abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsaufgabe technisch abwickeln

2
letzte Antwort am 09.11.2020 14:46:28 von liess
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
665 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

eine bilanzierende PersGes mit kalendergleichem Wj hat zum 30.9. ihren Betrieb abgemeldet. Ich habe sie bisher über DUO gebucht. Nach dem 30.9. werden noch Forderungen eingehen und ein paar Kosten anfallen, z.T. mit USt (z.B. weitere Datev-Gebühren, meine Kosten). Einen Wechsel der Gewinnermittlungsart habe ich nicht, da ja bereits bilanziert wird. Ich habe zu den jetzt anstehenden Fragestellungen bisher leider weder etwas Aufschlussreiches in der Datenbank noch der Community gefunden. Darf ich deshalb nach Tipps fragen zu folgendem:

 

  • Weiß jemand ein LexInform Dokument oder sonstigen Literaturhinweis über die Behandlung der Betriebsaufgabe einer Pers.Ges.? Kapitalkonten, Aufgabegewinn... Ich habe in der Community gelesen, dass das verzwickt werden kann, das richtig in die Fest.erklärung zu bekommen...
  • Und gibt es eine Arbeitshilfe, wie man die Betriebsaufgabe "technisch" abwickelt?
  • Wie / wo erfasse ich z.B. die noch anfallenden Zahlungen? Kann ich nach dem 30.9. noch im bisherigen Rewe-Bestand buchen - mit Abgrenzungskonten vielleicht? Ich muss ja die nächsten Tage die laufende Buchhaltung für September abschließen und die UStVA übermitteln... übersehe ich hier vielleicht etwas?
  • Was empfiehlt sich zur Anlage eines weiteren Unterbestandes? Ich müsste ja unter der Mandantennummer auch weiter DUO nutzen können?
  • Was passiert mit DUO? Eine ArchivDVD bestellen und Bestand löschen? Aber doch besser erst, wenn alles abgewickelt ist? Ich muss ja auch noch den normalen Abschluss des laufenden Geschäftsjahres erstellen (eigentlich erst im nächsten Jahr, wer hat denn so schnell ad hoc Zeit in DIESEN Zeiten?). Kann man mit einer Archiv-DVD (diese ist ja recht günstig mit 50,- €, Art.Nr. 24091)- wenn ich die dann beim Bearbeiten des Mandanten einlege - auf die verknüpften Dokumente problemlos zugreifen? Was ich bisher herausgelesen haben, könnte ich den Mandanten inaktiv setzen (und natürlich den Mandantenvertrag kündigen). Das kostet aber gleich mal 350,- € (Art-Nr. 20646). Kann man DUO für das Unternehmen erstmal z.B. ein Jahr noch weiterlaufen lassen, aber nur mit der mtl. Speichergebühr von 3,50 € (ich brauche ja kein neues Belegwesen mehr), und dann die DVD ordern?

Ich bedanke mich im Vorhinein bei Jedem, der sich Zeit für meine Fragen nimmt. Und wünsche Jedem/r: bleibt "negativ". 😷

norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
619 Mal angesehen

§16 EStG Abs.3b + 4 mal ansehen

Lesestoff gibt es bei NWB, Haufe, usw.

gibt auch diverse Bücher zu dem Thema

0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
541 Mal angesehen

Beitrag auf Wunsch des Autors durch @Dirk_Jendritzki  gelöscht

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.11.2020 14:46:28 von liess
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage