Hallo,
warum verhält sich das Programm Bilanzbericht comf bei der Weitergabe des Anhangs für den Bundesanzeiger und E-Bilanz unterschiedlich?
Bei Weitergabe für den Bundesanzeiger wird der Offenlegungsassistent im bereits geöffneten Kanzleirechnungswesen gestartet. Bei Weitergabe für die E-Bilanz öffnet sich das Prgram Kanzleirechnungswesen ein zweitesmal.
VG
tax
Guten Morgen,
ich möchte meine Frage noch mal in den Fokus rücken.
VG
tax
Moin,
ich würde sagen die Offenlegung basiert auf Elster-Logik, was ein extra Programm nötig macht.
Gruß
C. Rohwäder
Beide Programmteile, Offenlegung und E-Bilanz, sind in Kanzlei-Rechnungswesen integriert und öffnen sich in einem extra Registerblatt.
Dies ist aber keine Erklärung warum deswegen Kanzleirechnungswesen ein zweitesmal gestartet werden muss.
VG
tax
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir (die Entwicklung von Bilanzbericht) werden das Thema untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ursache sind technische Gründe, die sich aus der notwendigen unterschiedlichen Programmierung der beiden Assistenten ergibt. Der EHUG-Assistent ist, wie Herr Rohwäder schreibt, ein eigenes Programm und kann ohne Kanzlei-Rechnungswesen gestartet und bearbeitet werden. Eine Anwendung wie Bilanzbericht kann den EHUG-Assistenten öffnen, ohne dass ich dazu überhaupt im Programm Kanzlei-Rechnungswesen tätig sein muss. Der E-Bilanz-Assistent ist fest in Kanzlei-Rechnungswesen integriert und verlangt zur Nutzung immer eine geöffnet Kanzlei-Rechnungswesen-Sitzung. Starte ich also den E-Bilanz-Assistenten z.B. aus Bilanzbericht oder aus der Leistungsübersicht im DATEV Arbeitsplatz (E-Bilanz-Assistenten starten), dann öffnet sich immer die Anwendung Kanzlei-Rechnungswesen (also auch mehrfach).
In allen Fällen bekommt man aber stets, wenn der EHUG- bzw. der E-Bilanz-Assistent in einer eigenen Sitzung bzw. in einer Kanzlei-Rechnungswesen-Sitzung schon geöffnet ist, eine Hinweismeldung "Sperrkonflikt - eine parallele Bearbeitung ist nicht möglich".
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagment und Service Bilanzbericht
DATEV eG