abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfeld 2 / Auftragsnummer

6
letzte Antwort am 02.02.2024 12:08:29 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
150 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

ich habe eine Fremdbuchhaltung mit anderen Konten. 

Diese Datei bearbeite ich dann mit Excel und spiele dann die Datei mit den richtigen Konten ein. 

Jetzt hätte ich gerne, dass ich entweder in Belegfeld2 oder in Auftragsnummer oder sonst wo das Ursprungskonto angeben kann. bzw. Die Ursprungsbuchung. 

 

Leider lässt das Belegfeld2 nicht zu und Auftragsnummer lässt er mich auch nicht einspielen. Kommt einfach nichts, obwohl es eingetragen ist. 

 

Irgendjemand eine Idee? 

 

Belegfeld1 geht nicht 

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
140 Mal angesehen

Bei Fremdbuchhaltungen, bei denen ich keine DATEV-Überleitungstabelle nutzen kann und nur die Salden übernehme, schreibe ich das ursprüngliche Konto in den Text.

Könnte hier auch eine Option sein oder man hinterlegt Daten für das Feld Zusatzinformation. 

CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
137 Mal angesehen

Leider stehen hier viele Informationen im Buchungstext, dass ich diese nicht rausnehmen kann. Und noch dazuschreiben ist dann zu unübersichtlich. 

 

Ich habe jetzt als "Lösung" Kost 1 und Kost 2 genommen, weil die nicht genutzt werden. Das könnte tatsächlich die beste Lösung sein. 

 

Finde es aber unmöglich, dass die Datev Belegfeld2 nur bestimmt zulässt. Verstehe ich nicht warum das für nicht Geldkonten gesperrt ist? Macht keinen Sinn. 

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
133 Mal angesehen

Belegfeld 2 ist grundsätzlich für die Erfassung der Fälligkeit gedacht (DATUM), nicht  für eine Belegnummer.

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
105 Mal angesehen

@CFB  schrieb:

...

Finde es aber unmöglich, dass die Datev Belegfeld2 nur bestimmt zulässt. Verstehe ich nicht warum das für nicht Geldkonten gesperrt ist? Macht keinen Sinn. 


Es gibt den Vorschlag, das vermeintliche zweite Belegfeld so umzubenennen, daß der tatsächliche Zweck offenbar werde: 

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Wie-kann-man-zus%C3%A4tzliche-Belegfelder-zu-Beleg-1-und-2-beim/m-p/395993#M53795

 

@Katharina_Schoenweiss 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
98 Mal angesehen

@CFB  schrieb:

Finde es aber unmöglich, dass die Datev Belegfeld2 nur bestimmt zulässt. Verstehe ich nicht warum das für nicht Geldkonten gesperrt ist? Macht keinen Sinn. 


Die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

 

Ich benutze seit mehreren Jahren schon das Belegfeld2 zB beim buchen von Wertpapieren. Wenn also am Verrechnungskonto (normales Geldkonto) ein Wertpapier gekauft wird, Dividende eingeht oder der VK-Erlös gutgeschrieben wird, benutze ich das Belegfeld 2 für die ISIN oder die WKZ (je nach Depot). Das funktioniert tadellos. Kann also nicht am Geldkonto liegen das es bei Ihnen nicht genutzt werden kann.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
57 Mal angesehen

 


@CFB  schrieb:

 

Finde es aber unmöglich, dass die Datev Belegfeld2 nur bestimmt zulässt. Verstehe ich nicht warum das für nicht Geldkonten gesperrt ist? Macht keinen Sinn. 



Hallo @CFB,

 

das Belegfeld 2 ist ein Steuerungsfeld für die Offene-Posten-Buchführung (OPOS), sobald die OPOS-Nutzung im Buchführungsbestand aktiviert wurde (Dok.-Nr.: 9211797). Ist keine OPOS-Nutzung aktiv, kann das Belegfeld 2 frei genutzt werden, um z.B. eine interne Belegnummer zu hinterlegen.
Infos und Tipps zur Belegfeld 2-Erfassung gibt es hier: Dok.-Nr.: 9211385.


Gerne prüfen wir Ihr Anliegen bzgl. dem erwähnten Sperren der Geldkonten. Kontaktieren Sie hierzu bei Bedarf unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).


Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.02.2024 12:08:29 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage