Hallo zusammen,
mein Saldo bei der Bank stimmt nicht mit der Gruppensumme im Bankstapel überein.
EB- Werte sind gebucht.
Woran kann es liegen?
Hallo @Elena87 ,
ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht. Grundsätzlich sind Gruppensummen sehr variabel und haben keine Aussagekraft. Wenn Sie jedoch den Anfangswert der Gruppensumme mit dem Endbestand des Bankkontos aus der Vorperiode gleichsetzen, stimmen Kontosaldo und Gruppensumme. Eine Abweichung kann nur entstehen, wenn Sie innerhalb der gruppierten Buchungen eine Buchung ohne Bank als Konto oder Gegenkonto gebucht haben.
Schauen Sie mal die Primanota durch, dann sollten Sie fündig werden.
Grüße
Prüfen Sie einmal mittels Bank/Kassenbericht die Salden um herauszufinden ab wann es hakt.
Danach gibt es vielfältige Gründe:
So ganz ohne weitere Information ist es leider unmöglich zu sagen was der Problem ist.
Wenn mit Gruppensumme gearbeitet wird, würde ich den Kontoauszugsmanager in Frage stellen wollen.
Ich persönlich arbeite nur noch selten mit Gruppensummen, mir sind die Anzeigen der Salden unter der Buchung lieber.
Hat man nur eine Buchung dabei, die nicht zur Bank gehört, oder einen fehlerhaften Buchungssatz (z.B. statt 1200 ist versehentlich 120 angesprochen), so stimmt tatsächlich die Bank nicht mehr überein.
Meine Favoriten zur Abstimmen sind der Kasse-/Bankbericht, Bankkontoumsätze und das Kontoblatt.
Abstimm- und Gruppensumme als Kontrollmittel nutze ich noch bei kleinen Buchhaltungen, bei denen sich RZ-Bank nicht lohnt. Also wo der Kontoauszug ein, zwei Seiten im Monat hat. Die kann man dann aber auch Position für Position nochmal vergleichen, wenn es nicht stimmt …
Eine Buchung, in der Bankkonto nicht angesprochen (vertippt) wurde . . . puff
Frage: Stimmt denn der Saldo des Sachkonto "Bank" mit dem Auszug überein ?
Nein, dann ggf. mal hierüber die Buchungen anhand des Datumsaldo auf den Fehle eingrenzen
und/oder
... es müsste vollkommen irrelevant sein, was die Gruppensumme auswirft, da diese m.E. das schlechteste "tool" ist, Buchungsdifferenzen zu finden.