Hallo DATEV Community,
ich habe folgendes Problem beim Chefübersichten Export in DATEV:
Screenshot aus dem Jahr 2023
Wenn ich nun 2024 exportieren möchte, passiert folgendes:
Meine BAB Zeilen sind anders benannt? Es passt nichts mehr. Den Halbjahres-BAB konnte ich noch erstellen. Es kam irgendwann ein Update, allerdings sollte das nicht im Zusammenhang stehen?
Kann mir jemand helfen, wie ich an den Datenexport / Struktur analog zum Jahr 2023 komme?
Kategorie angepasst von @Antje_Naumann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Rechnen Sie in beiden Fällen das gleiche KOST-System?
Ich gehe davon aus, habe nichts anders angeklickt als sonst. Welche Optionen habe ich da?
Wieviele KOST-Systeme sind denn angelegt? Das ist erkennbar in der Symbolleiste vom Rechnungswesen links neben der Auswahl des Wirtschaftsjahres in dem Drill-down-Menü.
Wenn es mehrere sind: Haben Sie in 2023 und 2024 das gleiche gerechnet?
Moin,
wenn ich mir die BAB-Ausschnitte angucke, hätte ich noch als Idee, dass Sie ggf. nicht den individuellen BAB berechnet haben, sondern den Standard-Betriebsabrechnungsbogen.
Der Standard-BAB hat einen festen -nicht änderbaren- Aufbau.
Den individuellen BAB berechnet man über "Betriebsabrechnungsbogen".
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ich habe es herausgefunden. Thema kann geschlossen werden. Habe aus Versehen den Standard-Betriebsabrechnungsbogen gerechnet und bin dann auf Chefübersichten. Muss den Reiter Betriebsabrechnungsbogen rechnen lassen. Danke trotzdem.
Hallo @Guy_34,
der geschilderte Sachverhalt ist in diesem Dokument beschrieben: Chefübersicht: individuelle Zeilen werden nicht angezeigt.
Die Chefübersicht 2023 zeigt eine Auswertung mit Ihren individuellen Stammdaten/Zeilen.
Die Chefübersicht 2024 zeigt die DATEV-Standard-Beschriftung der Zeilen.
Sie haben im Jahr 2024 nicht nach dem Betriebsabrechnungsbogen, sondern nach dem Standard-Betriebsabrechnungsbogen berechnet.
Der Unterschied dieser beiden Auswertungen ist im Dokument Unterschied Standard-BAB und BAB beschrieben.
Schließen Sie die Chefübersicht und berechnen Sie den Betriebsabrechnungsbogen. Anschließend wertet die Chefübersicht wieder Ihre individuellen Zeilen aus.