und positionen des sonderbetriebsvermögens auftauchen, wünschen sie sich, das konto noch zusätzlich zu differenzieren.

wenn man nach arbeitskonto arbeitet und weitere kriterien wie belegfeld 2 oder sonstiges erfasst, ist das sicherlich eine möglichkeit. die eingaben dort erfordern jedoch zeit.

besser wären hier doch noch unterkonten. jedoch nicht wegen verschiedener gesellschafter, sondern wegen verschiedener objekte.

klar weiß ich dass es auch im privatbereich noch andere "basiskonten" gibt, aber die sind bei unseren MA offenbar nicht genug. deswegen ja die frage ob dann die 5. und 6. stelle wieder individuell vergeben werden kann.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
52 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

gerade bei Gemeinschaftspraxen von zwei Ärzten oder Einzelpraxen sehe ich gar keinen Vorteil der neunen KKE. Die Endnummernlogik ist einfacher beim Buchen und ich kann weiterhin jederzeit ein Konto der Entnahmen/Einlagen etc. ausgeben. In der BWA haben wir unterjährig die Salden der Privatkonten pro Gesellschafter ausgewiesen (was bei der neuen Buchungslogik nicht geht). Also nutzen wir 18x1_ _ für den ersten und 18x2_ _ für den zweiten Gesellschafter. Das geht bis zu 10 Gesellschaftern.

Dass die Datev die Endnummernlogik am liebsten abschaffen möchte, ärgert mich deshalb.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.03.2017 08:41:57 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage