abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkontoumsätze fehlerhaft

5
letzte Antwort am 11.11.2024 15:18:45 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sms6478
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
380 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu was FiBu und Datev anbelangt und hoffe hier auf Hilfe.

Zu Trainingszwecken habe ich mir mal für einen der Mandanten mal für dieses Jahr die von der Bank verschickten Kontoauszüge rausgesucht. Die Kontoauszüge werden vom RZ von Datev abgerufen. Und es gibt ja die Spalten Kontostand neu und alt im Tab Bankkontoumsätze. Nun ist mein Problem, dass sich die Summen in Datev und auf den originalen Kontoauszügen der Bank schon am 01.01. diesen Jahres schon um mehrere 10000 € abweichen.  

Dass das der Fall ist, wenn es zu Abruffehlern der Kontoumsätze seitens des RZ bei der Bank ist, soweit bin ich schon.

Wie kann man aber nun im Tab Bankkontoumsätze die eingetragenen / berechneten Summen ändern. Und zwar in die richtigen, die auf den originalen Auszügen der Bank vermerkt sind?

Ich frage, weil ich es mir angewohnt habe Buchungsfehler schnell finden zu können, indem ich einen Abgleich mache zwischen dem Kontoblatt der Bank, den angezeigten Bankkontoumsätzen und dem Kassen-/Bankbericht.

Danke vielmals für Ihre Hilfe.

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
352 Mal angesehen

Die Bestände Bankkontoumsätze werden Taggenau angezeigt. gehen Sie auf ein bestimmtes Datum, zeigt das Programm den Bestand neu an, welcher für diesen bestimmten Tag steht.

Wenn die Umsätze zu Beginn des Jahres nicht stimmen, sollten sie schauen, ob es eventuell Abweichungen zwischen Buchungsdatum und Valutadatum gibt.

Hier kann es tatsächlich bei einem Systemwechsel (händisches buchen/elektronisches Buchen) zu Problemen kommen, wenn dies bisher nicht beachtet wurde.

0 Kudos
sms6478
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
321 Mal angesehen

Herzlichen Dank, dass es zu Fehlern kommen kann, das weiß ich und ist ja gerade mein Problem 🙂

Wie kann ich die Fehler aber nun manuell in Ordnung bringen?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
316 Mal angesehen

Arbeitskonto, und fortlaufende Summe einblenden.

Dann sieht man, zu welchen Tagen das Fibu- Konto mit den Bankkontoumsätzen identisch ist.

Stimmt der EB- Wert?

Fehler gefunden?

Wiederholung Bankkonto- Buchungen und dann alle Duplikate bis auf die wenigen benötigten Buchungen löschen.

0 Kudos
sms6478
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
312 Mal angesehen

Das passt alles.

Das einzige, was ich wissen möchte ist:

Kann ich die von der Datev berechneten Werte bei in den Spalten Kontostand alt / Kontostand neu in den Bankkontoumsätze manuell abändern, wie die entsprechenden Summen auf den originalen Kontoauszügen der Kreditinstitute?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
287 Mal angesehen

Solange Sie die Umsätze nicht manuell einspielen, können die Summen selbstverständlich nicht manuell geändert werden. 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.11.2024 15:18:45 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage