abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BiBer: Farbe der Variablen / wer hat sich das gewünscht?

50
letzte Antwort am 30.01.2019 11:34:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anregung von Deus Ex "Anwender möchten doch gerade individuelle Markierungen mit ausdrucken, aber nicht die Markierung der Variablen" habe ich als Wunsch aufgenommen. D.h. mit einer übergreifenden Funktion "Markierung von Variablen ein- bzw. ausblenden" hätte man die Möglichkeit über den Ausgabemodus "Exemplar als Entwurf drucken" nur noch eigene Markierungen zu drucken.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anregung von Deus Ex "Anwender möchten doch gerade individuelle Markierungen mit ausdrucken, aber nicht die Markierung der Variablen" habe ich als Wunsch aufgenommen. D.h. mit einer übergreifenden Funktion "Markierung von Variablen ein- bzw. ausblenden" hätte man die Möglichkeit über den Ausgabemodus "Exemplar als Entwurf drucken" nur noch eigene Markierungen zu drucken.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

Ist es so schwierig vernünftige Programme zu programmieren?

Wenn man schon keine Ahnung von den Anforderungen der Anwender hat, dann sollte man wenigstens so clever sein, und bei den Anderen abkupfern.

Beispiel Word Feldmarkierungen:

2019-01-07 12_57_21-Word-Optionen.png

Einfach ein Button "Variablenmarkierungen ein/ausblenden" und gut ist.

Das kann doch nicht so schwer sein oder?

Gruß A. Martens

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

eigentlich wollte ich mich jetzt hier ausklinken, jedoch habe ich ein hochinteressantes Phänomen entdeckt:

Sie haben einen Berichttext mit diversen blau hinterlegten Variablen.

Jetzt vergeben Sie eine eigene Markierung (z.B. Gelb)

Jetzt entfernen Sie diese Markierung wieder -> "keine Farbe"

Erwartungshaltung: Wieder blaue Variablen

tatsächliche Programmierung: normaler schwarzer Text, obwohl die Variable funktioniert.

(anders in Kalkulationstabellen, wo das hellbalu immer bleibt.)

Wünsche bzw. Anregungen möchte ich nicht aussprechen.

Frage: Wie bekommt man das hellblau wieder zurück?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 51
170 Mal angesehen

Folgefrage!

Wie sieht es eigentlich im nachfolgenden Jahr aus?

Wird da automatisch die Standardfarbe wieder hinterlegt oder bleibt es bei der manuellen Farbzuweisung?

Keiner weiß das so genau. Für Überraschungen ist auf jeden Fall gesorgt.

Hast du DATEV, hast du Spaß.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Eine Texthervorhebung als Markierungsfunktion darf, wie auch in den Vorversionen, die farbliche Darstellung von Variablen nicht überlagen. Dieser Fehler wird zum nächsten Servicerelease (voraussichtlich Ende Januar) ausgebaut.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 36 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Eine Texthervorhebung als Markierungsfunktion darf, wie auch in den Vorversionen, die farbliche Darstellung von Variablen nicht überlagen. Dieser Fehler wird zum nächsten Servicerelease (voraussichtlich Ende Januar) ausgebaut.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

Wenn Sie schon beim Update sind, sollte bei einer Überlagerung der Farbe von Variablen vielleicht mit einem Icon (Achtung) darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich hier eine Variable mit individueller Farbe versehen wurde und diese somit nicht sofort erkennbar ist. Sollte kein großes Problem sein.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Martens,

ein Icon ist nicht notwendig, da Texthervorhebungen mit dem nächsten Servicerelease, wie in den Vorversionen auch, die farbliche Darstellung von Variablen nicht überlagern werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 38 von 51
170 Mal angesehen

Danke für die  Info.

Wenn jetzt aber der Anwender einen Satz mit Variable farblich hervorheben will, würde das jetzt so aussehen (Fett=Hervorhebung mit Farbe)?

Die ist ein Demosatz mit einer Variablen im Satz.

Gruß A. Martens

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Martens,

Sie haben das hoffentlich humorvoll gemeint.

Fakt ist, daß wir in unseren Berichten selber Markierungen angelegt haben, um wichtige Dinge im Fokus zu behalten. wie Anmerkungen, daß Werte noch vorläufig sind, bei dem Bilanzentwurf vielleicht der 13. Lauf fehlt, bei einem Posten Belege angefragt sind, usw.

Diese eigenen Markierungen in bestehenden Berichten / Vorlagen sind plötzlich nicht mehr markiert. Dafür erfolgt eine optische Reizüberflutung durch die Markierung von Variablen, die lt. Definition stimmen müssen und keinerlei besondere Beachtung erfordern.

Mein bereits etwas älteres Auge tut sich bei Aktivierung der inaktiven Elementen schwer, zwischen den ganzen blau markierten inaktiven Tabellen und ausgeblendeten Textpassagen Posten zu erkennen, die wg. Nullwert im Vorjahr nicht benötigt waren, im aktuellen Bericht aber wieder eingeblendet werden müssen.

Hinweis: Vielleicht wäre es schön, alle automatisch gefüllten Werte einheitlich in Blau (oder einem benutzerdefiniertem Hintergrund) zu markieren, aber solange die Werte aus der Bilanz, GuV, deren Posten und dem Anlagespiegel das nicht können (oder wollen) wünsche ich mir diese Funktion auch nicht in den eigenen Berichtzeilen bzw. in den Tabellen.

Hier geht es ausschließlich um Orthografie (auch Kontenbeschriftungen können Fehler enthalten) und um die manuellen Erläuterungen zu den Automatikposten. Da benötige ich eine einheitliche Oberfläche mit zum Lesen optimierter Darstellung.

Wenn ich wissen möchte, was im "Feld" verlinkt ist, dann stelle ich die Maus über das Feld und die Information hovert auf. Das reicht mir völlig aus.

Jedes Kunterbunt, jedes Aufpoppen von Abgleichen beim Wechsel der Instanzen, usw. stört meinen Arbeitsfluß und sollte im Standard unterbleiben. Gegen optionale Möglichkeiten spricht natürlich nichts, aber ich kenne DATEV als sehr konservative Programmierer:

"Altbewährtes beibehalten und Neuerungen äußerst vorsichtig und nur im absoluten Notfall einführen.
Bei Neuerungen immer darauf achten, daß diese optional erfolgen bzw. den Arbeitsfluß der "ewig Gestrigen" nicht behindern."

Ein wirklich wichtiges Thema wäre übrigens der automatische Seitenumbruch mit einer funktionierenden Absatzkontrolle.
Wie oft geht hier ein Bericht raus, wo oben auf der Seite noch eine Zeile steht, und dann der manuelle Seitenumbruch erfolgt.
Problem war, daß der perfekt designete Entwurf auf einem anderen PC erstellt wurde, als das spätere Original und allein der andere Druckertreiber den Seitenumbruch verändert.

PS: geändert am 9.1.19. 10:49

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 40 von 51
170 Mal angesehen

Wie oft geht hier ein Bericht raus, wo oben auf der Seite noch eine Zeile steht, und dann der manuelle Seitenumbruch erfolgt.

Problem war, daß der perfekt designete Entwurf auf einem anderen PC erstellt wurde, als das spätere Original und allein der andere Druckertreiber den Seitenumbruch verändert.

1. Grundsätzlich kann ich im Normalfall mit dem derzeitigen Design durchaus Leben.

2. Ich habe mir die Problematik noch nicht in einem komplexen Jahresabschluss angeschaut. Das kommt noch auf mich zu. Erst dann kann ich das alles abschließend beurteilen.

3. Mit individuellen Farben habe ich überhaupt nicht gearbeitet, daher stellt sich mir  noch nicht das Problem.

4. Und als Scherz habe ich es ehrlicherweise nicht gemeint. Wenn DATEV sagt, dass Variablen keine Hintergrundfarben bekommen können, dann muss doch die Konsequenz mein Beispiel sein.

5. Wir hatten die Berichte immer zuerst als PDF ausgegeben (FreePDF) und aus  dem PDF erst den Druck gestartet. Damit sind wir immer sehr gut gefahren.

Aber wie gesagt, mit Farben habe ich wenig bis gar nicht gearbeitet.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 41 von 51
170 Mal angesehen
BiBer: Farbe der Variablen / wer hat sich das gewünscht?

Seit heute sind in BiBer die Variablen hellblau hinterlegt, was den Lesefluß extrem behindert.

Begründung: Man könne Texte farbig gestalten und auch farbig drucken. Daher war die blaue Schrift wohl unerwünscht.

Zurück zur Ausgangsfrage: Warum hat sich immer noch niemand gemeldet, der diesen Wunsch gegenüber der Datev geäußert hat? Haben diese Personen eine Abkürzung zur Softwareentwicklung gefunden und nutzen deshalb die Community gar nicht?

geändert: Ausgangsfrage ergänzt

Offline Online
Nachricht 42 von 51
170 Mal angesehen
BiBer: Farbe der Variablen / wer hat sich das gewünscht?

Zurück zur Ausgangsfrage: Warum hat sich immer noch niemand gemeldet, der diesen Wunsch gegenüber der Datev geäußert hat?

Gab es nicht vor 2 Stunden den Wunsch, daß eine [Achtung]- Meldung (zum wegklicken?) eingebaut wird, wenn eine Variable wegen einer individuellen Markierung nicht mit dem korrekten Hintergrund dargestellt wird?

Kopfschüttel...

Offline Online
Nachricht 43 von 51
170 Mal angesehen

es ging eingangs um die Frage von Herrn Kolberg, warum die Variablen überhaupt farbig hinterlegt wurden, auf die die Datev geantwortet hatte: "Diese Anforderung lag uns seit vielen Jahren von einer sehr großen Anzahl von Anwendern vor."

Diese Anwender sucht Herr Kolberg 🙂

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 44 von 51
170 Mal angesehen

Ich glaube hier geht es jetzt völlig durcheinander.

Aussage von DATEV:

Es war gewünscht, dass Texte farbig gedruckt werden können.

Das hat natürlich zur Konsequenz, dass Variablen anders hervorgehoben werden müssen. Hier ist DATEV auf die Hintergrundmarkierungen gekommen, ähnlich wie in Word für die Felder.

Leider ist aber DATEV (wieder einmal) zu kurz gesprungen, da wenn ich schon Farbe in BiBer drucken können soll, dann gilt es natürlich auch für Markierungen. Das die Markierungen bei einer individuellen Farbe bei Variablen nicht richtig zurückgesetzt werden, ist ja ein Bug, der behoben wird. DATEV hat jetzt lt. Aussage vorgesehen, dass die Variablen nicht mehr farblich mit Hintergrundfarbe versehen werden können. Das würde dann aber zu der Kuriosität meines Beispiels führen und das meine ich mit zu kurz gesprungen.

Da wir aber generell keine Farben verwenden, besteht bei uns das Problem nicht.

Einzig was ich mir wünsche ist, dass die Farbmarkierungen mittels Schalter ein bzw- ausgeblendet werden können. Ich empfinde die Farbmarkierungen insgesamt als sehr unruhig und verwirrend.

Gruß A. Martens

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

Können Sie bitte in den Einstellungen an markierter Stelle einen Schalter einfügen mit folgendem Text:


[ x ] "Variablen hervorheben"

Wer das nicht anwählt, bekommt die Variablen in Dunkelblau.

Danke für die Einarbeitung zum nächsten Updaten

341685_pastedImage_1.png

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 46 von 51
170 Mal angesehen

Danke für die Einarbeitung zum nächsten Updaten

<Ironie>

Meinten Sie nicht eher zum nächsten Jahrzehnt?

Das nächste Update ist dann für die DATEV doch arg kurz oder?

</Ironie>

Gruß A. Martens

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 51
170 Mal angesehen

Es ist wirklich dringend!!!
BiBer, Ver. 11.21, Beide Summen in in Kalkulationstabellen sind einfach nur doppelt unterstrichen, was mit der neuen Markierung nicht mehr kontrollierbar ist..

341689_pastedImage_3.png

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 48 von 51
170 Mal angesehen

ein Thema dass die Gemüter erhitzt. zurecht wie ich finde.

eigentlich kann man nur konstatieren, dass hier wieder etwas umgesetzt wurde ohne vorher genügend Anwender zu befragen...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 51
170 Mal angesehen

Schon aufgefallen?

Wenn in einer Tabelle eine Variable gelöscht wird dann erscheint der manuell eingetragene Text mit der Variablenmarkierung. Logisch wäre es, wenn das Babyblau verschwinden würde.

Es kommt noch besser, sollte einem die Idee kommen, die Schrift zu vergrößern und es wird das Kontextmenü und dort "Zeichen" auswählt, dann die Schriftgröße ändert und mit OK abschließt wird der Text in der Farbe "Schwarz" markiert. Beschleunigt den Lesefluss natürlich ungemein. Es hilft dann nur noch den Text mit der Tastatur zu markieren und auf das "kleine" Kontextmenü zu hoffen (die Logik, wann beim Rechtsklick welches Menü erscheint hat sich mir noch nicht erschlossen) und dann die Markierungsfarbe auf keine Farbe zu setzen.

Das kann kein Wunsch eines Anwenders gewesen sein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 51
170 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir gerade das im vorherigen Beitrag beschriebene Verhalten "Wenn in einer Tabelle eine Variable gelöscht wird dann erscheint der manuell eingetragene Text mit der Variablenmarkierung. Logisch wäre es, wenn das Babyblau verschwinden würde" in der aktuellen Programmversion 11.21 (Servicerelease vom 25.01.2019) angesehen. Ich kann leider weder in Text- noch in Kalkulationstabellen das geschilderte Verhalten nachvollziehen. Bitte melden Sie sich sehr gerne im Anwenderservice Bilanzbericht unter 0911 319 34735 oder für einen Rückruf per E-Mail unter bilanzbericht@service.datev.de zur Fallklärung. Vielen Dank !!!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 51
127 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich habe eben, weil ich so nett war, mit dem Anwenderservice für die Vorlagenverwaltung telefoniert um Fehler in derselben zu klären. Das Ergebnis war, es gäbe Konstellationen, in denen die Fehler auftreten und diese Fehler werden mit der 13.0 entfernt. Der gesamte Zeitaufwand war eine Stunde und das für Nichts.

Nur weil ein ungenannter Zeitgenosse den Einfluss hat eine Änderung zur Markierung von Variablen durchzusetzen müssen alle anderen Nutzer leiden.

Wenn Sie einen Kontakt wollen dann senden Sie mir per PN eine direkte Durchwahl, über den Anwenderservice gehe ich nicht, das kostet mich dann wieder min. 10 Minuten Warteschleife.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
50
letzte Antwort am 30.01.2019 11:34:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage