abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgewählte Umsatzsteuerkonten übergeben

5
letzte Antwort am 18.05.2017 18:17:07 von Simone_Jordan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcusk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
717 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir führen einzelne Umsatzsteuerkonten für Deutschland und für andere europäische Länder. Da unsere Sachkonten siebenstellig sind, können wir eine Unterscheidung anhand der letzten drei Stellen machen (z.B. 000 = Deutschland, 001 = EU-Land 1, 002 = EU-Land 2, ...). Bei dem Jahreswechsel möchten wir nun die Funktion "Umsatzsteuerkonten übergeben" nutzen. Dabei werden mir allerdings alle Umsatzsteuerkonten aller Länder direkt ausgewählt, ohne, dass ich einzelne Konten wieder entfernen kann. Des Weiteren kann ich diese nur auf die USt-Konten 1790 000 USt Vorjahr und 1791 000 USt frühere Jahre verdichten, jedoch nicht auf z.B. 1790 001 und 1791 001.

Wie kann ich nun für einzelne Kontoendungen (Länder) separate Übergaben vornehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Marcus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
181 Mal angesehen

Wie früher auch: manuell

0 Kudos
marcusk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
181 Mal angesehen

Gibt es keine (halbmanuelle) Automatik?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
181 Mal angesehen

Rechte Maustaste -> Liste in Excel öffnen -> Sortieren u. Filtern -> Summe bilden -> manuell buchen

einen anderen Weg kenne ich nicht und wird es von DATEV, da der Wunsch allzu exotisch ist, auch nicht unterstützt werden.

Gruß A. Martens

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
181 Mal angesehen

Wenn das Konto unten erscheint. Hilft dann die Funktion Rechtsklick - "Vortrag auf dasselbe Konto"?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
181 Mal angesehen

Hallo,

für einzelne Kontoendungen kann die separate Übergabe in zwei Schritten vorgenommen werden:

1. Im Fenster Umsatzsteuerkonten übernehmen die betroffenen Konten auswählen und über das Kontextmenü die Funktion Vortrag auf dasselbe Konto auswählen.

2. Nach der Übergabe können die EB-Werte der vorgetragenen Konten auf die gewünschten Zielkonten (z.B. 1790 001 und 1791 001) übertragen werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter +49 911 319 38600.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

Produktmanagement Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.05.2017 18:17:07 von Simone_Jordan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage