abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Booking.com Vermietung buchen

57
letzte Antwort am 04.08.2022 19:08:24 von Vivarium
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 58
1567 Mal angesehen

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Ich denke nicht, dass ich Ihnen Ihre Arbeit abnehmen sollte.

 

Schade, dass Sie sich aus diesem Forum verabschieden!

 

booking.com schwimmt selber. Dieses Forum sollte Abhilfe schaffen. Aber man muß den Vortrag auch genau lesen und nicht mit Plattitüden antworten.

0 Kudos
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 58
1566 Mal angesehen

Wenn Händler nur online über Amazon handeln, besteht bei ihnen grundsätzlich eine ähnliche Probematik der Scheinselbständigkeit. Dies mag nur noch nicht aufgefallen sein, weil sie auch stationär handeln oder eben noch andere Kanäle nutzen.

 

Alles klar 🤣😂 Jedes Wort, nein, jeder Buchstabe dazu, ist einer zu viel. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 58
1563 Mal angesehen

Auch dieses Thema hatte ich abgehandelt, ich habe immer die Unternehmereigenschaft angenommen und explizit geschreiben für KU gilt das nicht !

 

Aber auch diesen Fall kann man ja durchspielen. 

 

Nichtunternehmer A vermietet via Booking .Com an privat Person oder an Unternehmer im EU  Ausland oder an Unternehmer in Drittland. Diese 3 Fallkonstellationen kann es geben, wenn alles im Inland kein Ust- Ausweis, der Vermieter schuldet die Ust aus der Vermittlungsprovision da er keinen Vorsteuerabzug hat. 

 

 

Entpsrechend auch keine Ust ausweis bei Rechnungen an Unternehmer im Drittstaat oder EU Ausland. 

 


@Vivarium  schrieb:

 

 

Ihre USt Experise unterstellt von vornherein, dass der deutsche Gastgeber selbstständiger Unternehmer ist. Dies wird diesseits in Frage gestellt. Leider gibt Ihre Expertise keine Antwort auf die hier dargestellte Fallgestaltung, die millionenfach in Deutschland parktiziert wird und einem Pulverfaß gleicht.



In auf einmal spielt doch die Praxis eine Rolle ? Hier widersprechen Sie sich selbst. Aber ich schließe für mich diesen Thread nun endgültig. 

 

Edit: Reverse Charge gibt es natürlich aber nur bei der Vermittlungsleistung 😊

 


 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 58
1555 Mal angesehen

Ein Hotel geht kein Risiko ein, eine Rechnung mit Mehrwertsteuern auszuweisen, da es eh umsatzsteuerpflichtig ist. 

Es geht allerdings das Risiko ein, dass es zweimal Erträge zu versteuern hat (einmal gegenüber booking.com und einmal gegenüber dem Gast). Da Hotels aber in aller Regel einen Steuerberater beschäftigen, wird die Haftung über die falsche Verbuchung und zu hohe Versteuerung der Steuerberater zu tragen haben.

 

Dies sollten alle DATEV-Leser sich vergegenwärtigen. 

Ja, ich zittere schon am ganzen Leib vor Angst. 🙄🤣

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 58
1553 Mal angesehen

Vielleicht sollten Sie einmal Ihre Identität überprüfen und sind vorsteuerabzugsberechtigt, ohne es zu wissen.

 

Ihr Hinweis auf $ 14 c UStG ist irrelevant. Ein Hotel ist mehrwertsteuerpflichtig. 

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 58
1551 Mal angesehen

bereits beantwortet

0 Kudos
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 58
1545 Mal angesehen

"§" nicht "$"

 

Sie machen es nur noch schlimmer.

0 Kudos
SchraglComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 58
1532 Mal angesehen

Lt. Wikipedia:

 

Vivarium – Das Haus ihrer (Alp)Träume (Originaltitel: Vivarium) ist ein Science-Fiction-Thriller von Lorcan Finnegan, der am 18. Mai 2019 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Premiere feierte.

 

Unfassbar blöd, aber man muss es doch lesen 🙂

 

abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 58
1519 Mal angesehen

Der "Junge" hier um Forum ? Das war´s dann wohl....😁

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 58
1485 Mal angesehen

TOP - Sie haben es gesehen!

 

Man sieht, Sie haben BP-Erfahrungen!

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 58
1481 Mal angesehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Vivarium_(Tierhaltung)

 

Sie können es sich aussuchen, welches Tier Sie sein wollen!

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 58
1480 Mal angesehen

Nein, nochmals raten!

0 Kudos
bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 58
1458 Mal angesehen

Hallo @Vivarium ,

 

entgegen Ihrer Position eine kurze Ausführung mit Verweisen zum nachlesen und überdenken.

 

Ihre USt Experise unterstellt von vornherein, dass der deutsche Gastgeber selbstständiger Unternehmer ist. Dies wird diesseits in Frage gestellt. Leider gibt Ihre Expertise keine Antwort auf die hier dargestellte Fallgestaltung, die millionenfach in Deutschland parktiziert wird und einem Pulverfaß gleicht.

Eine Begründung, warum denn kein Unternehmer vorliegt, wäre interessant (außer der bloßen Behauptung unter Verweis auf zivilrechtliches Eigentum).

 

Ich empfehle A 2.2 Abs. 1 UStAE und Artikel 9 der MwStSystRL

 

booking.com und andere bieten die Inbesitznahme Ferienwohnungen und damit von  Übernachtungen auf fremden Grund und Boden an. Ihre Hauptleistung ist dabei die Vermittlung dieser Übernachtungen.

Eine wirksame Vermietung setzt nicht voraus, dass der Vermieter Eigentümer oder zivilrechtlicher (oder wirtschaftlicher) Besitzer des Mietobjektes ist. Lediglich die Erfüllung des Mietvertrages wird vorausgesetzt (vgl. einschlägige Literatur zu § 535 ff. BGB)

 

Hieraus ergibt sich, dass der Gastgeber eine Rechnung an booking.com zu richten hat. Wenn der Gastgeber umsatzsteueroptiert ist, hat diese Rechnung ohne den Ausweis von Umsatzsteuern zu erfolgen, wenn booking.com seinen Geschäftssitz im Ausland hat.

§ 3a Abs. 3 Nr. 1 UStG

Da es Ihnen hier um Genauigkeit und Details geht: Soweit Sie damit auf 13b hinaus möchten, so bitte noch einmal die Rechtsfolgen der Option auf 13b nachlesen.

 

Es kommt hinzu, dass der deutsche Gastgeber nur mit der Plattform ein Vertragsverhältnis hat. Die ausländische Plattform (wie airbnb oder booking.com u.a.) hat sodann ein Vertragsverhältnis mit dem Gast.

Dazu und im Allgemeinen hat sich auch der EuGH mit diesem Thema beschäftigt.

Hierzu EuGH vom 19.12.2019 C 390/18

 

 

Danke für die belustigende "Diskussion" - dies soll jedoch mein erster und einziger Beitrag dazu sein.

KA2
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 58
1442 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

 

am besten nicht mehr antworten (don't feed the troll) , ich hab mich nur geärgert, dass so ein falscher Beitrag auch noch einen Kudo (von einem vermeintlichen Experten) bekommt.

 

Fachliche Diskussionen wären in der geschlossenen Benutzergruppe Kollegen helfen Kollegen besser aufgehoben.

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 58
1403 Mal angesehen

Ich soll bereits zwei Kudo erhalten haben.

 

Es gibt keine Diskriminierung von Foren bei DATEV. Widerlegen Sie Argumente einfach nur falsizifierbar. 

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 58
1369 Mal angesehen

Die Kudos kamen von einem Experten aber der Herr ist kein STB sondern der Ehemann und IT'ler einer Stbin. 

 

Lässt sich ja über das Profil Kudos erhalten jederzeit nachsehen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 58
1364 Mal angesehen

Danke für den Hinweis!

 

Also quasi mit Dopplequalifikation! Das ist dann noch wertvoller

0 Kudos
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 58
1339 Mal angesehen

Widerlegen Sie Argumente einfach nur falsizifierbar. 

Nene, mien Jung. So geht es eben nicht. Wie schon geschrieben, stellen Sie diese Behauptungen auf und sind an KEINER Stelle mit nachvollziehbarer Rechtsprechung oder ähnliches gekommen. SIE sind in der Beweislast. Sagten aber zu mir, ich solle selber "googeln". Da ich kein Querdenker-Troll mehr füttern will, war es das für mich endgültig.

Ansonsten schreiben Sie bitte bei dem Telegramm-Kanal vom Wendler weiter. 

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 58
1310 Mal angesehen

Wir sind hier nicht in einem Jung-Jura-Seminar.

Geben Sie die Stichworte Scheinselbständigkeit, Selbständigkeit, Unternehmer usw. ein. Die Rechtsprechung und Kommentierung hierzu ist unter Fachleuten geläufig.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Ihnen hierzu Nachhilfeunterricht zu geben.

 

Wer ist Wendler?

 

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 58
1297 Mal angesehen

Ihre Fallgestaltungen gehen alle am Thema vorbei, weil Sie glauben, dass ein Gastgeber durch diese Position Vermieter wird und damit Rechnungsaussteller werden darf. 

 

Ich habe nun mehrfach darauf hingwiesen, dass durch die Vertragsgestaltung, die es zwischen booking.com und dem Gastgeber gibt, die selbstständige Unternehmerstellung des Gastgebers gegenüber dem Gast hinfällig wird oder wohlwollend gesprochen werden kann.

 

Die Beurteilung der einzelnen Auftraggeber/Autragnehmer-Regelungen zwischen booking.com und dem Gastgeber ist  der springende Punkt. 

 

Dies kann hier nur jemand beurteilen, der diese Bedingungen kennt und anwenden mußte. 

 

Im Ablauf dieser Diskussion gehe ich nicht mehr davon aus, dass die hier kommentierenden  Buchhalter und Steuerberater wirklich die Auftragsverhältnisse zwischen booking.com und dem Gastgeber gelesen haben, geschweige sie zivil- und steuerrechtlich interpetieren konnten. Ich gebe gerne zu, dass dies den Aufgabenbereich eines normalen Buchhalters/Steuerberaters sprengen könnte. Deshalb wäre es empfehlenswert, in solchen Zweifelsfällen einen Mietrechtsexperten hinzuzuziehen.

 

Wenn dennoch so gebucht wird, wie hier entgegen meiner Auffassung dargestellt, so stehen die Buchhalter/Steuerberater  in der Haftung. Und aufgrund meiner Kommentierung nun auch noch wider besseres Wissen.

 

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 58
1273 Mal angesehen

Also Steuerrecht gehört definitiv nicht zu Ihren Kernkompetenzen, was schon an den Begrifflichkeiten abzulesen ist, aber ich Frage mich vielmehr, wieviel Energie und Zeit sie für NICHTS aufwenden, denn wissen wollen Sie offensichtlich nicht wirklich was und ein Intension in Ihren Ausführungen sehe ich keine.

 

Ich schaue der Haftungsfalle in diesem Sachverhalt lässig ins Antlitz und weiß auch warum. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 58
1253 Mal angesehen

Es geht mir darum, ob ein Gastgeber eine Rechnung schreiben darf, obwohl er unselbstständig handelt.

 

Da booking.com einen Auszahlungsbeleg übergibt, der den steuerlichen Anforderungen nicht gerecht wird, besteht die Fragestellung, ob der Gastgeber jetzt für booking.com eine Rechnung anzufertigen hat, die den deutschen Anforderungen genügt.

 

Ferner besteht die Möglichkeit der doppelten Erlöserfassung, weil im Falle der Anforderung einer Rechnung durch den Gast eine weiter zu versteuernder Sachverhalt geschaffen wird.

 

Dann geht es um die Fragestellung, was der Gastegeber tun muß, damit er wirklich wieder in die gewünschte selbstständige, unternehmerische Stellung gelangt. Dies ist schon notwendig, um der Gefahr der Scheinselbständigkleit zu entgehen. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 58
1248 Mal angesehen

Da bin ich ausgesprochen gelassen und sehe dem was denn "fiktiv" auf mich zukommen mag sehr relaxt entgegen. 

 

Sie konstruieren und wollen konstruieren tun sie es, aber das muß m.E. nicht hier sein, denn hier werden wirkliche Probleme gelöst. 

 

Im Gegensatz zu Ihnen glaube ich eben nicht sondern beziehen auf Hardfacts wie zum Bsp, das UStG. 

 

Aber ich denke es ist alles gesagt und so verabschiede ich mich jetzt in meinen Feierabend. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 58
1247 Mal angesehen

Hallo @Vivarium ,

 

entgegen Ihrer Position eine kurze Ausführung mit Verweisen zum nachlesen und überdenken.

 

Ihre USt Experise unterstellt von vornherein, dass der deutsche Gastgeber selbstständiger Unternehmer ist. Dies wird diesseits in Frage gestellt. Leider gibt Ihre Expertise keine Antwort auf die hier dargestellte Fallgestaltung, die millionenfach in Deutschland parktiziert wird und einem Pulverfaß gleicht.

Eine Begründung, warum denn kein Unternehmer vorliegt, wäre interessant (außer der bloßen Behauptung unter Verweis auf zivilrechtliches Eigentum).

 

Ich empfehle A 2.2 Abs. 1 UStAE und Artikel 9 der MwStSystRL

 

booking.com und andere bieten die Inbesitznahme Ferienwohnungen und damit von  Übernachtungen auf fremden Grund und Boden an. Ihre Hauptleistung ist dabei die Vermittlung dieser Übernachtungen.

Eine wirksame Vermietung setzt nicht voraus, dass der Vermieter Eigentümer oder zivilrechtlicher (oder wirtschaftlicher) Besitzer des Mietobjektes ist. Lediglich die Erfüllung des Mietvertrages wird vorausgesetzt (vgl. einschlägige Literatur zu § 535 ff. BGB)

 

Hieraus ergibt sich, dass der Gastgeber eine Rechnung an booking.com zu richten hat. Wenn der Gastgeber umsatzsteueroptiert ist, hat diese Rechnung ohne den Ausweis von Umsatzsteuern zu erfolgen, wenn booking.com seinen Geschäftssitz im Ausland hat.

§ 3a Abs. 3 Nr. 1 UStG

Da es Ihnen hier um Genauigkeit und Details geht: Soweit Sie damit auf 13b hinaus möchten, so bitte noch einmal die Rechtsfolgen der Option auf 13b nachlesen.

 

Es kommt hinzu, dass der deutsche Gastgeber nur mit der Plattform ein Vertragsverhältnis hat. Die ausländische Plattform (wie airbnb oder booking.com u.a.) hat sodann ein Vertragsverhältnis mit dem Gast.

Dazu und im Allgemeinen hat sich auch der EuGH mit diesem Thema beschäftigt.

Hierzu EuGH vom 19.12.2019 C 390/18

 

 

Danke für die belustigende "Diskussion" - dies soll jedoch mein erster und einziger Beitrag dazu sein.

@bnd danke für die freundliche Leihgabe.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 58
1244 Mal angesehen

Bringt doch nix  . . . wenn sich so ein Bub mal heillos verrannt hat und nicht mehr weiß was oben-unten-hinten-vorne ist . . . muss aber gestehen, ein wenig erheiternd war es schon.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 58
1242 Mal angesehen

Jap

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 58
1236 Mal angesehen

Dies hat nichts mit Konstruktionen zu tun...dies sind reale Themen, die sich hier ergeben.

 

Das UStG wird Ihnen hier nicht helfen. Es geht um eine juristische Beurteilung, wer Vermieter ist!

 

0 Kudos
Vivarium
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 58
1230 Mal angesehen

Ich habe mich nicht verrant.

 

Ich suche ein Forum, das mit Expertise antwortet.

0 Kudos
57
letzte Antwort am 04.08.2022 19:08:24 von Vivarium
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage