abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA nach Kontenzwecken: Sparklines entfallen?!

11
letzte Antwort am 06.09.2022 11:13:18 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 12
425 Mal angesehen

Hallo,

 

in der bisherigen BWA (Kurzfristige Erfolgsrechnung) konnten mit der Funktion Sparklines die Werte der Entwicklungsübersicht auf BWA-Zeilen-Ebene grafisch in der BWA aufbereitet werden:

 

wielgo_0-1662115281862.png

 

Bei der BWA nach Kontenzwecken finde ich diese Möglichkeit nicht mehr. Die grafischen Auswertungen zur Entwicklungsübersicht sind keine Alternative, da die Werte zu komprimiert dargestellt werden.

 

Habe ich etwas übersehen oder sind die Sparklines in der neuen BWA abgeschafft?!

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
353 Mal angesehen

Hallo @wielgoß ,

 

Sie haben richtig gesehen, dass es in der BWA auf Basis von Kontenzwecken keine Sparklines mehr gibt. Diese konnten nicht aus der bisherigen BWA übernommen werden. 

 

Ihren Wunsch Sparklines auch in der neuen BWA mit anzubieten, habe ich aufgenommen. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
299 Mal angesehen

Hallo Herr @Frank_Kirschner ,

 

ihre Antwort lässt mich doch etwas ratlos zurück. Sinnvolle visuelle Hilfsmittel zum schnellen Erfassen von Entwicklungen werden einfach gestrichen und dann als „Wunsch“ deklariert. 

 

Ist das jetzt die neue Vorgehensweise? Wir kürzen den Funktionsumfang und schauen mal wieviele sich beschweren? Ab wie vielen „Wünschen“ wird es dann wieder implementiert?

Aber vielleicht gibt es ja nur Herr @wielgoß und mich, die das schmerzlich vermissen würden.

 

Freundliche Grüße 

Sven Ehlers

 

 

 

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
291 Mal angesehen

Der Anforderung schließe ich mich an.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
280 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

 

Aber vielleicht gibt es ja nur Herr @wielgoß und mich, die das schmerzlich vermissen würden.

Es sind vermutlich schon mehr als nur wir beide 😉, aber:

 

Es ist auch so, dass diese rund zehn Jahre alte⚠️ Auswertungsoption eher wenig genutzt wurde.

 

Ich fand diese Möglichkeit recht hilfreich, schnell - sozusagen wirklich auf einen Blick 👀 - Tendenzen zu erkennen 📊 und das bisherige Buchungsverhalten zu reflektieren 🔦.

 

@Frank_Kirschner: Ob das nun in der BWA oder in der grafischen Aufbereitung der Entwicklungsübersicht abgebildet wird ist wohl egal. Jedenfalls müsste die grafische Auswertung der Entwicklungsübersicht dann aber schon etwas feingliedriger 🎛 erfolgen.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
252 Mal angesehen

@wielgoß 

 

Im Rahemn der Plattformstrategie des DATEV Ökosystems wird sich bestimmt ein Anbieter auf dem Marktplatz finden der sich dem Wunsch annimmt. So ist zumindest der Gedankengang der DATEV Chefstrategen.

 

PS: Ich vermisse die Sparklines auch, aber es ist ein Fremdprodukt und die Anpassung auf die neue Basis (Kontenzwecke) dürfte recht aufwändig sein und damit die Ressourcen der DATEV Entwicklung überfordern.

 

DATEV - Die Softwareminimalisten

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
233 Mal angesehen

Hallo einmalnoch,

 

lassen Sie uns doch nicht jedes Einzelthema als Trabant in das Universum "Böse-DATEV-Schlimme-DATEV" fliegen 🙄.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 12
212 Mal angesehen

Hallo Herr Kirschner,

warum werden wir Anwender nicht in den Prozess der Auswahl / Abwahl bestimmter Features einbezogen und warum wird nicht proaktiv auf Leistungseinschränkungen hingewiesen? Dann könnte viel Frust bei uns Anwendern und Gesellschaftern! vermieden werden. Für "Datev in der Cloud" sehe ich unter solchen Voraussetzungen schwarz. 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
185 Mal angesehen

@wielgoß 

 

Aber nur wenn Sie auf Fehlermeldungen verzichten. Die haben Sie, wie alle Anderen auch, ohne Murren zu akzeptieren.

 

Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie auch akzeptieren, dass diejenigen, die bestimmte Dinge so vorhergesehen hatten und diese nicht akzeptieren wollen, hier entsprechende Kritik äußern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
162 Mal angesehen

Hallo einmalnoch,

 

ich akzeptiere alles (hier in der Community) 😉.

 

Allerdings scheint es mittlerweile in der DATEV-Community deutlich unterschiedliche Auffassungen zu geben, was Kritik ist und wie Kritik geäußert wird 🗣.

 

Sei es drum 😐.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
139 Mal angesehen

Hallo Community, @seprof @wielgoß ,

 

im Rahmen der Entwicklung der neuen BWA wurden bestehende Features (neben neuen Features) geprüft und  priorisiert. Die Nutzungsintensität der Sparklines in der bisherigen BWA war sehr gering. Aus diesem Grund wurden in der Priorisierung andere Themen bevorzugt und die Sparklines vorerst nicht mehr mit berücksichtigt. 

 

@Gelöschter Nutzer zudem, dass die Sparklines sehr wenig genutzt wurden, haben Interviews und Kundeneinbezüge zu dem Thema stattgefunden. Auch in diesen konnte keine hohe Relevanz für das Thema herausgestellt werden. Außerdem wurde die neue BWA länger als ein Jahr mit unserem gesamten Kreis der Pilotanwender pilotiert. Der Wunsch nach den Sparklines ist in der Pilotphase ein mal bei uns eingegangen. 

 

Ich biete an Ihren Wunsch nach den Sparklines aufzunehmen und zu dokumentieren. Je nach Anzahl der Nennungen kann die Umsetzung erneut geprüft werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

 

Liebe Grüße

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 12
126 Mal angesehen

@Frank_Kirschner  schrieb:

Ich biete an Ihren Wunsch nach den Sparklines aufzunehmen und zu dokumentieren. Je nach Anzahl der Nennungen kann die Umsetzung erneut geprüft werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Danke Herr Kirschner, aber bitte setzen Sie mich nicht auf die Liste der Wünschenden... Mir ging es nur allgemein darum, wie Änderungen (neue oder weggefallene Features) in den Programmen kommuniziert werden. 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 06.09.2022 11:13:18 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage