abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA Hochkant? Fehler?

27
letzte Antwort am 25.08.2022 09:06:27 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 28
2036 Mal angesehen

Hallo,

 

hat sich jemand schon eine BWA mit der neuen Version angesehen bzw. ausgedruckt?

 

Bei uns werden die jetzt hochkant ausgedruckt, was gar keine Sinn macht, bzw. Papier unnötig verbraucht. Erst wenn man die Einstellung "ohne Konto" wählt und dann in die Seitenansicht geht, danach wieder zurück zur Liste geht und dann wieder "Konto in der Auswertung" wählt wird das wieder im Querformat gedruckt. Ist das ein Bug oder Feature??? 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 28
2028 Mal angesehen

@glasi 

 

In der neuen Ausgabevariante startet die BWA mit dem Kurzbericht. Dieser ist immer im Hochformat, nach Umstellung auf "Vorjahreswerte" kommt dann auch wieder der gewohnte querformatige Druck.

 

Für die Änderung der Standardeinstellung muss ich noch mal Suchen gehen, bis Ostern ist ja noch ein wenig Zeit.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 28
2014 Mal angesehen

Eigentlich ist die kurzfristige Erfolgsrechnung ja kein Kurzbericht, dafür gibt es ja den BKB...

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1999 Mal angesehen

Auch ein Umstellen auf Vorjahresvergleich hilft nicht, auch hier kommt das im Hochformat. Oder man muss in die Seitenansicht gehen und dann wieder zurück, dann geht es...

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1961 Mal angesehen

Hatten wir auch gerade. Wählen Sie ohne Konten und öffnen Sie die Seitenansicht.

 

Edit:

bzw. über "Ausgeben" können die Auswertungen ganz normal ausgedruckt/angesehen werden.

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1854 Mal angesehen

Ja, wir haben das inzwischen auch festgestellt.

Umgehen klappt, aber kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, oder?

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1849 Mal angesehen

Das mit Sinn machen weiß man ab und zu nicht bei der Datev... 

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1667 Mal angesehen

Gerade mit Datev telefoniert wegen BWA Planwerte, und dann die Frage gestellt ob das mit Hochkant ein Fehler ist oder ob der Programmierer eine tolle Idee hatte. Lt. datev war das eine tolle Idee des Programmierers. Änderungswunsch wurde aufgenommen.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1645 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Lt. datev war das eine tolle Idee des Programmierers.


Eine "bessere" Antwort hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

 


@glasi  schrieb:

Änderungswunsch wurde aufgenommen.


Wie überall bei DATEV. Es wird was "einfach" geändert, und "wenn Ihr etwas anderes haben wollt: Änderungswunsch!".

 

Genau so wird es auch mit den neuen Tooltips im DATEV-Arbeitsplatz laufen. Grrrr.

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1626 Mal angesehen

Na, super. Dann mal:

 

Schönen Gruß an den Programmierer: War keine tolle Idee. Bitte wieder rückgängig machen. 🙂

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1549 Mal angesehen

Hallo,

 

ich darf hier kurz seitens der DATEV Stellung beziehen. Je nachdem welche Einstellung Sie im Kopfbereich gewählt haben, erscheint durch die Seitenansicht entweder der Wertenachweis (Konten in der Auswertung, Konten im Zusatzbereich) oder eben die Auswertung ohne Konten (ohne Konten). 

 

Im Dialog Finanzbuchführung | Ausgeben können Sie direkt wählen, ob Sie Grundauswertungen, Wertenachweise (die nun für alle Auswertungen verfügbar sind) oder Grafiken ausgeben möchten.

 

Neu ist nun, dass der Wertenachweis der kurzfristigen Erfolgsrechnung als Hochformat ausgegeben wird. Nur diese Auswertung ist davon betroffen. Tatsächlich haben wir diese Lösung im kompletten letzten Jahr mit einer großen Anzahl an Pilotierungsteilnehmern verprobt und dazu kein negatives Feedback erhalten. 

 

Nachdem wir nun Ihre Rückmeldungen nach der Freigabe der BWA auf Basis von Kontenzwecken erhalten haben, werden wir diese in der Weiterentwicklung berücksichtigen und demnächst auch wieder die Variante Querformat für die Auswertung "kurzfristige Erfolgsrechnung" anbieten.

 

Schöne Grüße aus Nürnberg 

 

LG Frank Kirschner

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 28
1538 Mal angesehen

@Frank_Kirschner  schrieb:

Neu ist nun, dass der Wertenachweis der kurzfristigen Erfolgsrechnung als Hochformat ausgegeben wird. Nur diese Auswertung ist davon betroffen.

...........

Nachdem wir nun Ihre Rückmeldungen nach der Freigabe der BWA auf Basis von Kontenzwecken erhalten haben, werden wir diese in der Weiterentwicklung berücksichtigen und demnächst auch wieder die Variante Querformat für die Auswertung "kurzfristige Erfolgsrechnung" anbieten.

 


Sehr geehrter Herr @Frank_Kirschner ,

 

ich vermute, dass Sie diese Frage nun erwartet haben: was dürfen wir uns denn unter "demnächst" vorstellen?

Noch im 3. oder um 4. Quartal 2022? Oder doch erst 2023? Oder noch später?

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 28
1512 Mal angesehen

Voraussichtlich zum nächsten Servicerelease Ende September.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 28
1508 Mal angesehen

@Frank_Kirschner  schrieb:

Voraussichtlich zum nächsten Servicerelease Ende September.


Vorsorglich ohne Nennung des Jahres. 😉

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 28
1501 Mal angesehen

Der war nicht schlecht 😀 Wir sprechen vom Jahr 2022 😊

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 28
1391 Mal angesehen

Den Wertenachweis druckt es jetzt hochkant aus, den Wertenachweis mit Vorjahreswerten weiterhin im Querformat.

Ich konnten den Sinn dahinter meinen Kollegen auch nicht vermitteln.

 

Aber dazu noch eine andere Frage zum Druck BWA.

 

Seit dem Update interessiert es die BWA Grafik überhaupt nicht mehr, das sie farbig benötigt wird, und auch gefälligst wie in den Auswertungseigenschaften eingestellt, auf dem Farbdrucker zu erscheinen hat.

 

Bisher hat es funktioniert - alle Seiten ausser der BWA Grafik auf dem S/W Drucker, die Grafik auf dem Farbdrucker.

 

Ist das auch ein neues "Feature" oder lässt sich das in irgendeiner Art wieder so einstellen wie wir das gerne hätten?

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 28
1374 Mal angesehen

@BernamerSingbär  in folgendem Dokument müssten alle relevanten Informationen enthalten sein:

 

BWA auf Basis Kontenzwecken: Druckeinstellungen konfigurieren - DATEV Hilfe-Center

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 28
1329 Mal angesehen

@Frank_Kirschner  schrieb:

@BernamerSingbär  in folgendem Dokument müssten alle relevanten Informationen enthalten sein:

 

BWA auf Basis Kontenzwecken: Druckeinstellungen konfigurieren - DATEV Hilfe-Center


Also... wenn man zu so einer Änderung schon ein zweiseitiges Hilfedokument benötigt... würde ich sagen, dass der Programmierer seine "tolle Idee" mangelhaft umgesetzt hat... *kopfschüttel*

BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 28
1314 Mal angesehen

@Frank_Kirschner 

Danke für Ihren Hinweis auf das Dokument.

In den Auswertungseigenschaften habe ich  nun kanzleiweit einen Farbdrucker für Kontenzweckbasierte Auswertungen hinzugefügt.

Diesen kann ich dann auch 

 

Muss ich nun trotzdem in jedem Einzelnen Mandantenpaket einmalig für die BWA-Grafik von  "aktivierte Layoutvariante" auf meinen Farbdrucker umstellen, und das Paket anschließend neu speichern?

Falls das wirklich so sein sollte...

Wer hat sich sowas ausgedacht?

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
1282 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kirschner,

 

wenn ich die kurzf. Erfolgsrechnung inkl. Konten (ehemals Wertenachweis) nach Excel exportieren will, dann werden immer alle Spalten nach Excel exportiert, auch wenn ich im Bereich Umfang & Varianten diverse Spalten (wie die ganzen %-Angaben) abgewählt habe. Gibt es eine schnelle Möglichkeit, wie wir diese Daten in dem bestehenden Muster der alten Auswertungen (Wertenachweis kurzf. Erfolgsrechnung) in einem sauberen Format in Excel erhalten können?

 

Sowohl über den Direktexport nach excel als auch über die Ausgabe der Seitenansicht werden alle Daten inkl. aller %-Angaben nach Excel überführt.

 

Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung,

 

 

 

 

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 28
1258 Mal angesehen

@Frank_Kirschner 

 

Gibt es die Grafik 3-Jahresvergleich nur noch ausschließlich in Grüntönen oder kann man irgendwie/irgendwo wieder auf Klassisch bunt umstellen? Ich finde leider nix in den Einstellungen.

 

Viele Grüße

Sandra Hasieber

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 28
1177 Mal angesehen

@BernamerSingbär ja die Einstellung muss leider für das Paket manuell vorgenommen werden. 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 28
1173 Mal angesehen

Hallo @shasieber ,

 

es gibt in der BWA auf Basis von Kontenzwecken keine Möglichkeit mehr die Farben der Grafiken individuell einzustellen.

 

LG 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 28
1164 Mal angesehen

Hallo @steingröver ,

 

ich habe mir den Sachverhalt angesehen und kann ihr Anliegen nachvollziehen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit den Export nach Excel einzugrenzen. Bisher wäre die einzige Option, die Spalten in Excel zu markieren und zu entfernen. Ich nehme es jedoch als Wunsch auf. 

 

LG 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 28
1075 Mal angesehen

Hallo @Frank_Kirschner ,

 

Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

 

Freue mich auf die Anpassung. Schön wäre da eine Anpassung ebenfalls im September.

 

MFG,

 

 

0 Kudos
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 28
1058 Mal angesehen

Hallo Herr Kirschner, 

 

danke für Ihre, leider unbefriedigende Antwort.

 

Ich habe jetzt die unschöne Aufgabe, mich tagelang damit zu beschäftigen, die einzelnen Auswertungen durchzuarbeiten, oder den anderen Kollegen zu erklären wie das geht.

 

Das kann doch nicht wahr sein.

In der vorherigen Version der Auswertungen ging das doch auch, wer bitte programmiert so etwas.😫

 

Heute morgen habe ich dazu auch einen SK erstellt, mit dem Hinweis das ich die beiden zugehörigen Dokumente

https://www.datev.de/hilfe/1024844

https://www.datev.de/hilfe/1035816

dazu schon durchgelesen habe.

 

Die Antwort kam schon nach ein paar Stunden: 

Die Antwort finde ich in eben diesen beiden Dokumenten.

https://www.datev.de/hilfe/1024844

https://www.datev.de/hilfe/1035816

 

Ich bin gelinde gesagt not amused über solche Servicekontakte😠🤢

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
0 Kudos
Sarah__
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 28
834 Mal angesehen

Guten Morgen 😊

 

bei uns funktioniert der "Trick" mit dem Umweg leider mittlerweile auch nicht mehr. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie wir die Auswertung "Wertenachweis Kurzfristige Erfolgsrechnung" im Querformat im UO unseren Mandanten zur Verfügung stellen können?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 28
708 Mal angesehen

Hallo @Sarah__,


Ihr beschriebenes Anliegen konnte ich nicht nachstellen.
Nach dem Umstellen auf die "bisherige BWA" und Bereitstellen der BWA Kurzfristige Erfolgsrechnung für DATEV Unternehmen online, kommt die BWA-Auswertung im Querformat an.


Gerne sehen wir uns Ihren Sachverhalt über unseren Programmservice Rechnungswesen an. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen) die Kontakt-ID 56591536 an.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
27
letzte Antwort am 25.08.2022 09:06:27 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage