abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BU Feld automatisch getrennt bei Zahlungen buchen

1
letzte Antwort am 05.07.2023 10:55:33 von Gnomikeule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JohannaWright
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
849 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

in meiner Buchungserfassung buche ich immer OHNE Trennung zwischen BU und Gegenkonto (also Haken unter Eigenschaften "Feld BU und Gegenkonto getrennt" raus). Wenn ich die Bank über Zahlungen buchen reinhole wird das BU Gegenkonto automatisch getrennt und unter Eigenschaften ist der Haken drin, allerdings grau sodass ich ihn nicht rausnehmen kann.

Unter Extras/Einstellungen/Buchungserfassung/Eingabeunterstützung für Personenkonten und lange Sachkonten ist der Haken auch raus. 

Woran kann das liegen, dass das Feld getrennt dargestellt wird? 

Sollte es diese Möglichkeit nicht geben, dass es trotz Zahlungen buchen die beiden Felder zusammenzubleiben, bitte ich DATEV dies in den Ideas mit aufzunehmen. 

Vielen Dank, Johanna Wright

Gnomikeule
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
743 Mal angesehen

Moin Johanna

Ich hatte das Problem gerade auch und hab online leider keine weiteren Hilfen gefunden, weswegen ich mich da einmal selbst ein bisschen durchgeklickt und rumprobiert habe und siehe da...: Die Lösung ward gefunden. 😄

Wenn du unter "Eigenschaften" bist, musst du auf "Buchungssatz" gehen (wo auch die besagte Einstellung ist, das BU-Feld vom Gegenkonto getrennt zu haben), dann auf "Optionale Erfassungsfelder" und dort das Dropdown-Menü "Darstellung der Buchungszeile" auf "Minimal" ändern. Das hat mir zumindest geholfen. 🙂

MfG

1
letzte Antwort am 05.07.2023 10:55:33 von Gnomikeule
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage