abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabe eines konsolidierten Anlagenspiegels i.R.d. Jahresabschlussauswertungen beim Konsolidierungsmandanten

3
letzte Antwort am 03.05.2022 09:19:29 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcs_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
190 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im Rahmen eines neu angelegten Konsolidierungsmandanten hat sich bei mir nachfolgende Fragestellung ergeben ...

 

Sachverhalt/ Ausgangssituation*:

Mehrere Einzel-/ Teilnehmer-/ Unter-/Mandanten wurden auf Ebene eines  Konsolidierungs-/ Empfängermandanten konsolidiert. Hierfür wurde der Bilanzkonsolidierungsempfänger, sowie die  Konsolidierungskreise entsprechend angelegt. Auf Ebene des Konsolidierungsmandanten wird bei den  unterjährigen Auswertungen für die Anlagenbuchführung (Auswertungen | Anlagenbuchführung | Konsolidierung | Konsolidierter Anlagenspiegel) auch ein entsprechender konsolidierter (über alle Teilnehmermandanten vollständiger) Anlagenspiegel ausgegeben. Auf Ebene der Jahresabschlussauswertungen, wird allerdings nur auf die Anlagevermögensgegenstände auf Ebene des Konsolidierungsmandanten zurückgegriffen. Da auf dieser Ebene naturgemäss i.d.R. keine eigenen Anlagegüter angelegt sind, sondern diese jeweils auf Ebene der Teilnehmermandanten angelegt wurden, werden im Rahmen des dortigen Anlagenspiegels keinerlei Anlagegüter ausgewiesen. Um den konsolidierten Anlagenspiegel nun nicht manuell in die sonstigen Jahresabschlussauswertungen einbinden zu müssen, ergibt sich nachfolgende Fragestellung:

 

Gibt es eine Möglichkeit i.R.d. Jahresabschlussauswertungen/ - arbeitspakete eines Konsolidierungsmandanten einen konsolidierten Anlagenspiegel auszugeben bzw. die (unterjährige) Auswertung mit dem konsolidierten Anlagenspiegel entsprechend einzubinden?

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man dies "eleganter" als mit der "PDF-Umgehung" (Konsolidierter Anlagenspiegel im Berichtsprogramm) lösen kann.

 

Viele Grüße

 

 

 

*Vgl. auch nachfolgende Skizze:

Skizze zum SachverhaltSkizze zum Sachverhalt

 

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
156 Mal angesehen

Hallo,

 

in dem kontenzweckbasierten Jahrseabschluss wurde die Konsolidierung zusammengeführt. Die Anlagenbuchfürhung wurde in den konsolidierten Jahresabschluss integriert.

Die Konsolidierung erfolgt im Bilanzkonsolidierungsmandanten und hier fließen alle Werte zusammen, auch die Inventare aller abgebenden, aller Teilnehmermandanten. Auch die Ausgabe eines unterjährigen Anlagenspiegels ist möglich. 


Achten Sie bei der Auswahl der Jahresabschlussauswertungen darauf, dass Sie den konsolidierten Anlagenspiegel auswählen. Wenn Sie bestehende Pakete verwenden, prüfen Sie welcher Anlagenspiegel dort hinterlegt wurde.

 

Brigitte_Schneider_0-1650955634685.png

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
marcs_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
134 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort, damit dürfte es für die Problematik zumindest nach der Umstellung des Jahresabschluss von der Zuordnungstabelle (ZOT) auf den kontenzweckbasierten Jahrseabschluss eine "elegantere" Lösungsmöglichkeiten geben. Bin gespannt, wann für die Public Sector Mandanten nun die finale Umstellung auf den kontenzweckbasierten Jahrseabschluss erfolgt. Werde es dann einmal entsprechend ausprobieren.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
118 Mal angesehen

Seit Jahren nutzen wir folgende Methode:

 

Bei beiden Unternehmen wird ganz normal Anlag gebucht.

 

Neue Anlagegüter werden "mit der Maus" aus der Anlag- Übersicht einfach in den Konsolidierungs- Mandanten gezogen. 

Ja, das funktioniert wirklich! 

-> In BiBer nach Datum sortieren, und alles ist OK.

3
letzte Antwort am 03.05.2022 09:19:29 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage