abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA Spaltenüberschriften ändern

3
letzte Antwort am 13.10.2017 10:48:04 von annaschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
541 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte gerne bei einer BWA die Spaltenüberschriften ändern. Ich finde keine Funktion dazu, auch nicht bei der individuellen BWA. Kann jemand helfen?

Hintergrund ist, dass der Mandant seine Planwerte nicht monatsweise gezwölftelt in den monatlichen Soll-Ist-Vergleichen sehen will sondern immer als Jahresbetrag, so dass man monatlich sehen kann, was vom Gesamtbudget noch frei oder verbraucht ist. Finde ich persönlich zwar nicht so aussagefähig, aber sei's drum. Wie kann ich ändern, dass die Spalte der kumulierten Planwerte nicht mehr mit "Plan Januar 17- akt. Monat" überschreiben ist sondern mit "Plan Januar 17- Dezember 17", auch wenn wir einen unterjährigen Monat auswerten?

Mir fällt im Moment nur der Umweg über den Export nach Excel und dort manuelle Nachbearbeitung ein, aber das müsste doch auch effizienter gehen...?

Vorab vielen Dank!

Offline Online
Nachricht 2 von 4
192 Mal angesehen

...aber das müsste doch auch effizienter gehen...?

Stimmt, geht aber meiner Meinung nach nicht.

Bei der Gelegenheit:

Die Gestaltung einer individuellen BWA ist so etwas von altmodisch, dass es schon peinlich ist, das einem selbstbuchendem Mandanten vorzuschlagen. Wenn es bei  der Datev jemanden interessiert, würde ich ich mal daran machen, die hier in der Community schon längst geäußerten Anregungen und noch eigene Gedanken dazu noch einmal zusammenzustellen (obwohl das ja angeblich die Datev auch alles auswertet...)

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
192 Mal angesehen

Hallo,

an der Spaltenüberschrift lässt sich überhaupt nichts ändern. Wie oben schon geschrieben darf man die Wörter "effizient" und "individuelle BWA" bei DATEV nicht gleichzeitig benutzen.

Vorschlag: gewünscht ist anscheinend eine Auswertung mit der "Planerreichung". Das kann der Controllingreport darstellen, sofern unter Auswertungen/Finanzbuchführung/BWA-Planwerte bei der Controllingreport-BWA (! - nicht der "normalen" BWA) die Planwerte erfasst werden.

Gezeigt werden im separaten Tabellenblatt die Spalten

  • Plan Jahreswert
  • Summe aus IST aufgelaufen + PLAN fehlende Monate
  • Ist kumuliert VJ gesamt

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
192 Mal angesehen

Super, vielen Dank! Mit dem Controllingreport hatte ich bisher noch gar nicht gearbeitet - das wird sich ab sofort wohl ändern 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.10.2017 10:48:04 von annaschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage