abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BiBer: Farbe der Variablen / wer hat sich das gewünscht?

50
letzte Antwort am 30.01.2019 11:34:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 51
2503 Mal angesehen

Seit heute sind in BiBer die Variablen hellblau hinterlegt, was den Lesefluß extrem behindert.

Begründung: Man könne Texte farbig gestalten und auch farbig drucken. Daher war die blaue Schrift wohl unerwünscht.

Frage bzw. Wunsch:

Wie kann dieses rückgängig gemacht werden?

Wann wird der uralte Wunsch bearbeitet, daß man sich solche Dinge individuell einstellen kann?

Wann kann man per Doppeltklick auf die Variable diese bearbeiten bzw. editieren?

Begründung:

  • Der Lesefluß ist extrem gestört.
  • Hier ist kein Farbdrucker vorhanden.
  • Als Poweruser von BiBer habe ich diesen Wunsch nie geäußert.

Beispiel:

334607_pastedImage_1.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 51
379 Mal angesehen

Hallo Hr. Kolberg,

ein frohes (?) neues Jahr, welches ja nun mit einem Schock beginnt.

Handelt es sich wieder um einen typischen Fall von "Verschlimmbesserung"?

Ich empfinde die Darstellung ebenfalls als sehr störend.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 51
379 Mal angesehen

ich habe noch nicht reingeschaut, aber wenn DAS stimmt, dann schließe ich mich der UNBEDINGTEN KRITIK an !!!

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 51
379 Mal angesehen

ich habe noch nicht reingeschaut, aber wenn DAS stimmt, dann schließe ich mich der UNBEDINGTEN KRITIK an !!!

Ist so, habe ich extra auch einmal geprüft. Die Variablen werden mit Hintergrundfarben dargestellt. Echt nervig!

Möchte wissen wie viele Anwender sich das gewünscht hatten.

Gruß A. Martens

P.S.

Übrigens in der ESt.-Erkl. kann man jetzt an vielen Stellen in den Ordnungsbereichen bis zu 99 Position erfassen, aber nicht alle auf einmal löschen. Da wünsche ich nur fröhliches klicken.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 51
379 Mal angesehen

Funktionieren tut der ganze Mist sowie so nicht...

DATEV, bitte in einer Kalkulationstabelle folgendes Beispiel bauen:

  • Wert 1: DATEV- Variable: "Konto: 956 - Gewerbesteuerrückstellung § 4 Abs. 5b!"
  • Wert 2: manuelle Variable: "=WBJKO956H"

Ernsthafte Frage:

Aus welchem Grunde wird Feld 1 angeblaut, während Feld 2 normal dargestellt wird?

(Bei dem alten Blau war der Leidensdruck nicht hoch genug, um das anzusprechen)

Fakt ist, daß hier in allen Berichten Variablen und manuell erfaßte Rechenfelder kunterbunt gemischt sind, da sich leider nur Rechenfelder editieren lassen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 51
379 Mal angesehen

Was soll man dazu sagen?

Keinerlei Verbesserungen in den Arbeitsabläufen (habe gerade das Belegexemplar zu einer Offenlegung abgeholt, diverse unsinnige Mausklicks etc.) und dabei die "Bescherung" gesehen. Ich bin schlicht sprachlos.

Da Kritik und Anregungen hier im Forum ja nicht erwünscht sind habe ich nur eine Bitte: Das, was die Verantwortlichen trinken, rauchen, essen um so etwas zu produzieren sollte im DATEV Fan Shop angeboten werden. Das Leben wäre erträglicher.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 51
379 Mal angesehen

In welchem Programm ist das?

Wir benutzen "Berichtschreibung" und die alten Berichte sehen unverändert aus.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 51
379 Mal angesehen

Bilanzbericht Comfort V.11.2   (also die neue Version der DVD 12.1)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 51
379 Mal angesehen

Ich möchte auch gerne Wissen, wieviele Anwender Ihren Bericht mit blauer bzw. grüner Schrift drucken, so dass eine Änderung zwingend notwendig ist.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 51
379 Mal angesehen

Mittlerweise habe ich eine Stellungnahme von DATEV mit dem Textbaustein:
"Wir werden in absehbarer Zeit nichts ändern":

(Wenn jemand mitliest: Die Seitenansicht reicht zur Kontrolle von Farbdrucken doch aus)

"Sehr geehrter Herr Kolberg,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur neuen Programmfunktion. Die neue Art der Darstellung von inaktiven Texten und Variablen wurde aufgrund der hohen Anfrage unserer Kunden für das Drucken von farbigen Texten im Dokument umgesetzt.

Ich habe ihren Wunsch zur Rückgängigmachung bzw. der Vergabe von individuellen Farbeinstellungen aufgenommen. Wir werden diese Option prüfen und entsprechend der Kundenrückmeldungen priorisieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine von Ihnen gewünschte Rückgängigmachung innerhalb einer so kurzen Zeitspanne nicht möglich ist.

Ihr Wunsch für das Bearbeiten von Variablen ist bei uns im System erfasst. Jede Kundenanregung wird bei uns geprüft und entsprechend der Dringlichkeit anhand von Kundennennungen priorisiert. Zum aktuellen Zeitpunkt kann die Umsetzung dieses Wunsches u.a. auch wegen der geringen Nachfrage nicht umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG"

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 51
379 Mal angesehen

Totschlagargument - Zack -

Wer will es überprüfen? Was ist eine hohe Nachfrage? 5+? und was ist eine geringe Nachfrage 5- ?

Werden diese Felder immer farbig ausgedruckt? Auch beim endgültigen Bericht?

Einen Hinweis auf "nicht gefüllte" Variablen könnte ich mir dabei noch vorstellen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 51
379 Mal angesehen

Warum aufregen; das ist doch die typische DATEV-Vorgehensweise.

Irgendetwas behaupten und das als Tatsache hinstellen. Und dann auch noch schlecht umsetzen.

Diese Darstellung wäre nicht zwingend notwendig. Die Darstellung der Variablen im bisherigen Design mit farbiger Schrift wäre auch möglich gewesen. Die Kontrolle der Schriftfarbe würde dann allerdings, wie Herr Kolberg richtig bemerkt hat, in der Seitenansicht erfolgen.

Oder kann DATEV letztendlich nur entscheiden mit oder ohne Farbe und dabei die Variablen nicht ausselektieren?

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 51
379 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der neuen Programmversion besteht die Möglichkeit, Texte in farbiger Schrift zu formatieren.Damit bei der Bearbeitung von Dokumenten unterschieden werden kann, ob ein farbig formatierter Text oder eine Variable vorliegt, sind Variablen mit einer Texthervorhebungsfarbe (Automatik-Variablen blau und individuelle Variablen grün) dargestellt. Auch die automatischen Überschriften und Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis werden mit blauer Texthervorhebungsfarbe angezeigt.

Die Darstellung von inaktiven Texten wurde ebenfalls geändert. Inaktive Texte werden jetzt in grauen Kästen dargestellt. Damit lassen sich inaktive Texte im Dokument einfacher lesen. Weitere Informationen lesen Sie im verlinkten Informationsdokument: Darstellung von Variablen

Diese Anforderung lag uns seit vielen Jahren von einer sehr großen Anzahl von Anwendern vor. Im Rahmen der Pilot- und Stabilisierungsphase haben wir sehr viele positive Rückmeldungen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 51
379 Mal angesehen

Ich habe mir es zwar nicht gewünscht, bin weder Pilotanwender, noch habe ich den Wunsch überhaupt ansatzweise in Gedanken gehabt; auch ist mir diese Anpassung noch nie irgendwo zu Ohren/Augen gekommen, aber ich finde die Änderung gut.

Ob sie nun dringend notwendig war, bezweifle ich, aber mir ist diese Darstellung optisch lieber. Auch die Hinterlegung inaktiver Inhalte in "grau" ist mir sympathischer.

Ich empfinde es in der Tat als übersichtlicher und meine Augen danken es . . .

… ich verzichte an der Stelle bewusst auf "whataboutism".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 51
379 Mal angesehen

Wer konsequent mit den DATEV- Variablen arbeitet, der mag das für gut befinden.

Hier ist aber in den Kalkulationstabellen die Kontenbezeichnung als DATEV- Variable erfaßt, während der Wert längst per "=WBJKO956H" manuell erfaßt wurde.

Weshalb diese Unterschiede?

Weil sich die "Kontenbeschriftung" bis heute nicht als Rechenfeld erfassen läßt… und die DATEV- Variablen viel zu umständlich und nur per unzähligen Mausklicks definieren lassen. Auch wurde bei er ehemaligen Übernahme aus Excel keine DATEV- Variable angelegt.

So haben wir eine linke Spalte mit blauem Hintergrund, während die automatisch gefüllten Werte bis auf wenige Ausnahmen ohne Markierung sind.

Das ist einfach keine Darstellung, bei der man sich auf den wirklichen Inhalt fokussieren kann. Wer es mag... aber bitte optional zum Aktivieren und nicht einfach so ändern.

Ich lese einfach am Besten mit dunkler Schrift auf weißem Hintergrund. Wenn Links usw. in blau dargestellt werden... OK, das ist allgemeiner Standard, aber dieser hellblaue Hintergrund... Hier hat DATEV das Rad ohne jeden Grund neu erfunden.

PS: Alles Ausgeblendete bzw. Inaktive habe ich selbstverständlich ausgeblendet...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 51
379 Mal angesehen

Da ich viel mit Variablen arbeite, ist mir die gesamte Darstellung einfach zu unruhig. Dieser ständige Wechsel von Hintergrundfarben, und sogar gemischt, bei fehlerhaften Berechnungen, macht einem das Lesen und Layouten sehr schwer.

Ich vermute einmal, dass DATEV die Farbgebung so wählen musste, da das Fremdtool nicht zwischen Schriftfarbe für Variablen und selbst verwendeter Schriftfarben unterscheiden kann. Zumal man ja auch die Variablen mit Schriftfarben darstellen können muss.

Als Lösung würde ich mir wünschen, dass es eine gezielte Anzeige ohne Hintergrundfarben gibt, praktisch als Lesemodus, allderding nicht in der Seitenansicht, da auch gleichzeitig layoutet werden muss.

Ein Zurück oder ein sowohl als auch, wird es von DATEV nicht geben, da die das Tool ja nicht selbst programmieren, sondern auch nur eingekauft haben (mein letzter Stand).

Gruß A. Martens

P.S. Aber bis das vielleicht umgesetzt wird, bin ich wahrscheinlich schon in Rente.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 51
379 Mal angesehen

"Das ist einfach keine Darstellung, bei der man sich auf den wirklichen Inhalt fokussieren kann. Wer es mag... aber bitte optional zum Aktivieren und nicht einfach so ändern."

Genau das wäre der richtige Weg. Eine Alternative und nicht laufend vollendete Tatsachen schaffen.

Ich vermute für mich sowieso, dass dies weniger auf "zahlreichen Wunsch" der Anwender, sondern vielmehr auf "zahlreichen Laborwünschen" beruht.

Obwohl ich diese Lösung auf den ersten Blick für mich persönlich positiv sehe, empfinde ich das laufende Vorgehen der DATEV bevormundend; "Kassenbuch online" war auch ein "Labor-Fall" der "draußen" kaum Freunde fand...

Ich würde sogar soweit gehen, dass in diesem konkreten Fall diese "zahlreichen Anwenderwünsche" frei erfunden wurden. Dies ist zwar eine starke Anschuldigung, aber wenn es dann doch tatsächlich so "zahlreich" gewesen wäre, hätte man das Thema HIER sicherlich auch debattiert. Also ich weiß nicht so recht... Bei uns sagt man, dass das ein "Geschmäckle" hat.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
en202
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 51
379 Mal angesehen

Ich arbeite sehr viel mit den Bilanzbericht. Vielleicht sollten es die DATEV-Entscheider auch mal probeweise machen. Mir tun heute bereits nach kurzer Zeit die Augen weh, weil ich mich so extrem, aufgrund der vielen Farbkleckse, beim Lesen und Überfliegen, konzentrieren muss. Wie in vielen anderen DATEV-Anwendungen wird einem Sachkundigen Anwender ein schnelles und effizientes Arbeiten zusehends erschwert.

Ich kann mich über die Anmerkungen der DATEV (Frank Fischer) nur wundern. Waren hier wirklich sachkundige Anwender in der Stabilisierungsphase eingebunden? Ich möchte da meine Bedenken anmelden.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 51
379 Mal angesehen

Sie beschreiben das Problem perfekt.

Wir "Poweruser" wissen, wo unsere Variablen liegen und sind in der Lage, in der Entwurfsansicht einen Bericht zu erstellen, der beim ersten Druck fehlerfrei ist.

Dafür ist folgendes wichtig:

- gute Lesbarkeit in exakt dem Schriftbild, welches z.B. ReWe anbietet.
   Möglichst ohne störende "Zusatzinfos".  

- Korrekte Darstellung von Zeilenumbrüchen usw.
    (Auch dann wenn ein Zahlenwert > 10 Mio ist.)

- Eine funktionierende Seitenumbruchsfunktion mit Absatzkontrolle
     Hurenkind und Schusterjunge – Wikipedia  (WUNSCH!!!)

- Eine Seitenansicht, die genau das zeigt, was auch gedruckt wird

   (Auch Unterstreichungen usw.)

- Natürlich editierbare Variablen in Kalk- Tabellen bzw. einfache Rechenfelder im Text

Die bunten Felder hat sich vielleicht jemand gewünscht, der zum ersten Mal mit BiBer arbeitete und überrascht war, daß die blauen Variablen auf dem Papier seines Farbdruckers in schwarz gedruckt wurden... (ohne daß er überhaupt wußte, was der Unterschied zwischen Variablen und Rechenfeldern ist)

Jetzt zur "Anforderung"

entweder:

  • Der Mist wird rückgängig gemacht
  • der Mist wird nur aktiviert, wenn ein Farbdrucker angewählt ist
  • oder: sofortiges Einprogrammierung eines: "=WBJKO956T" für die Kontenbeschriftung in der Kalk- Tabelle.

Zum Nachdenken an die Programmierer:

Stellen Sie sich einmal vor, ein Anwender hat einen Text mit hellblauem Hintergrund markiert, um diesen auch so zu drucken.

Wie soll er das denn nun in der Erfassung erkennen?

-> Eine unausgereifte Idee dilettantisch umgesetzt!

SCI: (in der bearbeitung)

335259_pastedImage_14.png

SC II (Seitenansicht bzw. Ausdruck)

335260_pastedImage_15.png

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 51
379 Mal angesehen

Hallo,

ich habe heute morgen auch intensiv in BiBer gearbeitet und muss gestehen, dass ich die Änderung noch besser empfinde als in meinen vorigen Post geschildert.

Die Rüge von Herrn Kolberg kann ich zwar nachvollziehen, aber eine hellblaue oder giftgrüne Markierung von Text, ist wohl eher die < 1% - Ausnahme; ebenso ein Farbdruck des Inhaltes des Bilanzberichtes; von Grafiken vielleicht abgesehen. Herausgestellt wird doch entweder fett oder unterstrichen; auch eine Textmarkierung in hellgrau oder s/w-invers mag noch sein.

Wir haben diverse Tabellen, die sowohl formellose Felder, automatische und selbst definierte Variablen enthält.

Vorher war es immer ein wenig schwierig, zumindest das blau von schwarz auf den ersten Blick zu unterscheiden; auch das grün ging ein wenig im Text unter, was auch meiner Sehstärke geschuldet sein kann.

Jetzt sehe ich auf den ersten Blick, wo und was hinterlegt ist; auch das hinterlegte grün ist jetzt deutlich sichtbar.

Die Lösung gefällt mir jedoch durchaus und es macht mir richtig Spaß damit zu arbeiten.

p.s.: Ich habe es mir nicht gewünscht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 51
379 Mal angesehen

Ernsthafte Frage:

Wofür müssen Sie die Unterschiede erkennen?

Eigentlich sollten der Bericht aus einem sauber formatiertem Vorjahr kommen oder Sie nutzen eine Vorlage, wo alle Berechnungen funktionieren.

Bei der Berichterstellung geht es hier ausschließlich darum, aus funktionierenden Vorlagen in kürzester Zeit einen formvollendeten Bericht zu Papier zu bringen, bei dem alle Werte Stimmen.
Mehr als 30 Minuten darf die Bearbeitung nicht in Anspruch nehmen.

Hier besteht jetzt das Problem , daß ca. 20% aller Variablen hellblau hinterlegt sind, während Direktabfragen (beim Druck identisch) weiterhin schwarz sind.

Ich darf Sie zitieren: "Vorher war es immer ein wenig schwierig, zumindest das blau von schwarz auf den ersten Blick zu unterscheiden;" Aus diesem Grunde habe ich mich auch nicht darüber aufgeregt, daß 80% der Automatikwerte nicht blau waren.

Weshalb? Da das Kopieren und Editieren eines  "=WBJKO956H" einfach schneller geht, als das ewige Auswahlmenue für die Variablen, welches man für die Beschriftung dann doch benötigt.. Wegen der Formatierung muß das Feld vorher eh kopiert werden.

Jetzt sind aber die "Kontenbeschriftungen" blau, während viele "Kontenwerte" genauso schwarz sind, wie manuell erfaßte Werte. Die eigenen Warnfelder für Differenzen gehen jetzt in der Farbenvielfalt unter.

 

Natürlich kann und soll es sein, daß Sie Tabellen farblich gestalten, auch mit diversen Hintergrundfarben. Mit dem neuen Hellblau möchte ich mir das aber nicht antun.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 51
378 Mal angesehen

Selbstdefinierte Variablen werden jährlich neu "befüllt".

Jährlich wechseln Angaben/Formulierungen, die nicht automatisiert sind, welche ich innerhalb des Textes als "grüne" Variable gestalte, damit ich den Text nicht nach "variablen" Angaben durchsuchen und ändern muss und ich vor Ausdruck noch eine zusätzliche Kontrolle über die Vollständigkeit meiner manuellen (Variablen-) Angaben habe (es sind noch nicht befüllte Variablen vorhanden - gehe zu...)

Manuelle, also wechselnde Formulierungen, erfolgen damit stets in Variablen.

Die "Grüne" öffne ich dann bei Durchsicht einfach mit Doppelklick; hier muss das Variablenmenü nicht genutzt oder "kopiert" werden.

Ein Tastaturkürzel für das Einfügen von Variablen vermisse ich bei der Neuerstellung von Berichten allerdings schon seit geraumer Zeit.

Die "Blauen" sind mir jetzt in der Tat nicht ganz so wichtig und dienen im Wesentlichen der Unterscheidung in Rechentabellen, die automatische, als auch manuelle Werte enthalten.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 51
378 Mal angesehen

Hallo Herr Engesser,

das Kontrolllesen und Überfliegen nehme ich immer über die Seitenansicht vor, da dann auch gleich fehlerhafte Formate, Absätze oder Umbrüche erkannt werden.

Die Texthervorhebungen sind dabei allerdings nicht sichtbar; ebenso kein farbiger Text.

Damit ist auch ein zentrales Problem entstanden, denn sofern tatsächlich Textmarkierungen erfolgen sollen, ob in Farbe oder schwarzweiß, sind diese schlichtweg nicht sichtbar; dies erachte ich als unbefriedigend.

Denn wenn schon Seitenansicht, soll diese doch die Druckansicht darstellen und dann bitte auch inklusive der Texthervorhebung durch Markierung.

Bei invers-Formatierung s/w oder g/w verschwindet der Text in der Seitenansicht vollständig, wird also "weiß" dargestellt.

Die Markierung der Variablen soll richtigerweise ausgeblendet werden, nicht aber manuelle Formatierungen, die der Texthervorhebung dienen.

Tangiert mich persönlich jetzt nicht so, sollte der Vollständigkeit halber schon erwähnt werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 51
378 Mal angesehen

Hallo,

zu Ihrem Wunsch das Einfügen von Variablen über eine Tastenkombination zu lösen habe ich für Sie folgenden Vorschlag. Definieren Sie sich für beliebige Programmaktionen einfach eine Tastenkombination.

  1. Auf der Multifunktionleiste Kontextmenü | Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen wählen.
  2. Neben Tastenkombinationen auf die Schaltfläche Anpassen klicken.
  3. Gewünschte Kategorie und Befehl auswählen.
  4. Im Feld neue Tastenkombination die gewünschten Tasten drücken und über Zuordnen speichern.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wolf

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 51
378 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir die Darstellung der Texte und Texthervorhebungen in der Seitenansicht einmal an einem Beispiel angesehen, in Bezug auf die Aussage "Die Texthervorhebungen sind dabei allerdings nicht sichtbar; ebenso kein farbiger Text.".

In meinem Beispiel habe ich einen Teil des Satzes in Rot-Brauner Schrift formatiert. Nachdem ich noch klären muss, in welcher Zeit ich den Bericht erstellt habe, habe ich mir eine gelbe Hervorhebung an die entsprechende Passage gelegt.

Screen 1: Bildschirmansicht

335979_pastedImage_0.png

Nun betrachte ich mir diesen Ausschnitt bzw. mein Beispiel in der Seitenansicht = Druckvorschau. Die Textpassage wird weiter in Rot-Brauner Schrift dargestellt, die Markierung verschwindet.

Screen 2: Seitenansicht

335980_pastedImage_4.png

Möchte ich einen Ausdruck mit meiner gelben Markierung, dann nutze ich eine auch noch relativ neue Programmfunktion im Ausgebendialog "Exemplar als Entwurf ausgeben":

335981_pastedImage_9.png

Mit dieser Funktion kann ich auch meine Markierungen ausgeben.

Screen 3: Ausgabe als Entwurf

335982_pastedImage_14.png

Mehr zu dieser Programmfunktion: Exemplar als Entwurf ausgeben

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 51
378 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

Bislang wünschte ich mir, daß "Hervorhebungen", die ich im Text einfüge auch auf dem Druck sichtbar sind, wie es auch in den Kalkulationstabellen funktioniert.

Da das noch nie funktionierte, nutzen wir hier die rote Schrift für solche Infos, wie "Vorjahr", usw.

Shortcut Variable... Wichtiger wäre es für mich, wenn sich das Variablen- Fenster für die Kontenabfrage öffnen würde (also genau an die Position, wo es zuletzt geschlossen wurde)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 51
378 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

wenn Sie im Variablen-Fenster eine Kontenabfrage eingefügen, dann muss das Fenster nach erneutem Öffnen wieder an der selben Stelle geöffnet werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass Fenster "fest pinnen", damit nach dem Einfügen von Variablen das Fenster weiterhin geöffnet bleibt.

Sollte die Funktion bei Ihnen nicht wie beschrieben funktionieren, dann wenden Sie sich einfach telefonisch an den Programmservice, damit wir das Problem in einem persönlichen Gespräch klären können.

Markus Wolf

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 51
378 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

diese Lösung ist m.E. alles andere als hilfreich, denn zwei elementare Probleme bestehen doch, die ein ordentliches Arbeiten konterkarieren:

A) Anwender möchten doch gerade individuelle Markierungen mit ausdrucken, aber nicht die Markierung der Variablen ! Insofern ist das Eine nicht ohne das Andere zu haben, wenn ich das richtig sehe.

B) Möchte ich doch in der Seitenansicht sehen können, wie mein Layout der Seite aussieht und nicht erst drucken, um sehen zu können, ob meine Markierungen auch gedruckt werden.

B) wird natürlich bei Zutreffen von A) obsolet. Diese Lösung ist weder praktikabel noch irgendwie sinnvoll. Wer will denn überhaupt die Markierungen der Variablen ausdrucken? Ich kann mir dies nicht vorstellen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dem Sachverhalt seitens der Programmierung nochmals ein wenig Zeit widmen würden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 51
378 Mal angesehen

Auch das "Hervorheben" inaktiver Textpassagen ist leider kontraproduktiv.

Beim Aktivieren von "inaktiven Elementen" geht es hier ausschließlich darum, um zu sehen, ob irgend etwas Wichtiges ausgeblendet wurde.

Ergebnis:

  • Im Text werden ausgeblendete Passagen mit grauem Hintergrund hervorgehoben
  • Inaktive Kalkulationstabellen werden hervorgehoben
  • ausgeblendete Konten, wie Kontennachweise im Erläuterungsteil bleiben hellgrau. (und diese gilt es zu erkennen)
  • Manuell bearbeitete, aber ausgeblendete Konten sind wieder hervorgehoben.
  • Ausgeblendete werthaltige Zeilen in Kalkulationstabellen bleiben unsichtbar...
  • Ausgeblendete Teile des AV bzw. KoKo bleiben grau.
  • Ausgeblendete Seitenwechsel: Hellgrau,
  • Ausgeblendete Leerzeilen (ein ".") fett in Grau.
  • Mit weißer Schrift unsichtbar gemachte Hilfs- Varablenabfragen für Rechenzwecke werden plötzlich sichtbar.

Ernsthaft...

Wie soll ein Sachbearbeiter hier erkennen, ob er im Erläuterungsteil oder in einer Kalkulationstabelle nach der Jahresübernahme einen werthaltigen Posten einblenden muß?

Kleinigkeiten, wie eine versehentlich verkehrte Schriftart oder sonstige Formatierungspannen durch das Einkopieren aus Excel fallen vor dem Druck überhaupt nicht mehr auf.

336075_pastedImage_6.png

Wenn man schon mit einem grauen Hintergrund Ausgeblendetes Markieren möchte, dann würde ich keine weißen Zeilen in dem eigentlich komplett inaktivem Block erwarten.
Also von oben bis unten und links bis rechts komplett angegraut, und gut ist es.

Übrig bleiben dann die weißen Bereiche, die auch aktiv gedruckt werden.

… und bitte in allen Bereichen identisch umsetzen ...

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 51
378 Mal angesehen

Leider öffnet das Fenster "Variable einfügen" immer unter "Posten", wo ich doch in 95% aller Fälle ein Konto benötige.

Leider sperrt das offene Fenster "Variable einfügen" die Formatierung der Kalkulationstabelle.

0 Kudos
50
letzte Antwort am 30.01.2019 11:34:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage