abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisches Konto beim Buchen bei Gegenkonto

6
letzte Antwort am 24.02.2025 07:28:13 von SchmitzensAndrea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SchmitzensAndrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
192 Mal angesehen

Hallöchen,

ich habe die Buchführung neu übernommen und immer wenn im Text ein gewisser Name auftaucht, setzt Kanzlei Rechnungswesen mir automatisch ein Debitorenkonto ein. Ich habe schon bei Lerndateieinträgen geschaut, aber da ist nichts hinterlegt. Vor allem weil es sich bei den Buchungen entweder um Geldtransitbuchungen oder Zahlungsgutschriften von ec- Zahlungen handelt. Kann mir jemand sagen wie ich das rausbekomme?

Viele Grüße

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
167 Mal angesehen

Sehr wenig Info....woher kommen die Buchungen? Aus DUO? Von irgendwoher anders, Schnittstellen? Was für Buchungen, Bankbuchungen? Manuelle Buchungen, Rz Bankinfo? oder ASB?

Danke
0 Kudos
SchmitzensAndrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
158 Mal angesehen

Das sind Bankbuchungen, die ich aus dem Datev Rechenzentrum hole. Es sind Geldtransitbuchungen und halt ec-Zahlungseingänge über Dienstleister. Im Überweisungstext steht immer der Name der Firma und sobald ich die Buchung aufrufe, erscheint im Gegenkonto automatisch die Debitorennummer des Inhabers der Firma. Ich habe sogar den Debitor gelöscht, weil er nie bebucht wurde, aber trotzdem kommt immer wieder dieselbe Debitorennummer.

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
155 Mal angesehen

Mit oder ohne DUO? Mit oder ohne ASB?

Danke
0 Kudos
SchmitzensAndrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
152 Mal angesehen

jetzt mit DUO seitdem ich buche, aber die Kollegin hat diese Problematik schon vor DUO gehabt

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
150 Mal angesehen

Digitale Belege buchen (Vorschläge) oder als Stapel? Mit ASB?

Diese Informationen kommen generell aus altem Buchungsverhalten. Wenn korrigiert wird und diese Infos an DUO zurückgeschrieben werden (Einstellung unter Rewe) sollte es künftig nicht mehr passieren.

1.JPG

Danke
0 Kudos
SchmitzensAndrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
100 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen lieben Dank, dann werde ich da mal ein Auge drauf halten, denn der Januar ist der erste Monat, der mit DUO gebucht wird und den entsprechenden Haken habe ich eh gesetzt.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.02.2025 07:28:13 von SchmitzensAndrea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage