abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkonto in Fremdwährung buchen

4
letzte Antwort am 13.05.2022 09:51:09 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2213 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen ausländischen Rechtsanwalt der seine Geschäfte zu 100% aus Deutschland erbringt. Daher verfügt über eine deutsche Betriebsstätte, die auch über eine deutsche Finanzbuchhaltung verfügen muss. Über das (ausländische) Bankkonto werden jedoch nur ausländische Geschäftsvorfälle abgewickelt.

Ich frage mich, wie das jetzt am besten gebucht werden soll. Jeden Geschäftsvorfall in EUR umrechnen, oder kann Rechnungswesen da helfen?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2065 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wenn ich Sie richtig verstehe, handelt es sich um ein eigenes Bankkonto mit Buchungen ausschließlich in fremder Währung.

Abweichend von der Basiswährung können Sie für ein "Geldkonto" auch eine abweichende Währung hinterlegen, die je nach Programmeinstellung dann automatisch umgerechnet wird.

Einzelheiten hierzu finden Sie im folgenden Dokument, insbesondere im Kapital 2.5:

Unterstützung beim Buchen in Fremdwährung

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2065 Mal angesehen

Hallo,

Sie können das Konto einfach in Fremdwährung führen. Dazu in Rewe unter Stammdaten -> Sachkonten -> Kontenplan das entsprechende Bankkonto auswählen und in den Einstellungen unter Details die Fremdwährung aktivieren. Das Konto wird dann in Fremdwährung bebucht und sie können damit jeweils die Bankbestände des Kontos abgleichen. Die Umrechnung übernimmt in diesem Fall die Datev für Sie. Jeder Betrag wird mit einem vorher eingestellten Umrechnungskurs in EUR umgerechnet.

Viele Grüße

Michael Boenigk

0 Kudos
Roetzer87
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1450 Mal angesehen

Kann ich auch ein Konto in Fremdwährung führen ohne dass jede Buchung mit Wechselkurs umgerechnet wird? So kann ich den Kontosaldo in Dollar monatlich abstimmen und den entsprechenden Währungsgewinn-/verlust erst zum Bilanzstichtag ausweisen. Geht das? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1426 Mal angesehen

Hallo, 

 

es ist nicht möglich, ein Konto in Fremdwährung zu führen, ohne dass die Umrechnung in die Basiswährung erfolgt. Welche Möglichkeiten Sie zur Abstimmung des Banksaldos in Fremdwährung haben, finden Sie unter Punkt 2.3 im Dokument Fremdwährung: 

 

Fremdwährung: Geldkonto in Fremdwährung führen

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.05.2022 09:51:09 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage