Guten Tag,
wir haben bei vielen Mandanten schon Automatisierungsservice Rechnungen zufriedenstellend im Einsatz.
Gestern wollte ich bei einem geeigneten Bestand Automatisierungsservice Bank testen. Bei dem Bestand nutze ich schon seit über 6 Monaten Automatisierungsservice Rechnungen.
Ich habe nach der Anleitung auch temporär Lerndateien gelöscht und OPOS-Suche deaktiviert, damit ich prüfen kann, was ASB so erkennt.
Ergebnis für die aktuelle Bank war wie folgt:
Es wurden keine Buchungen durch den ASB erkannt. Fehlen mir irgendwelche Einstellungen oder warum wurde kein einziger Umsatz zugeordnet?
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie haben Bankbuchungen aus 07/2024 verarbeitet. Der Automatisierungsservice Bank verarbeitet erst nach dessen Aktivierung abgeholte Kontoumsätze. Da der Automatisierungsservice Bank erst mit der Programmversion aus Mitte 08/2024 ausgeliefert wurde, kann in 07/2024 noch kein Erfolg gemessen werden.
Mit dem DATEV Automatisierungsservice Bank arbeiten
Ich habe heute, also nachdem ASB aktiv war die Bank 08/2024 bis zum 21.08.2024 eingespielt (der Abruf erfolgt ja jetzt automatisch nach der Umstellung). Ergebnis war wieder 0 zugeordnete Buchungen.
Muss ich wohl noch weiter für die Umsätze danach abwarten.
Hallo @frgntz,
ich möchte die Aussage im Hilfe-Dok. noch weiter konkretisieren:
Nach Aktivierung des Automatisierungsservice Bank erzeugt die KI Buchungsvorschläge für Kontoumsätze, die nach der Aktivierung NEU VON DER BANK geholt wurden und im DATEV-Rechenzentrum gespeichert sind (= das Holen der Umsätze nach Kanzlei-Rechnungswesen spielt also keine Rolle).
Sorry für das Missverständnis - ich werde das Hilfe-Dok. ergänzen - und zukünftig viel Spaß mit dem Automatisierungsservice Bank.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Vielen Dank für die Ergänzung. Ich habe jetzt nochmal komplett neue Buchungsvorschläge für die letzten 5 Tage geholt und die Zuordnung durch ASB hat funktioniert.