abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Lexoffice Import wird bei Istversteuerung und Geldtransit der Buchungsschlüssel 3 ergänzt

5
letzte Antwort am 08.02.2023 08:47:58 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
331 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Mandanten, der selbst mit Lexoffice bucht. Es wird von Lexoffice vorgeschlagen, einen Debitor für den Geldtransit einzurichten. Dieser Debitor ist mit Geldtransit hinterlegt und auch mit Steuer 0.

 

Wir nehmen den DATEV Export für die Einspielung in KREWE. Dort wird bei den Debitorkonten "Geldtransit" beim Zahlungseingang der Buchungsschlüssel 3 automatisiert von DATEV ergänzt.

 

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Hat jemand eine Idee, wie dies umgangen werden kann?

 

Lg Annette Roth

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
321 Mal angesehen

Dazu die DAtev Logik : 

 

Geldeingang auf Debitor löst Ust aus , und daher ist Buchungsschlüssel 3 bzw. 101 richtig.

 

Lösung:  Je nachdem wie sie die dAten importieren, den Debitor durch 1460 ersetzen und schon ist alles richtig, das wäre die Variante falls sei einen Importstapel in csv Format bekommen. 

 

Wenn nicht z.Bsp. Datenaustausch via Rechnungsdatenservice 1.0 dann muss der Mandant bevor er exportiert und überträgt den Debitor auflösen und auf 1460 (SKR 04) umbuchen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
297 Mal angesehen

Hallo Bodensee Experte,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Na ja, in der CSV Datei, welche ich von Lexoffice exportiere, wurschtle ich nicht gerne rum. 

 

Und auflösen kann der Kunde in Lexoffice nicht, denke ich zumindest. Er kann dort keinerlei Umbuchungen oder Nachbuchungen machen, soweit ich weiß.

 

Gibt es denn bei Datev keine Möglichkeit, einen Debitor von der Steuerautomatik zu befreien? Irgendwie über individuelle Kontenfunktionen oder so? Ähnlich wie bei den Sachkonten?

Lg

Annette Roth

0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
288 Mal angesehen

Der Debitor hat keine Automatik. Durch die Istversteuerung wird die DATEV-Logik korrekt umgesetzt.

In Lexoffice sollte man sich die Konten, die für den Export verwendet werden, anschauen.

Geldtransit passt hier eigentlich nicht.

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
271 Mal angesehen

Hallo,

 

ja ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt. Es ist die DATEV Logik die greift. Nicht die Automatik der Debitorkonten, die es nicht gibt. Soweit ist es klar.

 

Die Lexoffice Logik ist da leider etwas anders und in Lexoffice wird die Steuer auf diesem Debitor auch nicht ausgelöst.

 

In Lexoffice wird der Geldtransit über Debitor an 1360 (SKR03) eingebucht. Der Geldeingang auf der Bank wird dann mit dem Debitor ausgeglichen. Die DATEV Export Datei von Lexoffice ist auch korrekt erstellt. Dies ist auch die Buchungsempfehlung von Lexoffice.

 

Die Frage ist, ob es bei DATEV nun die Möglichkeit gibt, die DATEV-Logik dieser Debitoren, die den Sachverhalt "Einzahlung Bank" oder "Kreditkartenzahlung" abdeckt irgendwie ausschalten kann. 

 

Als Einzigstes fällt mir jetzt diese Funktion ein:

 

honda_0-1675603168648.png

Aber da muss ich dann halt bei jedem Buchungssatz einzeln agieren.

Hat niemand eine schlankere Lösung?

 

Hallo Datev?

 

Lg Annette 

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
225 Mal angesehen

Hallo @honda ,

 

wie bereits geschrieben, gelten aufgrund der Einstellung Ist-Versteuerung besondere Regeln, die nicht ausgeschaltet werden können.
Wenn Sie keine Möglichkeit sehen, das Buchungsverhalten in Lexoffice oder DATEV zu ändern, wäre vielleicht die Umstellung von Ist- auf Sollversteuerung eine weitere Lösung. Alternativ könnten Sie nach dem Import der Daten alle betreffenden Buchungen über bereichsweise ändern mit dem Buchungsschlüssel 40 (Aufhebung der Automatik) versehen. Bei Fragen zum Vorgehen melden Sie sich gerne beim Programmservice Rechnungswesen  Servicekontakt online – Servicekontakt anlegen und Servicekontaktübersicht öffnen .

 

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

5
letzte Antwort am 08.02.2023 08:47:58 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage