Hallo zusammen,
Wenn man in Bestandsdienste Rewe auf Kanzlei öffnen geht um zum Beispiel seine Berateradressdaten für UStVA zu ändern, dann haben wir dort eine ganze Liste mit Beraternummern, die anderen Steuerkanzleien gehören.
Importieren wir deren Daten immer automatisch, wenn wir Mandantenüberträge machen? Muss/ Kann man die löschen?
Hat da jemand Infos für mich?
Danke 🙂
Moin,
ich habe eben mal bei mir geschaut und ja, zum Einen sind das Daten aus Einspielungen von anderen Beratern. Zum anderen Unterberaternummern von Mandanten.
Was das Löschen angeht: Es sind ja sehr unterschiedliche Typen von Daten, wie z.B. Auswertungspakete oder Kontenbeschriftungen. Möglicherweise werden die eingespielten Informationen also tatsächlich noch genutzt.
Löschen würde ich wenn dann also nur einzeln und bewusst. Ich habe die Übersicht nun wieder geschlossen und mache lieber nichts weiter 😉
Beste Grüße
Stefan
danke. 🙂
Wir haben es auch schnell wieder geschlossen, aber erstmal war es ein komisches Gefühl auf einmal so viele unbekannte Nummern im System zu finden
Hallo,
die Datenbestände aus der Sicherung über die Bestandsdienste Rechnungswesen enthalten immer auch die Kanzleidaten.
Beim Einspielen werden diese Daten mit eingespielt.
Wird der ursprüngliche Mandant nach der Umsetzung auf die aktuelle Beraternummer gelöscht, werden die Kanzleidaten des ursprünglichen Bestandes nicht gelöscht.
Es empfiehlt sich nach der Einspielung die Stammdaten Rechnungswesen auf "Kanzleifunktionen" zu überprüfen.
Sind bei den Kanzleifunktionen Häkchen drin, so sollte man unter der ursprünglichen Beraternummer überprüfen,
ob tatsächlich auch Kanzleifunktionen angelegt sind (Kontenfunktionen, Steuerschlüssel, BWA-Schema, Zuordnungstabellen....) und ob diese Auswirkung auf die Buchhaltung haben.
Sind in den Stammdaten des Mandanten keine Angaben zu Kanzleifunktionen vorhanden, kann man die Daten der "fremden" Beraternummer löschen