abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baufirma AR und SR buchen

7
letzte Antwort am 20.01.2023 13:29:20 von Kapa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kapa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1442 Mal angesehen

Guten Tag allen miteinander,

 

ich habe eine neue Buchhaltung zugewiesen bekommen, bei der ich Hilfe bräuchte, hierbei handelt es sich um eine Hoch- und Tiefbau Baufirma.

Diese erhält und bezahlt Abschlagsrechnungen (AR) und Schlussrechnungen (SR)

 

AR vom Kreditoren wurden bisher wie folgt gebucht (bei einem Gesamt-RE-Betrag von zb 100.000):

     AR-Betrag(zb 20.000): "Geleistete Anzahlungen auf Vorräte" AN "Kreditor"

 

Bei Zahlung einer AR ganz normal:

     AR-Betrag(zb 20.000): "Kreditor" AN "Bank"

 

 

Die SR-Buchung (so wie ich es mir denke):

     Rest-Betrag der Gesamt-RE (also sogesehen letzte AR): "Geleistete Anzahlungen auf Vorräte" AN "Kreditor"

          Zahlung wie oben Kreditor AN Bank

Dann die eigentliche Schlussrechnung des Bauvorhabens:

     Gesamt-Betrag der RE(also 100.000): "Bauleistungen §13b UStG 19% Vorst./USt" AN "Geleistete Anzahlungen    auf Vorräte"

 

 

Mir wurde es zwar etwas anders gesagt, so würde sich das Konto "Geleistete Anzahlungen auf Vorräte" aber nie ausgleichen. Mein Buchungsweg wirkt logischer für mich, sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, weswegen ich mich sehr über Hilfe freuen würde. Ausserdem hoffe ich das ich es verständlich aufschreiben konnte 😃

 

 

 

MfG

Kapa

 

 

 

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1425 Mal angesehen

Hallo Kapa,

 

bei uns in der Kanzlei werden die Schlussrechnungen anders gebucht.

 

Wir buchen bei der Schlussrechnungen wie folgt:

 

Gesamtrechnungsbetrag "Bauleistungen nach § 13b UStG 19% VoSt/USt" AN "Kreditor"

und anschließen auch unter der Rechnungsnummer der Schlussrechnung

 

AR-Betrag 1 "Kreditor" AN "Geleistete Anzahlungen auf Vorräte"

AR-Betrag 2 "Kreditor" AN "Geleistete Anzahlungen auf Vorräte"

u.s.w.

 

So ist auf dem Kreditor am Ende das gesamte Volumen des Auftrags ersichtlich. Weiterhin kann jeder Betriebsprüfer kontrollieren ob die üblichen Rechnungskürzungen (meist in 5 der Rechnungssumme) für Baustrom, Bauwasser, Bauversicherung und und und richtig berechnet worden ist. Ebenso kann der prozentuale Sicherheitseinbehalt so von Abschlussbearbeiter oder einem Prüfer besser kontrolliert werden.

 

Am Besten mit der Steuerberaterin/dem Steuerberater abstimmen, wie gebucht werden soll.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Kapa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1403 Mal angesehen

Hallo sokur und Danke für deine Antwort.

 

Würde es dir etwas ausmachen mir einmal den gesamten Buchungssatz einer solchen Rechnung zu schreiben? Das würde mir wirkich sehr weiterhelfen.

 

Sprich, Buchungssatz

AR1 zb 20.000,-

AR2 zb 30.000,-

Bankzahlungen der ARs

SR zb 50.000,-

Also Gesamt RE-Betrag 100.000,-

 

 

 

 

Sind deine AR-Buchungsätze zusätzliche "Abschluss"-Buchungen um das Kreditoren- und Geleistete Anzahlungs-Konto auszugleichen oder?

Fehlt dann aber nicht die Restzahlung um das Kreditoren-Konto auszugleichen? Sprich der Betrag der noch offen ist und mit SR "mitgeteilt/gefordert" wird?

0 Kudos
bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1387 Mal angesehen

Hallo,

 

eventuell hilft dir auch das Datev-Dokument dazu weiter: https://apps.datev.de/help-center/documents/1070732

 

Die Methode von @sokru ist mir auch bekannt und kann so genutzt werden.

 

Bitte unbedingt auf die korrekte umsatzsteuerliche Behandlung bei sowohl gezahlten als auch erhaltenen Abschlägen achten - dies scheint ein häufiges Problem in der Praxis zu sein.

christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1373 Mal angesehen

Wenn die unterjährige Ergebnisentwicklung – wie bei kleineren Betrieben häufig der Fall – nicht über kalkulatorische Buchungen a. G. einer einigermaßen zutreffenden Leistungserfassung abgebildet wird und man statt dessen hilfsweise auf die jeweiligen Abschlagsrechnungsbeträge angewiesen ist, würde ich überhaupt nicht auf Anzahlungskonten buchen, sondern gleich auf Aufwands- und Erlöskonten und nur für den Jahresabschluss jeweils einmalig auf Anzahlungskonten umbuchen.

 

Grüße aus München

Kapa
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1364 Mal angesehen

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe würden die Buchungen wie folgt aussehen:

 

AR1 Geleistete AnzahlungenANKreditor      
AR2 Geleistete AnzahlungenANKreditor      
            
Zahlung AR KreditorANBank       
            
SR Bauleistungen 13bANKreditor      
  Kreditor ANGeleistete Anzahlungen     
            
            
            
     
  

Mit den Buchungen (oben) wäre das Konto "Geleistete Anzahlungen" zwar ausgeglichen, nicht aber das Kreditoren-Konto?! Das weisst nach meinen obigen Buchungssätzen einen Saldo um genau den Rest-Betrag der SR auf (was ja nicht stimmen kann)

 

Buche ich jetzt aber die SR zusätzlich nochmal genauso wie ich die ARs gebucht habe, stimmt das "Geleistete Anzahlungs"-Konto nicht mehr ._

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1325 Mal angesehen

Bei den Buchungen bleibt auf dem Kreditor tatsächlich der Rest-Betrag aus der Schlussrechnung offen. Der Kreditor wird erst ausgeglichen, wenn die Schlussrechnung in voller Höhe bezahlt worden ist über eine Kreditor an Bank.

 

Wenn die Schlussrechnung nicht in voller Höhe gezahlt wird, bleibt ein Restbetrag auf dem Kreditor stehen und wird in OPOS-Liste Kreditoren und in dem Konto "Verbindlichkeiten aus Lieferungen" weiterhin ausgewiesen, was auch vollkommen richtig ist.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Kapa
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1315 Mal angesehen

Ja, das war genau das was mich daran so gestört hat, jetzt endlich auch für mich klar 🙂

 

 

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.01.2023 13:29:20 von Kapa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage