abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Kanzlei/Mandant mit unterschiedlicher Mandantennummer

4
letzte Antwort am 13.03.2025 22:37:14 von salzinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bini0102
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
143 Mal angesehen

Hallo, ich habe eine Frage. Ich buche mittlerweile unsere Buchhaltung mit Kanzlei rewe komplett inkl datev online. Ich besitze eine Mandantenunternummer, war schon immer so und nun ist es ja total schwierig weil die Steuerberaterin die ganzen Buchungen zwar per Stick bekommt aber die ganzen Belege fehlen. Wie ist das eigentlich sonst und wie wird es gehandhabt. Bin ja sicher nicht der einzigste Bucher.  Was muss ich ändern. Hat jemand ein Tipp für mich? Danke 

Der Kategorie FIBU zugeteilt.
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
119 Mal angesehen

@Bini0102  schrieb:

...aber die ganzen Belege fehlen. 

Hat deine Steuerberaterin dir das mitgeteilt, dass die Belege fehlen bzw. nicht angezeigt werden können?

Wenn deine Steuerberaterin eine andere Mandanten-/Beraternummer für die Buchführung verwendet, ist das die Ursache.

In der Buchführung werden die Belege lediglich verlinkt. Sobald deine Steuerberaterin eine Sicherung der Buchführung einspielt und die Mandanten- und Beraternummer übereinstimmen, kann sich deine Steuerberaterin auch die Belege anschauen.

Bini0102
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
115 Mal angesehen

Ja ich habe die Info von meiner Steuerberaterin.  Ich habe diese unternummer schon sehr lange nur wie ändere ich das. Muss ich das bei datev machen? Das einrichten damals von datev online war auch so mega schwierig trotz Abhilfe von Datev. Möchte jetzt einen neuen Computer habe der ist schon gekauft und möchte jetzt aber alles richtig haben vorm installieren damit sie Buchführung  bei uns beiden gleich ist mit Belegen. 

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
108 Mal angesehen

Entweder du änderst die Berater-/Mandantennummer deiner Buchführung oder deine Steuerberaterin führt eine Anpassung der Berater-/Mandantennummer durch.

Wenn du deine Buchführung anpasst, muss auch die Berater-/Mandantennummer in Unternehmen online angepasst werden.

Wie genau das durchgeführt werden muss, steht im  Info-Dokument .

Der Umzug auf einen neuen Rechner ist unabhängig davon.

Umzug

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
105 Mal angesehen

Sie senden ihre Buchhaltung am besten monatlich mit der UStVA in das Datev-Rechenzentrum,

von dort holt sich Ihre Steuerberaterin den Datenbestand zur Erstellung des Jahresabschlusses.

Sie hat dann auch Zugriff auf die Belege, dazu ist es auch egal, unter welcher Berater/Mandantennummer der Bestand gebucht wird.

Es wird nichts per Stick oder sonst irgendwie ausgetauscht.

Weitere Infos hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1018598

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.03.2025 22:37:14 von salzinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage