WIe buche ich das richtig:
Ich kaufe 10 Benzingutscheine im Monat August bei der Tankstelle.
Die würde ich jetzt aufs Konto 6822 (SKR04) buchen.
Jetzt gebe ich aber nur drei Stück davon an Mitarbeiter für den Monat August aus. Die restlichen sind auf Vorrat für September, Oktober, November.
Wie buche ich die richtig?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ullif.,
im Dokument mit Dok.-Nr.: 5305569 erhalten Sie dazu Buchungsbeispiele.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Moin,
ich würde meinen, dass dies kein Buchungsproblem ist (Ihre Buchung halte ich so im Zeitpunkt der Zahlung oder der REchnungsstellung für richtig), sondern ein Problem der Dokumentation im Lohnbereich. Sie sollten sich von den Mitarbeitern den Erhalt mit Ausgabedatum quittieren lassen, damit bei einer Prüfung nachgewiesen werden kann, dass jeder Mitarbeiter pro Monat lediglich einen Gutschein erhalten hat.
Viele Grüße,
BF
Bilanzierer oder Überschussrechner ?
Bei Bilanzierenden gehört der Kauf der Gutscheine nicht in den aufwand sondern auf 3786 ausgegebene Geschenkgutscheine. Der Abfluss der 3 Gutscheine muss dann von 3786 auf 6822 ich würde eher 6130 nehmen gebucht werden.
Hat den Vorteile das auf 3786 zum 31.12. der korrekte Bestand ohne Inventur bereits dargestellt wird.
Die Lohnsteuerlichen Konsequenzen Aufzeichnungsvorschriften usw. müssen sie im Rahmen der lohnbuchhaltung zusätzlich berücksichtigen.
Vielen Dank für die Antworten.