abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht / Erläuterungsbericht Fehler Summen

12
letzte Antwort am 10.10.2022 10:12:09 von ines2503
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1132 Mal angesehen

Hallo DATEV,

Hallo Community,

 

habe heute von DATEV, wie wohl alle anderen DATEV-Nutzer auch, folgendes Schreiben in den DATEV-Mitteilungen gehabt.

 

JosefB_0-1663854957946.png

 

Wir haben Kanzlei-REWE V11.12 und Bilanzbericht-Comfort V14.11 installiert. Im Schreiben wird bzgl. Bilanzbericht Comfort aber nur die Version 14.1 erwähnt. Tritt der Fehler jetzt auch bei V14.11 auf?

 

@DATEV: Finde es schon "schwierig" bei diesen Fehlern auf eine Fehlerbehebung bis zum 27.10.2022 zu warten. Ginge das bitte nicht schneller mit einem Hotfix?

 

Eure Lösung von z. B. Punkt 1 des Schreibens finde ich Problematisch (zumindest für einen Zeitraum von 4-5 Wochen) 

 

JosefB_1-1663855705671.png

- Ein in Text umgewandelte Position muss ich bei Änderungen auch immer wieder auf dem Radar haben und manuell immer nachbessern.

Bleibt dann nicht auch beim Jahreswechsel von 2021 auf 2022 die Positition als Text auch bestehen und hab dann im Folgejahr wieder falsche Werte? 

Wäre da über eine Info Dankbar bzgl. Umwandlung in Text und Jahresübernahme.

Danke.

diam
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1064 Mal angesehen

Weiß denn jemand, seit wann dieser Fehler auftritt?

0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1027 Mal angesehen

Diese Summenfehler bei AP kommen in unregelmäßigen Abständen immer und immer wieder. Seit 20 Jahren, seit ich dieses Programm kenne. Es ist zum Mäuse melken.

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
951 Mal angesehen

Hallo,

 

die im Fehlerbrief beschriebenen Fehler treten seit der Programmversion 14.1 auf und damit ist leider auch die aktuellste Programmversion 14.11 betroffen.

 

Einen schnelleren Hotfix können wir Ihnen leider nicht bereitstellen, weil die Maßnahmen zur Qualitätssicherung sehr umfangreich sind und dementsprechend Zeit in Anspruch nehmen.

 

Wenn Sie das Strukturelement (Summe Anlage- und Umlaufvermögen) im Jahr des Fehlers in Text umwidmen, dann wird der Text bei einer Jahresübernahme nicht in das Folgejahr übernommen. Das ursprünglich inaktiv gesetzte Strukturelement ist im Folgejahr automatisch wieder aktiv.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

 

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
939 Mal angesehen

Fehler passieren, das ist menschlich.

 

Der Bilanzbericht wäre ein tolles Produkt, wenn nicht immer wieder "neue Fehler erfunden werden". Und wie können diese Fehler immer wieder den Weg bis zum Endkunden finden?

 

Als Anwender hat man das Gefühl, dass die Aussage, dass "Maßnahmen zur Qualitätssicherung sehr umfangreich sind und dementsprechend Zeit in Anspruch nehmen" nicht für die Entwicklung, sondern erst für die Fehlerbeseitigung gelten.

 

Es ist anstrengend, nervig, schlecht für die Mitarbeiterstimmung und kostet jedesmal viel Zeit und Geld, um die Fehler auszubaden. Vom Risiko, falsche Daten rauszugeben, einmal ganz abgesehen.

 

Der Standardsatz "Wir bitten Sie wegen der Fehler um Entschuldigung und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind." bringt uns nicht weiter und er nutzt sich ab, je öfter er benutzt wird.

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
905 Mal angesehen

Danke. Diesem Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Es ist vor allem unklar, wieso in dem Bilanzbericht immer wieder neue Fehler auftauchen - andere Fehler tauchen immer mal wieder periodisch auf. 

 

Eine Ankündigung, einen Fehler nach zwei Monaten berichtigen zu wollen, ist aber eine neue Dimension und erreicht schon eine gewisse Frechheit.  

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
835 Mal angesehen

Nun, das Problem ist natürlich, dass man sich bei profanen Dingen, wie Summenbildung, auf das Programm blind verlassen müssen kann.

Ich bin da nun schon etwas unsicher, ob ich im Bericht fehlerhafte Summen weglassen kann, da dies auch in der Bilanz selbst summiert ist.

Ich hoffe nur, dass dies dann in der Auswertung "Bilanz" richtig dargestellt wird.

Mir fehlt schlichtweg die Zeit, manuell jetzt noch die Beträge nachzurechnen. Wäre ja wie eine Excel-Tabelle mit dem Taschenrechner nachzuprüfen (obwohl in Bezug auf die Rechenoperationen dort manchmal auch seltsame Beträge resultieren).

Nun, ich nenne die Zeit nach dem Urlaub "Herbstrally" (angelehnt an den Börsenbegriff), weil wir nach dem Urlaub bis Weihnachten unter dem größten Druck für die Fertigstellung der Vorjahresabschlüsse/Steuererklärungen unserer wichtigsten Mandanten stehen.

Insofern passt natürlich die Fehlerbehebung mit einem Update in einem Monat, wie die Faust aufs Auge. Insbesondere ist mal wieder ein Vertrauensverlust entstanden, da sich gedanklich eine "Fehlerdunkelziffer" aufdrängt.

Bei allem Respekt, aber die genannten Fehler dürfen nicht entstehen und m.E. ist da die Umstellung auf die (möglicherweise unfertige) Umstellung auf Kontenzweckzuordnung nicht ganz teilnahmslos:

 

  1. Im Erläuterungsbericht weist die Position "Summe Anlage- und Umlaufvermögen" falsche Werte aus, wenn der Bilanzposten "Rechnungsabgrenzungsposten" werthaltig ist
  2. Im Erläuterungsbericht können doppelte Summenzeilen (z. B. Summe Anlagevermögen) ausgewiesen werden
  3. Summe Aktiva oder Summe Passiva kann im Erläuterungsbericht an der falschen Stelle stehen
  4. Die Daten im Dokument werden in Einzelfällen nicht mit den Zahlen aus Kanzlei-Rechnungswesen aktualisiert und enthalten falsche Werte

Der doppelte Ausweis "Summe Anlagevermögen" ist mir schon vor der Info aufgefallen und eben "inaktiviert"; das ist ja nichts Tragisches...

Also zu 1-3 kann ich ja noch ruhig bleiben, aber mit dem Fehler unter 4. wird der Einsatz von BiBer doch vollkommen absurd und was bedeutet "Einzelfälle" ?

 

Müssen nuns nun die Kontenachweise aus Rewe ausdrucken und mit der BiBer-Variante Posten für Posten abhaken. Insbesondere wird bei 4. nicht von "Erläuterungsbericht", sondern von "Dokument" gesprochen. Heißt das, es betrifft auch sämtliche wirtschaftliche Auswertungen, Kennzahlen etc. im Bericht? Macht mich nicht fertig, bitte !!!

Vielleicht sehe das ein wenig zu dramatisch, aber das stinkt mir gewaltig. Was soll ich das guten Gewissens bescheinigen?

Wir müssen hier im nächsten Monat eine stattliche Anzahl an betroffenen Abschlüssen fertigstellen und beschließen lassen, da ist ein Monat Wartezeit zur Behebung schon fast "tödlich".

 

Liebe DATEV, für eine kurzfristige Rückmeldung und möglichst ein Hotfix zu 4. noch "gestern. Vielleicht lässt sich das auch aus der Reihe fixen, denn dies dürfte eine andere Baustelle wie 1-3 sein. Danke.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
814 Mal angesehen

Hallo,

 

zum beschriebenen Fehler 4. kann ich Ihnen mitteilen, dass die fehlerbereinigte Version 14.12 von Abschlussprüfung und Bilanzbericht ab morgen (29.09.2022 ab 18:15 Uhr) per DFÜ-Abruf bereitgestellt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Markus Wolf

DATEV eG

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 13
798 Mal angesehen

@Markus_Wolf :

 

U made my day !

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
ines2503
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
764 Mal angesehen

Das manuelle Nacharbeiten des Bilanzberichtes kostet einfach zu viel Zeit uns ist fehlerbehaftet.

Wir sind uns total unsicher, ob doch nicht noch ein Fehler im Bilanzbericht ist, denn wir nicht gesehen haben.

 

Gerade jetzt kommen wir in Phase, wo viele Bilanzberichte anstehen. Die zusätzliche Zeit für die Nacharbeitung haben wir leider nicht.

 

Ist es denn gar nicht möglich, früher das Update zur Verfügung zu stellen ?

 

Es kann ja nicht sein, dass wir jetzt den ganzen Oktober keine Bilanzberichte erstellen können, da diese zu fehlerbehaftet sind.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Holler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
650 Mal angesehen

Hallo,

ich bin in der Entwicklung als Product Owner verantwortlich für die Erstellungssoftware im Bereich Bilanzbericht/Abschlussprüfung

Zum aktuellen Stand der beschriebenen Fehler:

Der Fehler 4 ist ja wie von meinem Kollegen Markus Wolf beschrieben zum bereits freigegebenen Service Release behoben.

Die Fehler 1 bis 3 haben nach intensiver Analyse die gleiche komplexe Ursache und können nicht durch eine kleine Programmcodeänderung behoben werden. Aus diesem Grund haben wir intensiv geprüft, wann ein Hotfix zur Verfügung gestellt werden kann; da wie beschrieben die Ursache und auch deren Folgewirkungen äußerst komplex sind, werden wir am 13.10.2022 drei Hotfixes bereitstellen; je ein Hotfix für Kanzlei-Rechnungswesen (Referenzsystem), für Kanzlei-Rechnungswesen sowie für Abschlussprüfung/Bilanzbericht.

Zur Fehlerbehebung waren somit Anpassungen in unterschiedlichen Programmen erforderlich, die jede für sich und anschließend im Gesamtkontext qualitätsgesichert und auf Wechselwirkungen überprüft werden müssen.

Ihr Unverständnis über den ursprünglichen Auslieferungszeitpunkt der Behebungen verstehe ich. Grundsätzlich arbeiten wir mit Hochdruck an Fehlerbebungen. Bei solch komplexen Fehlern, über die wir Sie zeitnah informieren müssen, ist es allerdings in einer frühen Phase der Analyse trotz intensiver Anstrengungen schwierig einen realistisch haltbaren Auslieferungszeitpunkt mitzuteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Holler

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg, Thomas Holler
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
608 Mal angesehen

gestern hat mir ein BUG in BiBer mehr als eine Stunde kostbare Zeit gestohlen.

Ein normaler Bericht (Zuordnungstabellen) und EB- Übertrag in das neue Jahr.

 

Obwohl die Summen in BiBer identisch waren, kappte der EB- Ausgleich nicht.

Ewig gesucht und dann die Bilanz in ReWe selber angesehen.

Oh Wunder "Sonstige Passiva" (ein neues verkehrt herum gebuchtes Lohn- Verbindlichkeitskonto, Energie- Pauschale)

 

Im BiBer Bericht wurde dieser Posten bei der "Umsatzsteuerverbindlichkeit" = letzter Posten, eingemurxt. 

OK: ZOT repariert und das Problem war weg, aber ...

... Warum ist die Bilanz bei identischen Grundlagen in ReWe anders als in BiBer?

 

0 Kudos
ines2503
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
555 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Info 🙂

0 Kudos
12
letzte Antwort am 10.10.2022 10:12:09 von ines2503
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage