abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkontoumsätze via RZ-Bankinfo nicht aktuell

8
letzte Antwort am 10.08.2023 10:25:07 von Deleted_Sendepause
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kommissar_Buchhaltung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
974 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben einen Mandanten bei dem wir die Kontoumsätze per RZ-Bankinfo abholen. Aber die Umsätze werden nur bis einschl. 15.06.2023 angezeigt.

Die Bankverbindung steht ganz normal in der Übersicht Bankverbindungen RZ. In der Übersicht sagt er Umsätze bis 03.08.2023. Lwtzte Abholung aber 15.06.2023.

In der RZ-Kommunikation bei den fertigen DFÜ-Aufträgen steht mein DFÜ-Auftrag mit dem Hinweis RBPC100H, aber leider ohne weiter Infos dazu 😞

Was kann ich tun?

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
960 Mal angesehen

Einen Blick nach UO in die Bankumsätze werfen.
Stimmt dort der Bestand?

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
954 Mal angesehen

Vielleicht mal schauen, was RPH100 im DHC als Ergebnis bringt...?

RBPC100H beim Holen von Kontoumsätzen über RZ-Bankinfo - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
Kommissar_Buchhaltung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
942 Mal angesehen

Da steht:

Im RZ-Verarbeitungsprotokoll prüfen, welche Ursache die Meldung RBPC100H verursacht hat.

Aber die Meldung in der RZ-Kommunikation sagt mir das nicht, da steht einfach nichts nach dem Doppelpunkt 😞

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
935 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Einen Blick nach UO in die Bankumsätze werfen.
Stimmt dort der Bestand?

Und wenn kein DUO vorhanden und wenn ja, wozu? Wenn die RZ-Übersicht Umsätze bis 03.08 ausgibt, ist das der Maßstab. Da wird DUO zu 100% nur drauf zurückgreifen. DUO kann nichts anderes anzeigen, wenn alles richtig eingerichtet ist.  

@Kommissar_Buchhaltung: Bitte im Rechnungswesen unter Stammdaten > Banken > die IBAN raussuchen > Rechtsklick > Einstellungen Bankkontoumsätze > Quelle der Umsätze. 

Was steht dort drin? DATEV Rechenzentrum oder Zahlungsverkehr? Wenn Zahlungsverkehr, dann einmal den Zahlungsverkehr zum Mandanten öffnen und dort Stammdaten Banken > passende IBAN raussuchen > Umsatzabfrage. 

Viel Erfolg 💪!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
934 Mal angesehen

Der Mandant wurde vorher manuell gebucht? Bis zum 15.06.2023? Dann wurde überlegt RZ Bankkontoumsätze anzulegen? Die Teilnahmeerklärung ging an die Bank? Wurde schon probiert über Mandant ergänzen, Bankkontoumsätze zu holen, weil es macht ja Sinn das erstmal nicht zu automatisieren bis die ersten Umsätze da sind und man weiß es funktioniert. Weil für mich sieht es so aus, als ob die Einrichtung bei der Bank noch nicht abgeschlossen ist. Dies würde ich prüfen. Weil bei dem Fehler ist es ja meist so, dass dabei steht, dass für den Mandanten keine Umsätze bereitstehen.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
919 Mal angesehen

Im Dokument steht:

2 Ursache

Die Meldung RBPC100H im RZ-Verarbeitungsprotokoll kann mehrere Ursachen haben.

Mögliche Meldungstexte sind:

• Wir haben noch keine Kontoumsätze vom Kreditinstitut erhalten

• Es sind keine weiteren Kontoumsätze vorhanden

• Es liegen noch keine Stammdaten im DATEV-Rechenzentrum vor

• Die Bankverbindung ist im DATEV-Rechenzentrum noch nicht für den Abruf von Bankkontoumsätzen freigegeben

Kommissar_Buchhaltung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
883 Mal angesehen

Ursache:

Die Bankverbindung in der Übersicht Bankverbindungen RZ lag auf einer falschen Mandantennummer. Ist nicht aufgefallen weil ich nach der Kontonummer gesucht hatte.

Lösung:

Kontoverbindung in der Übersicht löschen und über Daten senden - Bankverbindungen an RZ neu gesendet.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
855 Mal angesehen

@Kommissar_Buchhaltung , da haben Sie dann aber hartnäckig ermittelt! Fall gelöst!

8
letzte Antwort am 10.08.2023 10:25:07 von Deleted_Sendepause
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage