abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlungskonto ändern Stapelverarbeitung

7
letzte Antwort am 07.07.2016 15:20:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_bacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
895 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aufgrund eines Bankenwechsels müssen wir unser Auszahlungskonto ändern. Wir nutzen DATEV Arbeitsplatz pro V.6.2.

Wie gehe ich dazu am Besten vor ohne jeden Kreditor anfassen zu müssen?

VG aus Hamburg und Dankeschön!

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
424 Mal angesehen

Hallo Herr B.,

um Ihnen weiterhelfen zu können benötigen wir genauere Informationen.

In welcher Anwendung (Rechnungswesen, Stammdaten, etc) möchten Sie das Auszahlungskonto ändern?

Viele Grüße

Andreas Huxhagen    

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
pascal_bacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
424 Mal angesehen

Hallo Herr andreashuxhagen,

danke für Ihre Rückmeldung !Es geht um die Software Kanzlei-RewW Pro V.5.1.

Dort wird in den Stammdaten die neue Bank hinterlegt, allerdings muss dann in den Kreditorenstammdaten bei jedem Kreditor die Mandantenbank angepasst werden.

Danke und viele Grüße

Pascal Bacher

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
424 Mal angesehen

Hallo Herr Bacher,

haben Sie denn bisher in den Kreditorenstammdaten (Register Zahlungsvorschlag) eine Mandantenbank hinterlegt?

Hintergrund: Eine Angabe direkt im Kreditor ist nur dann erforderlich, wenn von der Zuordnung der Bank ("Bankenstaffel") in den Mandantenstammdaten abgewichen werden soll.

Die in den Kreditorenstammdaten hinterlegte (abweichende) Mandantenbank kann nicht direkt im Rechnungswesen-Programm mit der Funktion "Geschäftspartner umsetzen" massenhaft geändert werden. Dies würde allerdings durch Export und Import (der bearbeiteten) Kreditorendaten funktionieren.

Als kurzfristige/vorübergehende Lösung können Sie bei Bedarf auch die zu berücksichtigende Bank direkt im Zahlungsvorschlag ändern. Öffnen Sie hierzu bei bereits erzeugten Zahlungsvorschlägen das Kontextmenü und klicken dort auf "Zahlungen bereichsweise ändern", anschließend wählen Sie das Kriterium "Mandantenbank" und wählen die gewünschte Bank aus.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

pascal_bacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
424 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß!

Vielen Dank auch für Ihre Antwort - hat mir bereits weitergeholfen!

In den Kreditorenstammdaten sind bereits zumeist Banken hinterlegt, entsprechend auch die zukünftig zu ändernde Auszahlungsbank.

Wir werden nun so vorgehen, dass wir die Bank anlegen, einen wie von Ihnen beschrieben Export durchführen, die Bank-"ID" anpassen und die Daten wieder importieren.

Sollten sich bei den ersten Tests Probleme ergeben, melde ich mich nochmal

Vielen Dank vorerst und einen schönen Tag

Pascal Bacher

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
424 Mal angesehen

Hallo Herr Bacher,

hier würde ich allerdings empfehlen, dass Sie nur bei den Kreditoren die Mandantenbank hinterlegen, bei denen wirklich eine abweichende Bank verwendet werden soll. Ist bei einem Kreditor keine Mandantenbank hinterlegt wird automatisch die aktuelle Mandantenbank aus den Mandantenstammdaten herangezogen (natürlich vorbehaltlich der speziellen Einstellungen im Zahlungsvorschlag, z. B. Banklimit).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
pascal_bacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
424 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

beim Export der Kreditoren-Stammdaten, wird die Bank mit ihrer jeweiligen ID angegeben. Ist im Kreditor keine Bank hinterlegt, wird die "0" angegeben, sonst entsprechend die Bank-ID.

Wenn nun unsere aktuelle Bank die "2" ist und zukünftig die "4" sein wird, werde ich lediglich die "2" durch die "4" ersetzen und die "0" oder anderen Kreditoren nicht anfassen.

So sollte alles wie gewollt funktionieren! Was meinen Sie dazu?!

VG

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
424 Mal angesehen

Hallo Herr Bacher,

ja, so müsste das gehen. Sie können ja zudem auch zweifach exportieren, sodass Sie jederzeit den ursprünglichen Zustand wiederherstellen können, oder am besten einmal vorher die Daten sichern.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
7
letzte Antwort am 07.07.2016 15:20:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage