Hallo zusammen,
ich buche gerade einen kleinen Verein §4(3).
Nun habe ich eine Bezahlung 01/21 einer Rechnung aus 2020 mit 16% Vorsteuer.
Im SKR49 steht ich soll den BU-Schlüssel "57" nutzen. Wenn ich den nutze verbucht er auf Nettoaufwand 7% Konto 741, warum tut er das?
Egal welchen BU-Schlüssel ich ausprobiere, keiner führt zum richtigen Konto ;-(
Witzigerweise bucht er bei "56" also 5% Vst auf Konto 745 (Umsatzsteuer laufendes Jahr...
Ich benötige dringend Hilfe, sonst dreh ich noch durch 😉
Vielen Dank für eure Hilfen!
Gruß Tina Möller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Steuerschlüssel wurden zum Jahreswechsel auf 2021 wieder umgestellt.
Der Steuerschlüssel 56 für 5 % Vorsteuer und der Steuerschlüssel 57 für 16 % Vorsteuer im Buchungsjahr 2021.
Die Ursache ist wahrscheinlich, dass die Steuerschlüssel in Ihrem Buchführungsbestand mit der Kennung "I" für individuell hinterlegt sind.
Wie Sie das prüfen und dann anpassen können, finden Sie anhängenden Dokument unter Punkt 3 (Steuerschlüssel prüfen und anpassen) beschrieben.
Bitte beachten Sie, das im Programm DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact individuelle Steuerschlüssel nicht bearbeitet werden können. Wenden Sie sich bitte an Ihren steuerlichen Berater.
Der Auslieferungsstand der Buchungsschlüssel für das Buchungsjahr 2021:
Schlüssel 56 Vorsteuer B AV 31 0 Konto 733 und Konto 730
Schlüssel 57 Vorsteuer B AV 31 0 Konto 734 und Konto 730
Das anhängende Dokument bezieht sich auf die Anpassungen der Steuerschlüssel zum Service-Release 8.27 (Juli 2020). Die Vorgehensweise zum Prüfen/Anpassen (Punkt 3) hat sich nicht geändert.
Lässt sich der Fehler mit Hilfe des Dokuments nicht beheben, setzen Sie sich bitte per Servicekontakt extern, Thema Branchen, mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018421