abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BU Schlüssel 7 vs. 400

8
letzte Antwort am 27.08.2021 12:30:20 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael_FFM
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
867 Mal angesehen

 

Hallo Zusammen,

 

meine Frage bezieht sich auf ein Beispiel der DATEV - siehe unten - 

 

Warum soll der Schlüssel 400 (bei dem ich dann die 16% Vorsteuer erst auswählen muss) verwendet werden, wenn ich doch mit dem Schlüssels 7 unverändert auch in 2021 direkt zum Ziel der 16% Vorsteuer gelange? 

 

In meinem Fall geht es um einen § 4 (3) - Rechner, der mehrere Rechnung in 2021 bezahlt, auf denen noch 16% Vorsteuer ausgewiesen ist.

 

Vielen Dank für Eure Feedback

Michael  

 

 

Michael_FFM_0-1620507253576.png

 

 

 

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
854 Mal angesehen

Leider haben wir auch noch nicht den Sinn der neuen Steuerschlüssel bei solchen einfachen Buchungen entdeckt.  Auf neue 3-stellinge Steuerschlüssel umzustellen verbessert nicht den Workflow.

 

Bei schwierigeren Sachverhalten (Auslandsbezug) könnten sich Verbesserungen ergeben.

 

Wir buchen mit den alten Steuerschlüssel  weiter, bis deren Funktion eingestellt wird.

 

Gruß 

 

Martin Heim

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
831 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Leider haben wir auch noch nicht den Sinn der neuen Steuerschlüssel bei solchen einfachen Buchungen entdeckt.  Auf neue 3-stellinge Steuerschlüssel umzustellen verbessert nicht den Workflow.

 

 


@martin65, Sie sollen ja keinen Vorteil haben. Der Vorteil sollsich aus der automatischen Erkennung von Belegen und der Übergabe aus den Vorsystemen ergeben.

 

Leider hat nur keiner daran gedacht, dass die Intelligenz vor dem Rechner sitzt und durch die vermeintliche künstliche Intelligenz ausgebremst wird. Womit wir beim zweiten Teil Ihres Postings wären.

 

Vorteile sehe ich für Andere wie Anbieter von entsprechenden Vorsystemen oder der Finanzverwaltung mit einer Vereinfachung der Prüfmakros.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
760 Mal angesehen

Hallo @Michael_FFM

 

bei dem Bespiel aus dem Dokument wählt das Programm die 16% zum Schlüssel 400 automatisch aus. 

 

Wenn Sie die Programmautomatik, dass der passende Steuerschlüssel nicht vorgeschlagen wird, nicht nutzen/nicht nutzen können, geht es mit der 7 natürlich schneller. 

 

Einige nehmen dagegen nur noch die 400, da sie sich dann die Schlüssel zu den Steuersätzen nicht mehr merken müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
752 Mal angesehen

Hallo @martin65

 

es ist nicht geplant, die "alten Steuerschlüssel" einzustellen. 

 

Sie können auch gerne beide Varianten zusammen verwenden, z.B. die drei-/vierstelligen nur für die Sachverhalte, die über die ein-/zweistelligen nicht mehr abgebildet werden können, und den Rest wie gewohnt. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Michael_FFM
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
668 Mal angesehen

ok verstanden - vielen dank für die Erläuterung, 

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
538 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann!

 

Gibt es bei den Steuerschlüsseln in der Programmversion 10.1 ein Problem oder ist bei mir etwas durcheinander?

 

Hintergrund: ich buche in 2021 eine Wasserabrechnung mit Vorsteuer 5%. Egal, ob ich mit dem (alten) Steuerschlüssel "6" oder dem neuen Steuerschlüsse "400" Auswahl "5%" buche - die Vorsteuer wird immer auf "Aufzuteilende Vorsteuer §13b UStG 16%" (Konto 1568) gebucht. Das ist mir gerade kurz vor dem Wochenende zu hoch.

 

Ich freue mich über Hilfestellungen.

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
511 Mal angesehen

Das Konto 1568 hat laut Standard-SKR die Sammelfunktion für 5% Vorsteuer und auch die entsprechende Beschriftung.

 

1567 und 1569 aufzuteilende nach §§ 13a/13b

 

Hat vielleicht jemand an den Beschriftungen bzw. Sammelfunktionen was geändert?

 

 

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
492 Mal angesehen

Perfekt! Besten Dank!

 

thorstenmller_0-1630060179099.png

 

Ich muss mal schauen, wem ich hier die Ohren lang ziehen kann... 😉

 

Schönes Wochenende!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.08.2021 12:30:20 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage