abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Chefübersicht

10
letzte Antwort am 20.02.2017 09:46:28 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bibr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
3159 Mal angesehen

Hallo!

Wie kann ich kontrollieren, ob ein bestimmtes Konto in der Auswertung Chefübersicht berücksichtigt wird?

Im Wertenachweis wird es nicht aufgeführt.

In der Zeilenstruktur unter Details Zeile wird im Zeilenmodus nur die Kontenabfrage von - bis aufgeführt.

Ich brauche aber die Info für ein bestimmtes Konto.

Vielen Dank!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1083 Mal angesehen

Ich kenne zwar die Chefübersichten nicht, aber wenn es einen Kontenbereich gibt, dann ist es doch ganz einfach.

1. Auswertung: Kto. 1-4900 (incl. Testkonto) => Summe merken

2. Auswertung: Kto. 1-4899 (o. Testkonto) = Summe merken

Wenn Summe 1 <> Summe 2, dann ist Kto. 4900 enthalten

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1083 Mal angesehen

Hallo Frau Bredow,

wenn in der Zeilenstruktur die Abfrage von - bis das betreffende Konto mit einschließt, ist es doch in dieser Position enthalten.

Wenn Sie die Chefübersicht am PC geöffnet haben, kommen Sie mit einem Doppelklick auf einen Wert in den Wertenachweis mit den Einzelbuchungen, die in dieser Position enthalten sind.

Wenn Sie wissen wollen, wo welche Konten mit welchem Betrag ausgewiesen sind, ist m.E. die Kontensaldenliste recht aussagefähig. Hier sehen Sie pro Konto in welcher Zeile dies mit welchen Beträgen auf den einzelnen Kostenstellen ausgewiesen ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1083 Mal angesehen

Hallo Frau Bredow,

ergänzend zu den anderen Kommentaren noch folgender Hinweis:

Falls Sie mit Kostenrechnung classic pro arbeiten, haben Sie über das KOST-Infosystem die Möglichkeit zu ermitteln, ob und in welcher Zeile ein bestimmtes Konto in der Zeilenstruktur abgefragt wird. So nutzen Sie das KOST-Infosystem für eine Kontenabrage:

  1. Wählen Sie über das Menü Extras | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Infosystem.
  2. Klicken Sie oben links auf Konten.
  3. Geben Sie daneben in das Auswahlfenster Konto die gesuchte Kontonummer ein.
  4. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit ENTER oder mit der Schaltfläche Aktualisieren.
  5. Klicken Sie in der Bereichsauswahl auf Zeilenstruktur. Steht dort in der Spalte Anzahl eine 0, dann ist das gesuchte Konto nicht in der Zeilenstruktur und somit auch nicht in der Chefübersicht enthalten. Steht dort eine 1, wird Ihnen die Zeile angezeigt, in der das Konto abgefragt wird.

(Übrigens: Klicken Sie den Bereich FIBU-Buchung an, sehen Sie auch alle Buchungen, die mit diesem Konto bebucht wurden.)

Nun kennen Sie die Zeile mit dem Konto und müssen in den Stammdaten der Chefübersicht nur noch kontrollieren, ob diese Zeile auch in der Chefübersicht abgefragt wird. Standardmässig enthält die Chefübersicht alle Zeilen der Zeilenstruktur.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
bibr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1083 Mal angesehen

Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfestellungen.

Das Kost-Infosystem war sehr hilfreich. Es zeigt für Konto 2312 (Korrekturbuchung des Steuerberaters im Jahresabschluss, neues Konto) eine 1 und es sind auch 3 Buchungen auf diesem Konto.

Wenn ich in der Chefübersicht den Wertenachweis der entsprechenden Kostenstellen öffne, wird Konto 2310 aber nicht angezeigt!

Daraus schließe ich, dass Konto 2310 nicht in der Chefübersicht abgefragt wird.

Unter Stammdaten / Kosten-und Leistungsrechnung/ Zeilenstruktur wird unter Details im Zeilenmodus der Bereich 2300-2399 abgefragt.

Auch der Vergleich unsere Chefübersicht mit der GuV des Steuerberaters zeigt den Betrag des Kontos 2310 als Differenz (macht Sinn, da ja im Wertenachweis Konto 2310 auch nicht aufgeführt ist).

Welche weiteren Kontrollmöglichkeiten habe ich noch?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1083 Mal angesehen

Hallo Frau Bredow,

eine gesonderte Kontenabfrage für die Chefübersicht erfolgt nicht. Diese greift (wie alle KOST-Auswertungen) auf die Daten der Zeilenstruktur zu, die mit dem Betriebsabrechnungsbogen ermittelt werden.

Wenn es sich um Abschlussbuchungen handelt: Werden diese im BAB mit ausgewertet?

Wenn Sie auf BAB berechnen gehen, können Sie in den "Erweiterten Einstellungen" (also über "Weiter") die Abschlussbuchungen ausschließen.

Prüfen Sie, ob hier der Haken gesetzt ist oder nicht.

145223_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1083 Mal angesehen

Hallo Frau Bredow,

der Hinweis von Herrn Lutz könnte durchaus die Lösung des Problems sein, da es sich bei Konto 2312 ja offenbar um ein Jahresabschlusskonto handelt.

Außerdem könnten Sie noch kontroliieren, ob die Zeile mit dem Kontenbereich 2300 bis 2399 tatsächlich in der Chefübersicht abgefragt wird. Wählen Sie dazu Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Chefübersichten und öffnen Sie die Stammdaten der betreffenden Chefübersicht mit Doppelklick. In der Gruppe "BAB-Zeilenbereiche auswählen" muss in den Spalten "Ab Zeile" und "Bis Zeile" auch die Zeile enthalten sein, die den Kontenbereich 2300-2399 enthält. Bei der Standardeinstellung "1 bis 9999" sind aber auf jeden Fall alle Zeilen drin.

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
bibr
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1083 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe mit "Häkchen ohne Abschlussbuchungen" gespielt. In keiner der Wertenachweise erscheint Konto 2312!

Konto 2310 im SKR 49 sind Zuschüsse; der Steuerberater hat im Zuge des Jahresabschlusses Konto 2312 Zuschüsse Vorjahr neu angelegt. Die Daten sind anschließend übertragen worden, d.h. Konto 2312 ist im Kontenplan angelegt und bebucht, aber das Konto und die Beträge sind nicht in der Chefübersicht!!!

In den Stammdaten ist die Standardeinstellung "1-9999" hinterlegt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1083 Mal angesehen

Hallo Frau Bredow,

eine Idee hätte ich noch: Ist das Konto unter Stammdaten - Kosten- und Leistungsrechnung - relevante Konten mit zugeordnet?

Wenn nicht, wird dieses Konto in der Kostenstellenrechnung insgesamt nicht berücksichtigt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
bibr
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1083 Mal angesehen

Guten Morgen!

Wie prüfe ich die Zuordnung?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1083 Mal angesehen

Hallo Frau Bredow,

wenn Sie auf "Stammdaten" - "Kosten- und Leistungsrechnung" - "relevante Konten" gehen finden Sie die Konten bzw. Kontenbereiche, die für die Kostenstellenrechnung abgefragt werden.


Sofern das Konto dort nicht enthalten ist, wird es eben auch nicht mit ausgewiesen.

Sobald dies dort zugeordnet wurde, müssen Sie den BAB neu berechnen und dann sollte das Konto in der Auswertung mit enthalten sein.

Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen jahresbezogen sind. Die Änderung der relevanten Konten muss also in den bereits angelegten Folgejahren entsprechend erfasst werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.02.2017 09:46:28 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage