abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungseigenschaften Jahresabschluss

5
letzte Antwort am 30.11.2022 11:20:15 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnnikaSeidler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
628 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wir haben ein Problem bei der Einrichtung der Auswertungseigenschaften einzelner Jahresabschluss-Auswertungen.

 

Über den Aufruf Extras | Auswertungseigenschaften werden folgende Auswertungen gar nicht angezeigt:

- Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG

- Kontennachweis zur Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG

- Entwicklung des Anlagevermögens

 

Die Hinterlegung einer anderen Layoutvariante bei diesen Auswertungen ist auch unter "Jahresabschluss ausgeben" nicht möglich. 

 

Kann jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

 

Viele Grüße

Annika Seidler

 

 

 

 

norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
572 Mal angesehen

Was kommt denn bei "Jahresabschluss ausgeben"?

0 Kudos
AnnikaSeidler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
562 Mal angesehen

Unter "Mögliche Layoutvarianten" kann nur der Standarddrucker oder die aktivierte Layoutvariante ausgewählt werden. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
486 Mal angesehen

Hallo @AnnikaSeidler,

 

ich bin mir nicht sicher, ob sich Ihr Anliegen bereits erledigt hat 🤔, ich antworte dennoch mal. Vielleicht ist es auch für andere Community-Mitglieder hilfreich 🙂.

 

Aufgrund dessen, dass Sie unter Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Eigenschaften | Layout und Drucker die möglichen Layoutvarianten auswählen können, vermute ich, dass Ihr Bestand auf den neuen Jahresabschluss umgestellt ist.

Ob dem so ist, können Sie im nachfolgenden Dokument prüfen:  Umstellungsstatus des Jahresabschlusses erkennen (Dok.-Nr. 1007274).

 

Im neuen Jahresabschluss gibt es unter Extras | Auswertungseigenschaften für alle Auswertungen nur noch eine Auswertung zum auswählen. Sodass Sie nicht jede einzelne Auswertung anpassen müssen. Diese ist unter Kontenzweckbasierte Auswertungen | Auswertungen | Alle kontenzweckbasierten Auswertungen zu finden. Siehe Screenshot.

Auswertungseigenschaften_neuer_Jahresabschluss.png

 

Dort können Sie in den Eigenschaften eine neue Layoutvariante erzeugen und diese dann unter Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Eigenschaften | Layout und Drucker auswählen.

Mögliche Änderungen können zum Beispiel der Drucker, Sacht, Simplex/Duplex oder Seitenränder sein.

 

Wenn noch eine Frage offen ist oder etwas unklar, antworten Sie bitte 🙂. Ich versuche mein Bestes Ihnen dann weiterzuhelfen 💪, auch wenn es schriftlich über die Community meist nicht ganz so leicht ist🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
338 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

Ich kapere mal diesen Thread, weil wir das gleiche Problem hatten und ich den angegebenen Lösungsweg gegangen bin und damit auch das Problem gelöst hatte. Bis das August-Update kam und die BWA auch nur kontenzweckbasierten Auswertung wurde. 

Unser Büro erstreckt sich über zwei Etagen und nur im 1. OG haben wir einen Farbdrucker. Bislang hatten die Abschlussbearbeiter, die im EG in der Minderheit sind, kein Problem, die Abschlüsse wegen der farbigen Grafiken im 1. OG aus dem Drucker zu holen. Da es mir nicht gelingt, für BWAs einen anderen Drucker zu hinterlegen, ohne die Grafiken gleich mit zu verschieben, dackeln jetzt alle Fibubearbeiter aus dem Erdgeschoss ins Obergeschoss, um ihre BWAs zu holen, alle anderen Fibu-Auswertungen sind ja keine kontenzweckbasierten Auswertungen und kommen brav weiter aus den Druckern im Erdgeschoss. 

Ich würde gern dieser allgemeinen Konditionsverbesserung entgegenwirken und die BWAs zusammen mit den anderen Fibu-Auswertungen im Erdgeschoss ausgeben lassen. 

Im Erdgeschoss einen Farbdrucker aufzubauen und die Auswertungen digital den Mandanten  zu übermitteln sind keine erwünschten Antworten.

Dinosaurier
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
301 Mal angesehen

Hallo @wwinkelhausen,

 

ich möchte ungern die sportlichen Aktivitäten 🏇 in Ihrer Kanzlei unterbinden😉, aber aus meiner Sicht sollte das schon möglich sein.

 

Mein Lösungsvorschlag für Sie

 

Für den Jahresabschluss gibt es zu dem Thema (inzwischen) dieses Dokument👍: Jahresabschluss: Druckeinstellungen für Auswertungen konfigurieren (Dok.-Nr. 1019039). Aus meiner Sicht kann man das analog auf die Finanzbuchführung (BWA auf Basis von Kontenzwecken) übertragen.

 

Lösungsvorschlag:

 

  1. Pro Drucker jeweils eine Kanzlei-Layoutvariante erstellen. Also im oben genannten Dokument das Kapitel 3.1.1 zweimal durchführen. Sodass Sie dann zwei Layoutvarianten haben. 
    Eine für den Farbdrucker und eine für den Schwarz-Weiß-Drucker.
    Lukas_Rudolph_1-1669802348157.png

     

  2. Im Auswertungspaket jeweils den korrekten Drucker einstellen und speichern. Gilt analog bei der Finanzbuchführung. Also Kapitel 3.1.3. Es kann pro Auswertung eine Layoutvariante eingestellt werden. Also zum Beispiel Bilanz (Layoutvariante Farbdrucker) und Gewinn- und Verlustrechnung (Layoutvariante Schwarz-Weiß-Drucker) würde funktionieren.
    Lukas_Rudolph_2-1669803400440.pngLukas_Rudolph_3-1669803404449.png

     

    Alternative dazu wäre (unabhängig vom Auswertungspaket):
    Der jeweilige Mitarbeiter wählt Extras | Auswertungseigenschaften und aktiviert für seinen Benutzer die benötigte Layoutvariante (also z. B. Jahresabschlussbearbeiter die Layoutvariante Farbdrucker, Fibubearbeiter die Layoutvariante Schwarz-Weiß-Drucker ). Dann wäre es unabhängig von einem Paket.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn was nicht klappt oder Fragen offen sind, einfach nochmal antworten✍️.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.11.2022 11:20:15 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage