Hallo Zusammen,
ich habe leider keinen passenden Beitrag zu meinem Sachverhalt gefunden.
Mein Mandant ist Onlinehändler und wickelt alles über Plentymarkets ab.
Die Rechnungen verarbeite ich in Nexus (dekodi).
Die von Plentymarkets vergebene Auftragsnummer wird dann im Buchungssatz in Belegfeld1 hinterlegt und die Rechnungsnummer im Buchungstext.
Nun ist es so, dass bei Zahlungseingang entweder die Auftragsnummer (Vorauskassenzahlung) oder die Rechnungsnummer angegeben wird. Der Anteil ist ungefähr 50/50.
Mein Problem ist nun, dass alle Zahlungen mit Rechnungsnummer im Verwendungszweck nicht ausgeziffert werden und ich diese manuell raussuchen muss.
Empfehlung der DATEV war bzw. ist das Feld "Auftragsnummer" zu pflegen.
Hat hierzu jemand Erfahrung, ob dies dann bei der OPOS-Suche auch automatisch funktioniert?
Schafft es der ASB die Zahlungen über Auftragsnummer auch zuzuordnen?
Vielen Dank schonmal
Hallo @MTRLA ,
die Ausgleichslogik in OPOS ändert sich durch den Einsatz des DATEV Automatisierungsservice Bank nicht.
Hallo Herr Thaler,
ist es dann aber unabhängig davon ob der ASB genutzt wird, so das die OPOS-Suche auch automatisch anhand der Auftragsnummer erfolgt? Oder muss ich dies in dem Suchfeld manuell vornehmen? Erste versuche haben mit dies leider nicht bestätigt.
Hallo @MTRLA ,
bitte wenden Sie sich an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Service, da zur weiteren Klärung Beispiele mit personenbezogenen Daten nötig sind. Servicekontakt anlegen
Den Hintergrund zu den Vorgängen beim Erzeugen von Buchungsvorschlägen finden Sie in Dokument Qualität von Bank-Buchungsvorschlägen verbessern Punkt 2.1
Hallo,
könnten Sie kurz darstellen, wie die Lösung lautete, damit nicht jeder Benutzer, der das gleiche Problem hat, einen Servicekontakt anlegen muss?
Hallo,
meine Vorgehensweise bzw. Lösung war, dass ich dies an Dekodi erst einmal weitergegeben habe.
Sie haben mir mitgeteilt, dass die Weitergabe der Auftragsnummer nach KREWE umgesetzt wird.
Bisher habe ich keine neuen Infos erhalten.
@MTRLA Frage: Ist auf den Rechnungen vermerkt, dass die Auftragsnummer als Betreff anzugeben ist?
Also Schriftgröße zwei Nummern größer als die Rechnungsnummer und "Bitte die AUFTRAGSNUMMER bei Überweisung angeben!" auf der Rechnung.
50/50 deutet darauf hin das die beiden Nummern einfach nebeneinander stehen.
@Andreas_Thaler würde das System die Zahlung zuordnen wenn die Auftragsnummer in Belegfeld 1 und die Rechnungsnummer in Belegfeld 2 statt im Buchungstext stehen würde?
Diese Angabe ist schon einige Jahre drauf. Auch nicht gerade klein.
OK bei einem unserer Mandate mit höherer Anzahl an Ausgangsrechnungen hat die Veränderung der Größe eine Verbesserung der Quote um 10-20 %. bewirkt. Da war Sie aber auch noch nicht so schlecht eher bei 70-80% richtig.
Die Auftragsnummer als Rechnungsnummer ins Vorsystem übernehmen geht nicht? Damit wäre nur noch eine Angabe auf den Rechnungen.
Hallo @jjunker ,
nein, das hat keinen Einfluss auf die Zuordnung.